Jump to content

Fiepsie
 Share

Recommended Posts

 

Wenn man also nach Cyberware auf Schleichfahrt sucht, findet man auch Cyberware auf Schleichfahrt

Dummerweise werden Icons auf Schleichfahrt mittels Matrixwahrnehmung gesucht. Und die sieht nicht vor, dass du nur nach bestimmten Dingen suchst. (auch wenn das komisch ist...) Die Regelbeschreibung sieht vor, dass du dich Gerät für Gerät "durchfragst". (-_-)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, hatte den Text beim Programm Verwandlung nicht 100% im Kopf. Hiermit kann man sein Icon so aussehen lassen, als wäre es etwas anderes. Nur wenn die Persona einen Verdacht hat, der es rechtfertigt, die dazugehörige Matrixwahrnehmungsprobe zu würfeln, kann sie es als das wahrnehmen, was es wirklich ist. Also ganz so einfach, ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bis der SL dir ne EMP-Kuh auf den Kopf fallen lässt, ja ...

Ja wieso das denn ?

 

OK :D

 100.000 sind bertrieben aber 80-100 Stealth Chips sind völlig legitim und wen stört es denn, doch nur den gegnerischen Hacker, der versucht dein Comlink oder dein Equipment oder gar deine Cyberware zu Hacken. Und wenn der Char kein Decker ist, was will er denn sonst machen .

Wenn man zu Bedingungen des Deckers "kämpft" ist man verloren, also baut sich der pfiffige Char(Spieler) eine Umgebung die Ihm einen Vorteil verschafft.

Ich finde sowas extrem legitim und sehe daran ja auch ,das sich der Spieler mit der Matrix beschäftigt. Ihn dann zu bestrafen, nur weil er eine legitime Lösung gefunden hat sich zu verteidigen ...

Hey wenn später wieder Skinlink kommen wird und chars darauf zugreifen ist das doch genauso .

 

mit verchiptem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gegen 80-100 hab ich auch nichts. Normalerweise merken die Spieler vorher nicht, dass der Decker da ist. Da kann er mit drei bis vier Initiativedurchgängen und gemittelten Erfolgen schon mal suchen. Fürn Kampf ist das natürlich nichts.

 

Außerdem würde ich 100.000 versteckte RFIDs trotzdem als Spamzone interpretieren :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry hätte die 100'000 Chips mit /ironie markieren sollen. :)

 

80 bis 100 Chips sind 800 ¥ bis 1000 ¥, was deutlich wenige weh macht, als wenn die wichtigere und teurere Hardware in Flammen aufgeht.

 

Wobei die Frage ist, wie gross diese Dinger sind, da sie ja in der Regel eine Eigentarnung aufweisen und nicht die üblichen Minichips sind.

 

 

Nachtrag: So billig? Das sind Preise für das 10er Pack? Na dann...

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Also bei SR4 wurde im Hintergrund erwähnt, dass RFIDs sogar in Kaffee sind, also nicht im Pappbecher des Kaffees sonder im Kaffee selbst. Von daher können die so klein sein, dass es kein Problem sein sollte hunderte und tausende davon dabeizuhaben ohne dass es stört.

 

@HermesVoeglein:

Du kannst aber nicht nach "Cyberware in Schleichfahrt" suchen, sondern nur jedes Icon einzeln durchprobieren bis du das richtige gefunden hast, siehe auch:

 

Note that if there are multiple silent running icons in the vicinity, you have to pick randomly which one you’re going to look at through the Opposed Test.

 

So ist es regeltechnisch gewollt. Ob es jetzt viel Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber es ist ziemlich eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... abgesehen davon, dass die Vorstellung das jeder Runner mit einem Beutel voller RFD Chips rumrennt um sein Kommlink/Smartsystem auf Schleichfahrt zu verstecken, ziemlich lächerlich ist, sehe ich die regeltechnische Lage auch etwas anders (mit dem unverbauten Blick eines nach langer Pause wieder zurückgekehrten Wiedereinsteigers...  ^_^ ).

 

GRW s. 232

"Wenn ein Charakter versuchen will, ein Icon auf Schleichfahrt zu entdecken, muß er erst auf die Idee kommen, das es ein solches Icon geben könnte."

 

Hey... der verdächtige Typ da hat bestimmt ein Kommlink. Und bestimmt auf Schleichfahrt...! Matrixwahrnehmung... 1 Erfolg reicht für die Bestätigung, das innerhalb von 100 Metern ein Icon auf Schleichfahrt ist. Bei einer urbanen Umgebung nicht unbedingt hilfreich...

