Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

Dich schon? Dass die Ankündigung einer neuen Edition die Verkaufszahlen der aktuellen Produkte beeinflusst ist nicht nur bekannt, sondern hatten fanpro und fasa schon mit mehreren spielen vorher erlebt...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Also damals habe ich nicht darüber nachgedacht. ;)

So ein bisschen wundert es mich tatsächlich. Zwischen der Dritten und der Vierten Edition lagen ja sieben Jahre. Die letzte Kernregelerweiterung war nehme ich an Rigger 3.01D. Das war auch vier Jahre her. Saß man noch auf so viel Crunchbüchern als die Vierte Edition herauskam? Und die noch immer erscheinenden Quellenbände, Abenteuer usw. verkaufen sich weniger, aber sind dafür vielleicht auch nach einem Editionswechsel noch interessant. Wobei hier natürlich die Komplikation des Zeitsprungs nach 2070 dazu kam.

Link to comment
Share on other sites

Die SOTA-Bücher waren ja vermutlich der Versuch mehr Fluff durch Crunchbeimischung zu verkaufen. Aber Threats 2 hatte doch nur wenig davon bzw. es war spezifisch auf die Bedrohungen zugeschnitten. In jedem Fall für beide kann es nicht die Gewinnerwartung und dementsprechend die Auflagen gegeben haben wie für die Regelerweiterungen. Und im Allgemeinen ist doch der Grund für eine neue Edition, dass man mit dem Grundregelwerk und dessen Zusatzbänden einfach mehr verdient als mit anderen Büchern. Wenn das für Fanpro noch nicht der Fall war, hätte man die Vierte Edition ja weiter herausschieben können.

Link to comment
Share on other sites

War der Roman schon länger verfügbar? Er taucht nämlich in den Listen nicht auf, vermutlich weil er nicht unter Shadowrun geführt wird. Bei DriveThruRPG wird er nicht mal für den Autor angezeigt:

https://www.drivethrurpg.com/browse.php?author=David%20Grade

vergleiche

https://www.pegasusdigital.de/browse.php?author=David%20Grade

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nicht allzuviel über die Regeln der Sechsten Edition gelesen, aber ich weiß, dass Edge noch wichtiger ist. Kann man eine höhere Nummer der Limited Edition gegen einen von Pegasus verbrieften persönlichen permanenten Edge-Bonus am Spieltisch tauschen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...