Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne mir CoC beginnen und habe im Forum gelesen, dass gerade eine neue Edition in Arbeit ist. Wann soll diese denn Erscheinen? Gibt es da ein Datum?  Und wird es auch auf deutsch erscheinen? Oder Lohnt sich das warten nicht, da es noch gar nicht ab zu sehen ist, wann es herauskommt?

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die neue Edition ist derzeit "in Arbeit".

Auf Deutsch wird sie möglicherweise in 2014 (Jahresende?) erscheinen, dies ist noch nicht absolut sicher.

 

Da es eine "Abwärtskompatibilität" gibt,, würdest du keine Probleme damit haben, die vorhandenen Sachen später mit der neuen Edition spielen zu können.

Anders herum wird es kein gewaltiger Aufwand sein, spätere Veröffentlichungen mit den geltenen Regeln zu spielen.

 

Anders als bei anderen Spielsystemen bedeutet eine neue Edition bei Cthulhu nicht

"wirf alles, was du hast, weg und kauf alles neu"

 

Mein Rat: leg dir die aktuellen Regeln (ggf. auch als Pdf erhältlich) und an Zusatzmaterial das, was du gern haben möchstest, zu und fand an, damit zu spielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

+1

 

Und wenn du total unwissend im cthuloiden Bereich sein solltest, schau dir ruhig erst einmal das Einsteigerregelwerk an

und beginn damit zu spielen.

 

Zur neuen Edition gibt es einen Unterbereich, in welchem schon bekannte Änderungen angesprochen werden,

die stellen das System aber nicht auf den Kopf.

 

Grüße,

SWC

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Ergänzung, die von meinen Vorrednern als selbstverständlich angesehen wurde, es aber im Rollenspiel eben nicht notwendigerweise ist:

Im Spielerhandbuch, welches u. A. explizit die Spielmechanik behandelt, sind vielleicht 30 % des Inhalts wirklich Spielregeln, -werte, usw. In allen anderen Büchern sind es ca. 1 %. Und nur diese 30 % bzw. 1 % sind etwas, bei dem überhaupt daran zu denken ist, dass es von dem Spielsystem beeinflusst wird. Erstere 30 % werden von der neuen Edition mal mehr mal weniger stark überarbeitet. Letztere 1 % sind wie gesagt problemlos abwärtskompatibel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

viele dank für eure Antworten!

Ich bin eigentlich DSA-Spieler und gewohnt, dass man sich alles neu kaufen muss ;)

Wrzlprmft, wenn du schreibst, dass im Spielerhandbuch nur 30 Regeln enthalten sind, was beinhalten den die restlichen 70%.

 

Und wie sind die Werke aufgebaut. Sind es alles im Prinzip mehr Settingbeschreibungen und ich lege mir zu, welche mich interessieren?

 

Gruß

Edited by LucasCorso
Link to comment
Share on other sites

Hier ist auch noch ein Link zu einer anderen Version des Einsteiger-PDF, auch mit anderem Abenteuer:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

 

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, kannst dir unbesorgt das Spieler- und Spielleiterhandbuch der 3.Edition und damit dauerhaft arbeiten.

Mann kann sogar noch problemlos mit dem alten Pegasus Grundregelwerk von 1999 arbeiten, dass nur am Rande!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie sind die Werke aufgebaut. Sind es alles im Prinzip mehr Settingbeschreibungen und ich lege mir zu, welche mich interessieren?

 

Im Spielerhandbuch wird alles beschrieben, inklusive allen Regeln und Hintergrundinfos, die die Spieler wissen müssen / dürfen. Dazu gibts Waffentabellen, Preislisten etc ....

Das Spielleiterhandbuch beinhaltet grundsätzliche Infos und Tipps über das Leiten, die Zauber, Ungeheuer, mehrere fertige Abenteuer, SL relevante Hintergrundinfos, NSC, Tabellen ......

