Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

Wer scharf auf die SR5-NSC-Werte in Berlin 2080 ist, sollte sich den Datapuls Berlin mal genauer anschauen. Da kommen mir doch einige Namen angenehm bekannt vor.

 

This. Ein guter Teil der NSCs sind SR6-Umsetzungen derjenigen wichtigen Berliner NSC-Typen, die unter SR5 bereits Werte haben. Auch ein guter Teil der Waffen dient vor allem dazu, in SR6 schnell die wichtigsten deutschen Signature-Waffen drin zu haben, die es in SR5 längst gibt (hallo, Altmayr SP) plus ein paar weitere aus Berliner Waffenmanufakturen, bei denen man sich um Wifi und RFID keine Gedanken machen muss. Und, ja, ein paar wenige, jetzt SR6-exklusive neue Items gibt es eben auch. 

 

Daher: An sich kein Grund, ein Fass aufzumachen. Ich nehme aber an der besagte Fan und seine Gruppe hat kurz vor der Ankündigung von SR6 seinen Volleinstieg in SR5 gehabt, da muss man Frust auch verstehen können...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Nachvollziehbar, man hat den Anspruch auf Weiterunterstützung der alten Edition als Kunde und trifft seine Kaufentscheidung für die neuen Produkte dementsprechend. Man kann das sicherlich auch kommunizieren. In der Beschreibung des Vorgangs ("Gutsherren Art") und der zugeschriebenen moralischen Qualität ("gierig") ist es dann halt nicht so wirklich verständlich.

Ist ein bisschen so, als wenn man die Forderung auf Weiterunterstützung von Leuten, die keinen Editionswechsel mitmachen wollen, als "Schnorrertum" beschreiben und sie "geizig" nennen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte einfach mal, daß Leute, die den Regelmurks genannt SR5 freiwillig machen, per Definition in der Lage sein sollten, die Werte von SR6 auf SR5 rückzuverwandeln.

SYL

Also mal ganz ehrlich: SR5 hat ein paar Regellücken, aber im Großen und Ganzen ist es doch ein sehr brauchbares System, wenn man sich tatsächlich damit auseinandersetzt und als SL (ich leite selber) auf die Bedürfnisse der Spieler eingeht.

Ich sage nicht, dass die Regeln für sich genommen ohne jegliche Nacharbeit perfekt sind, aber sie sind weit davon entfernt so schlecht zu sein wie manchmal behauptet. Nach 6 Jahren SL-Tätigkeit kann ich wohl behaupten, dass manche Spieler einfach nicht für so ein System gemacht sind. Das macht dann aber nicht das System automatisch zum Schuldigen.

Link to comment
Share on other sites

Fairerweise muss man sagen dass es die Remmos und Co auch nicht erst seit ein paar Jahren gibt.

 

Das ist richtig, Clans gibt es schon seit den 90ern. Sie waren damals aber nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. Erst seit 2-3 Jahren ist das Problem präsenter.

Es ging hier auch nicht darum ob Pegasus ein reales Problem abgebildet oder Entwicklungen vorausgesehen hat sondern darum, dass sie nicht erst mit Berlin 2080 auf einen "Hype aufgesprungen" sind.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, Clans gibt es schon seit den 90ern. Sie waren damals aber nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. Erst seit 2-3 Jahren ist das Problem präsenter.

Ja, seit 2015 hat Springer das Thema aus der BZ in die BILD verlegt. Warum nur ...

Die Clans (damals meist einfach als "Libansen" bezeichnet) sind lokal seit den 90ern immer wieder mal ein Thema, seit sie sich gegen die Albaner durchgesetzt haben und dabei mehrfach Handgranaten in Bars geflogen und missliebige Angehörige der Gegnergruppe mit Schrotflinten ins Gesicht geschossen wurden.

Link to comment
Share on other sites

Der eine Libanese den ich mal an der Uni kennengelernt habe, war immer empört, wenn von "libanesischen Clans" gesprochen wurde. :angry: Der sagte mir, dass keiner von denen Libanese wäre und es sich bei allen um "inzestöse Bergsyrer oder Kurden" handeln würde, die "seit Generationen kriminell" wären. :ph34r: Er hat das aber nicht so höflich ausgedrückt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, gerade Libanesen sind da sehr empfindlich, und das sind halt auch hauptsächlich Leute aus dortigen Flüchtlingscamps aus den Kriegen zwischen 1950 und heute (Palästinenser, Kurden, immer wieder Irak und Syrien). Naja, irgendwie verständlich. Wenn die Remmos sich in, sagen wir, Paris breitmachen würden und jeder da von "deutschen Clan-Krinminellen" sprechen würde, wäre man hierzulande vermutlich auch etwas darauf bedacht, sich entsprechend deutlich zu distanzieren.

Link to comment
Share on other sites

In der Türkei sieht das nicht viel anders aus. Da gibt es gut gebildete und sehr westlich orientierte Türken in den Küstenregionen und Großstädten und dann gibt es Anatolien und andere dünn besiedelte Gebiete im Landesinneren und Süden der Türkei. Auch hier gibt es sehr starke Ressentiments der eher wohlhabenden ich nenne sie mal Westtürken gegenüber dem im Einzelfall vielleicht bildungsferneren "Inlandstürken"

 

Aber back to topic:

Ich freue mich tierisch auf Berlin 2080! Auch wenn es für unsere Kampagne sicher nur ein Ausflugsziel wird und wir dem Pott treu bleiben hat uns auch das Hamburg-Buch viel Spaß gemacht und wir werden sicher einige Abende dort verbringen. Vor allem bin ich natürlich auf die ADL-Entwicklungen im Berich der OK gespannt: Die Drakova und ihre vereinten Vory und vielleicht ja auch erste Aussagen bezüglich der Gasperis (auch wenn die in Berlin ja nur eine Randerscheinung sind). Und so einen ausgewürfelten Kiez kann man sicher auch in den Dortmunder Norden oder nach Klein-Babel in Essen verlegen, da haben sicher alle was davon!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...