Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply
Ich hatte die Sache seinerzeit ruhen lassen, aber von mir aus können wir die Angelegenheit auch gerne wieder aufwärmen. Soll ich meine Positionen, an denen sich seither nichts geändert hat, wiederholen?

nicht in diesem Thread .

Macht einen eigenen dafür auf !

Hough!

Medizinmann

Und sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich will hier keine Meinung zu, sondern knallharte Regelfakten.

Du trittst mir damit nicht zu nahe :) (du wirst meine Meinung trotzdem lesen müssen ;)  :D  ) eigentlich will ich das auch gerne wissen, aber ich denke nicht das da eine offizielle Antwort kommt, weil wenn, dann müßte sie von CGL kommen  

@ SirDoom

auch von mir ein Daumen Hoch

HokaHey

Medizinmann

Meine eine Runde will z.B. erst bei der SR5A (zweite Version, wo alle gröbsten Fehler erratiert wurden) umsteigen. Denn momentan überzeugt sie der jetzige Stand noch ganz und gar nicht.

Ich hab noch eine Frage an die Offiziellen, kommen bei der deutschen Version des "Life Modul System" nur Werte allgemein für die ADL oder bekommt jedes AD-Land eigene Werte (Berlin, Trollkönigreich, Pomoria usw.)? Und noch interessanter kommen noch andere Euroländer dazu? z.B. in dem man sich mit den anderen Lizenznehmern abspricht! (Polen, Frankreich usw.)

Oder müssen Jahrelang abwarten um dann von CGL enttäuscht zu werden?

Wenns nach mir geht ja, aber leider wird es wohl Tigger bzw. Pegasus über den Wordcount regeln, den sie uns für ein Addon zur Verfügung stellen. Denkbar wäre auch im Run Faster das Gröbste abzudecken und dann nochmal spezielle Life Modules in den jeweiligen Büchern zu veröffentlichen.

Das ist so nicht ganz korrekt.

[snip vote with your wallet]

Da hast Du vollkommen recht, ist aber nicht, was ich meinte.

Um es genauer zu erklären: Pegasus hat eine Geschäftsstrategie beschlossen. Da hat man als Kunde kein Einspruchsrecht, weil das Interna einer Firma sind, die uns hier schlicht nichts angehen. Wir sind ja keine Aktionäre, die irgendwie mitbestimmen können (abgesehen von deinen Ausführungen) wie so etwas auszusehen hat. Will heissen: Wir (oder genauer gesagt, Ihr) als Kunden kriegen das erst post factum mit und können nicht mehr lenken.

Ich stimme dir allerdings 100% zu, dass ein unzufriedener Kunde seine Meinung durchaus äußern, und ggf. seine Kundschaft verweigern sollte, wenn etwas nicht stimmt. Denn damit kann man tatsächlich zukünftige Vermarktungsstrategien zumindest beeinflussen, indem man Verantwortliche zum Nachdenken bringt. Ob es nun Ergebnisse zeitigt, oder ob die laute Internetminderheit da vergeblich in den Wald ruft, ist eine ganz eigene Diskussion (und hier vermutlich auch nicht interessant, da komplett oder überwiegend auf Mutmaßungen beruhend).

Mein persönliches 'Problem' oder auch der Vorteil an dieser Stelle ist, dass ich diese Diskussion etwas von außen betrachten kann, denn:

- Ich spiele kein SR5

- Wenn ich es täte, gälte vermutlich das gleiche, was für SR4 galt, nämlich dass ich meine PDFs auf englisch kaufe und damit unabhängig von Übersetzungszeiten wie auch Pegasus' Vermarktungsstrategien wäre.

Um es mal klar aufzuschreiben: Ich bin durchaus der Ansicht, dass das hier im wesentlichen sinnvolle Anregungen sind, im Bezug auf Kommunikation mit Kunden, Preisgestaltung und Veröffentlichungszeitpunkte. 

Das heisst aber nicht, dass ich nicht auch andere Standpunkte sehen kann, ganz unsortiert zum Beispiel:

- den Personalaufwand, den es für Pegasus bedeutet, ein Forum zu überwachen und solche Fragen zu beantworten. Im Regelfall tun das Mitarbeiter hier in ihrer Freizeit

- spätere Veröffentlichung um das Kerngeschäft (Print) zu stärken, oder auch Komplikationen, die eine zeitnahe PDF-Veröffentlichung erschweren oder verhindern

Ich hatte die Sache seinerzeit ruhen lassen, aber von mir aus können wir die Angelegenheit auch gerne wieder aufwärmen. Soll ich meine Positionen, an denen sich seither nichts geändert hat, wiederholen?

So leid es mir tut, ich habe keine Ahnung, worauf Du dich beziehst. Falls Du Grobi bist, den ich da zitiert habe, war das vielmehr, um dem Rest des Zitates Kontext zu geben, nicht, um dich anzuprangern. Dennoch: Wiederholungen machen Argumente im Allgemeinen nicht richtiger ;)

Falls Du das diskutieren willst, bin ich durchaus per PM zu erreichen.