 

Die einzelnen Abenteuer- / Quellenbände haben meistens dann einen Hintergrundteil zum jeweiligen Thema (Geisterschiffe, Expeditionen .....) und mehrere fertige Abenteuer. Man legt sich zu was einen interessiert.

 

Das jetzt mal so als gaaaanz grobe Info.

 

Aber schau dir erstmal die beiden Einsteiger-PDF an, damit kann man eigentlich schon ganz gut spielen! Unter dem ersten Link sind ja auch noch Gratis-Abenteuer zu finden.

Edited by turtle der alte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unaussprechlicher, wenn du schreibst, dass im Spielerhandbuch nur 30 Regeln enthalten sind, was beinhalten den die restlichen 70%.

Allgemeines zum Leben in den 1920ern und Rollenspiel; Anregungen, was für Charaktere man spielen kann; nicht die Spielmechanik betreffende Aspekte von Berufen und Fertigkeiten; Diverses zu geistige Stabilität, Geistestörungen u. Ä.; Ausrüstung und deren Kosten in den verschiedenen Epochen; …
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mann kann sogar noch problemlos mit dem alten Pegasus Grundregelwerk von 1999 arbeiten, dass nur am Rande!

 

Kann ich bestätigen hab mir erst vor ein paar Wochen (wegen der neuen Abenteuer) das aktuelle SL Buch gekauft. Vorher immer das Regelwerk von 1999 verwendet.

 

Mein Tipp: nimm erstmal die oben verlinkten Einsteigerhefte mit den 2 Abenteuern (auf der Pegasus-Seite und der Seite vom Ruf finden sich ja noch weitere kostenlose Abenteuer zum Download). Wenn es euch dann Spaß macht würde ich mit SL und Spieler Handbuch anfangen, da hast du wirklich alles um loszulegen. Die weiteren Quellenbände ermöglichen dann Themen zu vertiefen die euch wichtig sind (Magie, Mythosbücher, Monster, Waffen, Wahnsinn usw.)

 

Viel Spaß mit Cthulhu!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK ich kenne das Regelwerk von 1999 und kann versichern, das man das auch heute noch verwenden kann. Aber das "Beiwerk" ist mehr geworden, es wird mehr auf die Epochen eingegangen und es war für mich ein Genuss, die aktuelle Pegasus Eddition (Spieler und Spielleiter Handbuch) zu lesen. Ganz klasse gemacht.

Fange mit dem gratis PDF an und wenn es Dir spaß macht, machst Du nichts verkehrt wenn Du einfach etwas kaufst. :-) Auf die Version XYZ würde ich auf jeden Fall nicht warten. Auch finde ich es eht klasse, das man im Prinzip die Regeln unverändert gelassen hat.

 

Mal eine entspannte Abwechslung. ;-) Ich wünsche Dir und deinen Freunden viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Jopp, ganz klarer Fall:

-Gratis pdf mit Schnellstartregeln

-Spielerhandbuch

-Spielleiterhandbuch

 

in dieser Reihenfolge beginnen,dann vielleicht:

 

-Malleus Monstrorum

-Necronomicon

 

und nebenbei einen Abenteuerband (abhängig von euren Interesse)

 

Aber wie das immer so ist: ein paar Sessions spielen und schauen wie es einem gefällt

Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen hier im Forum znd bei Cthulhu!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

bin ebenfalls ein Neuling in Sachen CoC und habe mal ein paar Fragen:

 

- Habe das Einsteiger-PDF durchgearbeitet und wollte mich jetzt an das Abenteuer machen. Welche Würfel brauche ich dafür, steht da nicht drin;)?? Habe nur normale W20, W6 und W10.

- Welche Anschaffungen sind neben dem Spieler-Handbuch und dem Spielleiter-Handbuch noch sinnvoll für den Anfang?

- Sollte man auch Lovecrafts Werke gelesen haben um glaubwürdige Abenteuer gestalten zu können?? Gibt es noch andere, empfehlenswerte Werke zum Cthulhu-Mythos, von anderen Autoren?

- Sind die Spieleliterschirme von Chaosium zu empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...