Wandler Posted April 5, 2015 Report Share Posted April 5, 2015 Frage und Antwort für Shadowrun 5 Q&A übernommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 13, 2015 Report Share Posted April 13, 2015 Wie genau definiert ihr einen "Satz" Verletzungen? Alle Verletzungen aus einem Kampf Jede einzelne Verletzung Das GRW sagt dazu: GRW s. 204"Erste Hilfe und der Zauberspruch Heilen heilen Schaden direkt in Form wiederhergestellter Schadenskästchen und können jeweils nur einmal für einen bestimmten Satz von Verletzungen benutzt werden." GRW s. 205"Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden." Bis hierher gibt es noch keine genaue Definition. Erst hier... GRW s. 206"Medizin darf pro Satz von Verletzungen nur einmal eingesetzt werden ... Neu hinzugekommener Schaden zählt als neuer Satz Verletzungen." ... wird das eigentlich genauer erklärt. Für mich sieht das aus, als würde jede Verletzung für sich als "Satz Verletzungen" zählen. D.h. dann in der Folge, das bei einem von 3 Schüssen verletzten Runner (zb. insgesamt 8 Kästchen) jede Schußwunde seperat mit zb. 1. Hilfe behandelt werden muß. Dadurch kann jetzt relativ leicht der gesamte Schaden durch 1. Hilfe geheilt werden. Im Gegensatz dazu, wenn man den gesamten Schaden aus dem Schusswechsel nimmt. 8 Kästchen werden kaum durch 1. Hilfe weggeheilt werden können. Wie seht ihr das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slino Posted April 13, 2015 Report Share Posted April 13, 2015 Ich für meinen Teil definiere "Schaden, der ungefähr im gleichen Zeitraum erlitten wurde" als "einen Satz Verletzungen". Soll heißen in deinem Beispiel würde ich die drei Kugellöcher als einen Satz Verletzungen werten (wenn er die Löcher in einem Kampf erlitten hat).Wenn größere Zeiträume dazwischen liegen, würde ich die Löcher jeweils als einen Satz Verletzungen werten. Und ja, man KANN diese Regel - wenn man die Sache rein regel-technisch betrachtet - missbrauchen. Man wirft ja nur einmal Erste Hilfe pro Person nach einem Kampf, ansonsten kannst du auch einfach solange Erste Hilfe rollen bis du keinen Schaden mehr hast (Ich liebe ja Regeltrolle die mit sowas hier kommen: "SL, ich schneide mir LEICHT in den Finger, danach wendet DoctorLove auf diesen "neuen Satz Verletzungen" wieder Erste Hilfe an und heilt den Restschaden von dem Einschussloch weg...") Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted April 13, 2015 Report Share Posted April 13, 2015 RAW zählt jeder erlittene Satz Schaden als neue Verletzung. Wenn allerdings eine Verwundung nicht sofort behandelt wird, sondern zuvor weiterer erlittener Schaden hinzukommt und diese Gesamtsumme an Schaden behandelt wird, zählen damit ALLE zuvor erlittenen Verletzungen als behandelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted May 2, 2015 Report Share Posted May 2, 2015 @ Avalia Kannst du mir Sagen wo das im GRW steht mit dem " Verletzungen nicht sofort behandelt wird,...." ? Spiele es auch so das jeder Satz eine neue Verletzung ist und seperat geheilt werden kann. Wenn jemand einen Wunde am Arm und Bein hat und ich das Bein verbinde mit Erster Hilfe warum sollte mann dann den Arm nicht verbinden dürfen ? ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 Wenn du jemanden behandelst mittels Erste Hilfe, versorgst du mit den ersten beiden Erfolgen (Erste Hilfe (2)-Probe) aller erlittenen Verletzungen) - das wird sonst auch im Kugeln und Bandagen klarer. Damit kannst du die erlittenen Verletzungen, da du sie bereits versorgt hast, nicht noch einmal versorgen. Beispiel:Der Runner Deathshadow (der furchtbare Name ist gewollt) wird in mehreren kurzen Kämpfen leicht verwundet.In Kampf 1 erleidet er 4 geistigen Schaden.In Kampf 2 erleidet er 2 körperlichen SchadenIn Kampf 3 erleidet er 2 geistigen Schaden. Wenn die Behandlung jetzt nach Kampf 1 stattgefunden hätte, wäre die Heilung von bis zu vier Kästchen geistigem Schaden und eine spätere Versorgung der anderen Schadenskästchen möglich gewesen.Wenn die Behandlung nach Kampf 2 stattfindet, kann entweder der körperliche oder geistige Schaden geheilt werden, der übrige Schaden derselben Schadensart und auch die andere Schadensart werden jedoch mitbehandelt und dürfen nicht getrennt versorgt werden. Der Folgeschaden in Kampf 3 dürfte erneut versorgt werden.Wenn die Behandlung nach dem letzten Kampf stattfindet, darf nur eine einzige Versorgungsprobe