Denkbar wäre auch im Run Faster das Gröbste abzudecken und dann nochmal spezielle Life Modules in den jeweiligen Büchern zu veröffentlichen.

CGL macht es ja schon vor mit ihrem Sioux-PDF wo dieses NAN-Land extra einzeln beschrieben wird (inklusive Life Modules wenn man daher kommt oder dort spielt).

Das bedeutet für die Spielerschaft, das sie ständig ihre Charaktere überarbeiten können, so lange nicht alle Länder abgedeckt sind, kann man dieses System nicht regelkonform nutzen... Momentan sieht es leider eh wie eine Totgeburt aus, denn die anderen Erschaffungssysteme sind besser, genauer zu handhaben und spucken stärkere Charaktere aus, so scheint es zumindest.

CGL macht es ja schon vor mit ihrem Sioux-PDF wo dieses NAN-Land extra einzeln beschrieben wird (inklusive Life Modules wenn man daher kommt oder dort spielt).

Es waren leider nur PACKs, nicht Life Module-Bauteile, aber der Autor selbst hat das bedauert und wäre vermutlich bei einer Übersetzung für eine Angleichung erreichbar (Tzeentch auf Dumpshock).

Das sieht bei mir zwar ähnlich aus, aber die Leute steigen halt noch nicht um, weil noch nicht alle Core-Bücher erschienen sind.

Ich beginne mich ja langsam zu fragen, ob die fehlenden Kernregelwerke noch vor dem Erscheinen von SR6 raus kommen. - Und das meine ich jetzt nur teilweise im Scherz. Wenn es mit den restlichen Büchern noch ein paar Jahre dauert und ich erst dann meinen Charakter von 4 nach 5 konvertieren kann, muß ich doch damit rechnen, daß SR5 bald das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat und bald SR6 vor der Tür steht.

Man könnte das sicherlich faktisch recherchieren, aber es war gefühlt auch in der Vergangenheit so, dass der Produktzyklus einer Edition, als alle Core-Bücher schließlich draußen waren, im Bereich 50+% war.

Nur ist das ja letztendlich "egal", wenn man damit auch die ersten 50% der darauf folgenden Edition weiterspielt. So kommt man wieder auf die 100% Lebenszyklus, nur zeitlich versetzt.

Anders ist das IMHO auch gar nicht möglich, wenn von dem Produkt dauerhaft Menschen leben können sollen. Die Core-Bücher laufen nunmal am besten. Wenn man die in 2 Jahren alle raushauen würde, müssten man die darauf folgenden Jahre sehen, wo man bleibt...

Anders ist das IMHO auch gar nicht möglich, wenn von dem Produkt dauerhaft Menschen leben können sollen. Die Core-Bücher laufen nunmal am besten. Wenn man die in 2 Jahren alle raushauen würde, müssten man die darauf folgenden Jahre sehen, wo man bleibt...

Oder von den Rücklagen leben, die man aus den Gewinnen der Corebücher generiert hat. ;)

Oder von den Rücklagen leben, die man aus den Gewinnen der Corebücher generiert hat. ;)

Bzw. das, was die Steuer davon übrig lässt, wenn man die Gewinne in die nächsten Jahre schleppt. Erträge heute und Aufwände in der Zukunft sind nun wirklich kein erfolgreiches Geschäftsmodell. Dann lieber andersherum...*g*

Zudem ist dann halt die Frage der Qualität: Können so viele essentielle Bücher so schnell in guter Qualität rausgehauen werden. Und ja, ich weiß, die Qualität ist jetzt schon mies. Aber sie dürfte dadurch nicht besser werden.

Falls Du Grobi bist, den ich da zitiert habe, war das vielmehr, um dem Rest des Zitates Kontext zu geben, nicht, um dich anzuprangern. Dennoch: Wiederholungen machen Argumente im Allgemeinen nicht richtiger ;) Falls Du das diskutieren willst, bin ich durchaus per PM zu erreichen.

Ich habe keinen weiteren Diskussionsbedarf. Inzwischen setzt sich hier im Forum ja auch bei einigen anderen Lesern die Erkenntnis durch, dass es sich durchaus so verhält, wie ich es einst schrieb; mehr noch, Leute, die bezüglich Pegasus-SR5-Publikationen von 'mieser Qualtität' schreiben, werden offenbar auch nicht mehr verbal gelyncht.

@Ultra-Violet/Shapeshifter-Frage: Steht auf unserer Errata-Liste mit drauf. Muss natürlich noch gen USA gepingpongt werden und...

Übersetzt heißt es ihr macht den Amies/CGL die Errata zurecht, die sie wie sonst auch abnicken und danach komplett ignorieren und bei ihrer eigenen Zweitauflage dann wieder komplett alles neu machen und eure Bedenken und Verbesserungen über den Haufen werfen... Eben wie früher...

ABER DANKE FÜR DEN HINWEIS :D

Und diese Romanverträge werden immer ins Netz gespielt... ;)

mehr noch, Leute, die bezüglich Pegasus-SR5-Publikationen von 'mieser Qualtität' schreiben, werden offenbar auch nicht mehr verbal gelyncht.

Äh, du meinst wohl emphatisch widersprochen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...