Richter Posted July 20, 2019 Report Share Posted July 20, 2019 Es wäre sicher auch sinnvoll gewesen, Playtesting mit mehr als den Kumpels und der Familie durchzuführen, und dann die Ergebnisse die man bekommt in der Entwicklung in Betracht zu ziehen. Außerdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass man überhastet Publiziert, mutmaßlich um vor Cyberpunk Red etwas herauszubringen, da man (vermutlich zu Recht) fürchtet, mit der Zeit des Quasimonopols im Sektor der Cyberpunkrollenspiele könnte es bald vorbei sein. Der alte Erzfeind taucht wieder auf, und plötzlich sieht sich ein CGL, das sich sehr auf den Vertrieb von Minimum Viable Products an ein Publikum das keine Auswahl hat eingestellt hat, in einer kompetitiven Marktsituation und kann damit nicht so recht umgehen. Zudem scheint bei CGL sehr das Leben von der Hand in den Mund zu regieren, auch bei Battletech schenen ja eher suspekte Praktiken vorzuherrschen mittlerweile, dabei soll CGL ja primär als Lebenserhaltungssystem für das Setting dienen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RegularUser2099 Posted July 20, 2019 Report Share Posted July 20, 2019 Ich würde davon ausgehen, Catalyst hat es grundsätzlich geschafft, Topps gegenüber die Anforderungen einzuhalten, im Zweifelsfall indem die Firma an einigen Stellen auf dem Zahnfleisch läuft. Bei der QA konnte offenbar noch was eingespart werden. (Oder machen die das etwa umsonst? Ich hoffe nicht.) Aber ja, auf ein Freiwerden der Lizenz, damit sie dann von einem anderen Publisher aufgegriffen werden könnte, würde ich nicht zählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted July 20, 2019 Report Share Posted July 20, 2019 Ach das Freiwerden kann ich mir schon vorstellen, aber die Frage war auch immer, ob das zwangsläufig in eine Neuvergabe mündet. Es gab jedenfalls die Sorge, dass das bei Topps so niedrig aufgehängt sein könnte, dass die Lizenz erstmal ein paar Jahre eingemottet wird, wenn CGL sie verliert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 20, 2019 Report Share Posted July 20, 2019 Das käme vermutlich auch darauf an ob es überhaupt Übernahmeangebote die für Topps attraktiv sind gibt. Ob zB Pegasus die Gewinnerwartungen von Topps erfüllen kann bin ich mir gar nicht einmal so sicher, da der Verlag seine Rollenspiele ja nur auf Break-Even betreibt, nicht auf einen Gewinnabwurf, wie sich das viele US-Unternehmen vorstellen (um es dann in die Rachen ihrer Oligarchen zu schaufeln). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted July 21, 2019 Report Share Posted July 21, 2019 Es wäre sicher auch sinnvoll gewesen, Playtesting mit mehr als den Kumpels und der Familie durchzuführen, und dann die Ergebnisse die man bekommt in der Entwicklung in Betracht zu ziehen. Außerdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass man überhastet Publiziert,[...] Zudem scheint bei CGL sehr das Leben von der Hand in den Mund zu regieren, auch bei Battletech schenen ja eher suspekte Praktiken vorzuherrschen mittlerweile, dabei soll CGL ja primär als Lebenserhaltungssystem für das Setting dienen. Wo ist da der Unterschied zu Prä-SR5? 4 wurde trocken gelegt um dann überhastet die 5. Edition zu starten. Im Westen nichts Neues Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 21, 2019 Report Share Posted July 21, 2019 Die wurde immerhin geplaytested. Da haben sie nicht so sehr gehastet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Naja, der Spieletest war SR4 und dann kamen noch ein paar Regeln dazu, während die Pools aufgebort wurden. Der holprige Start, wenn es denn einer ist, erinnert mich eher an die Einführung von SR4. Schließlich war das Würfelsystem neu und "es konnte gar nicht funktionieren". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Nein, der Playtest war ein offizieller Playtest mit etwa 100 Mitwirkenden, wie man im GRW sehen kann (da werden die aufgeführt). Für SR6 wäre ihnen das aber "zu viel Arbeit" gewesen, wie Hardy wohl in einem der Podcasts gesagt haben soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Ich... also... kann man das...Ach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tyrannon Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Natürlich kann man das.... Sie haben wahrscheinlich kleiner angefangen,und anschließend festgestellt dass jeder gemault hat. Anstatt sich 80 weitere Playtester zu holen die alle jammern, meckern und heulen, haben Sie dann beschlossen, dass jeder der jammert doch nur "gegen was Neues" und "in SR12345 hängengeblieben" ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Die Playtester sind im Schnellstarter aufgeführt. Unter anderem ist Hardys Bruder (oder Sohn?) darunter, von der Anzahl her sind es 3 bis 4 Spielgruppen + eine Handvoll Verwandte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Es sind also Inzestregeln. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Wenn die Kinder noch bei dir leben werden sie sich hüten dir zu sagen wie blöd deine Ideen sind! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 22, 2019 Report Share Posted July 22, 2019 Echt? Muss hart bei dir daheim gewesen sein. Bei mir war es gerade umgekehrt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilight Posted July 23, 2019 Report Share Posted July 23, 2019 Wenn die Kinder noch bei dir leben werden sie sich hüten dir zu sagen wie blöd deine Ideen sind! Du hast also keine Kinder? *g* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.