 

Ich würde sagen, mit weiteren Erfolgen kann man entsprechend der Liste GRW s. 233 weitere Fragen stellen. Wenn nicht eben noch eine Matrixwahrnehmung.

 

Und gerade diese Liste zur Matrixwahrnehmung macht die Idee zum Beutel voller RFD`s imho zunichte.

 

GRW s. 233

"Wenn man mindestens 1 Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken."

 

Imho ist zb. Kommlink ein Merkmal, oder RFD Chip, oder Reflexbooster usw... imho heißt das, ich kann die Suche auf alle Icons mit diesem Merkmal (Kommlink) einschränken. Also alle Kommlinks auf Schleichfahrt innerhalb von 100 Metern.

 

Oder wie ist dieses Merkmal sonst definiert???

 

Im weiteren kann ich das Icon des Kommlinks der verdächtigen Person aus allen anderen angezeigten Icons von Kommlinks herausfiltern, weil das Icon eines Geräts im Gitter sich immer auch an ihrem physischen Ort befindet.

Link to comment
Share on other sites

das wäre wohl etwas affig, wenn man praktisch auf den ersten Blick sieht was für ein Gegenstand auf Running Silent läuft. Welchen Sinn hat Running Silent denn das, man sieht praktisch auf den ersten Blick dass es ein Icon gibt und was es ist, da kann ich es mir ja auch gleich sparen...

 

Dieser Abschnitt bezieht sich offensichtlich darauf, wenn du das versteckte Icon schonmal durchschaut hast oder ohne Schleichfahrt kennst. Dann kennst du ein/mehrere Merkmal von dem Icon und kannst es so eben schneller finden, weil du genau weißt wonach du suchst. Ansonsten ist es eben unbekannt und du kannst es nur finden indem du dich zufällig durch alles durchhackst.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 233

"Wenn man mindestens 1 Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken."

 

Imho ist zb. Kommlink ein Merkmal, oder RFD Chip, oder Reflexbooster usw... imho heißt das, ich kann die Suche auf alle Icons mit diesem Merkmal (Kommlink) einschränken. Also alle Kommlinks auf Schleichfahrt innerhalb von 100 Metern.

Kommlink ist kein Merkmal, es ist eine "Gattung"

 Die Nummer, mit der das Comlink ins System geht ist ein Merkmal.

die SIN# die dazugehört,etc.

Ausserdem mußt Du es schon kennen !

(Also das Comlink von dem Nachtwächter Henry O'Selznik , das wäre ein Merkmal)

und nicht erst danach suchen ;)

 

Es gehört mehr dazu ein Comlink auf Schleichfahrt zu entdecken als zu sagen :Ich suche nach Comlinks. das würde die Schleichfahrt ad Absurdum führen

 

mit absurdem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hm das is komisch, weil in einen Flufftext wird geschrieben "fiese Spielleiter lassen die Spinne nach Cyberdecks suchen" oder sowas. Aber Regeln die das unterstreichen gibt es nicht, nen Gerät is nen Gerät. Und nen Cyberdeck ist in erster Linie nen Kommunikationsgerät (IconRegeln), also wird es zwischen 10 Meta Link Commlinks auf Schleichtfahrt nicht wirklich auffallen ;-)

 

Ich finde übrigens nicht, dass die '100 Stealth Chip Strategie' besonders Cheesy ist. Hacker haben es in SR5 sowieso recht hart sobald der Host über Stufe 5 geht und sobald man mit Schleicher pfuscht, kassiert man eh die Marke, die der oben genannte fiese Spielleiter braucht um die Verdauungsflüssigkeit an den Ventilator treffen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ist das Problem an der "100 Chips Strategie" nicht außerdem, dass ich im PAN eines Kommlinks nach versteckten Icons suchen würde, nicht in der Matrix allgemein? Das PAN kann maximal Gerätestufe * 3 Geräte1 enthalten. Das ist immernoch potentiell eine Menge, aber nicht mehr komplett wahnsinnig.

 

1 Ein bissl seltsam finde ich dann auch, dass dadurch, dass Decks eine weit geringere Stufe für mehr Geld haben, sie auch trotz größerer Leistung ein kleineres PAN haben. D.h. der Decker mit seinem Hermes Chariot für stattliche 123 Kilonuyen kann 6 Geräte an sich binden, der Face-Char mit seinem Erika Elite für lächerliche zweieinhalb Riesen aber 12.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...