abgelegt werden, der Rest muss mittels Magie und Genesung heilen. Wenn jemand einen Wunde am Arm und Bein hat und ich das Bein verbinde mit Erster Hilfe warum sollte mann dann den Arm nicht verbinden dürfen ?Weil du mit der Erste Hilfe(2)-Probe ALLE Wunden versorgst, wie oben ausführlich dargestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Wenn du jemanden behandelst mittels Erste Hilfe, versorgst du mit den ersten beiden Erfolgen (Erste Hilfe (2)-Probe) aller erlittenen Verletzungen) - das wird sonst auch im Kugeln und Bandagen klarer. Weil du mit der Erste Hilfe(2)-Probe ALLE Wunden versorgst, wie oben ausführlich dargestellt. Zitat wäre hilfreich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Sollen Wunden im Kampf versorgt werden, ist gemäß den optionalen Regeln zur Versorgung unter Beschuss eine Behandlungsprobe erforderlich. Im Gegensatz zur Stabilisierung entfernt die erfolgreiche Behandlung von Wunden Schaden vom Zustandsmonitor des verletzten Charakters. Der Charakter, der Hilfe leistet, muss eine erfolgreiche Probe auf Erste Hilfe + Logik [Geistig] (2) ablegen, wie in SR5 auf Seite 204 beschrieben. Es gelten die Standardregeln mit den folgenden Ausnahmen. Erstens: Wenn der verletzte Charakter seinen Körperlichen Zustandsmonitor noch nicht überschritten hat, wird er durch eine erfolgreiche Behandlungsprobe auch stabilisiert, und es tritt kein weiterer fortschreitender Schaden auf. Dieser Regelmechanismus basiert darauf, dass die Gesamtheit aller Wunden versorgt wird. Wenn Sie die Regeln für Versorgung unter Beschuss verwenden, stoppen Stabilisierungsproben die Ansammlung von Schaden auf ähnliche Weise. Außerdem kann man Stabilisierungsproben einsetzen, um wie unten beschrieben die Auswirkungen von Verletzungsmodifikatoren aufzuheben. Damit wird dargestellt, wie Schmerzmittel und stimulierende Medikamente einen verletzten Charakter wieder auf die Beine und zurück in den Kampf bringen können.Um einen verletzten Runner zu stabilisieren, muss dem Charakter, der Hilfe leistet, eine Ausgedehnte Probe auf Erste Hilfe + Logik [Geistig] (variabel, Komplexe Handlung) gelingen. Der Schwellenwert für diese Probe ist die Gesamtzahl der Kästchen an Körperlichem Schaden, die der verletzte Charakter angesammelt hat. Und nein, es ist nicht 1:1 die Situation, aber es verdeutlicht, dass eine entsprechende Probe das Ziel hat, alle Wunden am Körper zu behandeln. Es gibt noch einige weitere Stellen, die aber in ihrem Umfang soweit gehen, dass es irgendwann gefühlt den gesamten Regelteil (S. 14 - 19) zitiert. Bei Interesse empfehle ich an dieser Stelle eigenes Lesen :s Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted May 5, 2015 Report Share Posted May 5, 2015 Hi , kann zu dem extra Buch nix sagen da ich es nicht habe aber nach deinen Zitaten ist immer noch jede Wunde ein Satz. Und das es bei Stabilisieren extra dabei steht das aller Schaden genommen wird sagt nicht das es beim Heilen auch so ist. Es fehlt ganz klar eine Definition von "einem Satz Verletzungen". Hast du die Regelstelle in der gesagt wird die ersten beiden Erfolge sind für das behandeln aller bereit erlittenen Wunden ? Das würde es zumindest etwas erkläen. Grußccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted May 5, 2015 Report Share Posted May 5, 2015 Hi, Hi , kann zu dem extra Buch nix sagen da ich es nicht habe aber nach deinen Zitaten ist immer noch jede Wunde ein Satz. Und das es bei Stabilisieren extra dabei steht das aller Schaden genommen wird sagt nicht das es beim Heilen auch so ist. Es fehlt ganz klar eine Definition von "einem Satz Verletzungen". Hast du die Regelstelle in der gesagt wird die ersten beiden Erfolge sind für das behandeln aller bereit erlittenen Wunden ? Das würde es zumindest etwas erkläen. GrußccmasterKugeln und Bandagen ist ein pdf, und kommt im Schattenhandbuch 2 in gedruckter Form heraus. MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted May 5, 2015 Report Share Posted May 5, 2015 Frage "Was ist ein Satz Verletzungen" für Shadowrun 5 Q&A übernommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slino Posted May 7, 2015 Report Share Posted May 7, 2015 (edited) Wenn du jemanden behandelst mittels Erste Hilfe, versorgst du mit den ersten beiden Erfolgen (Erste Hilfe (2)-Probe) aller erlittenen Verletzungen) - das wird sonst auch im Kugeln und Bandagen klarer. Damit kannst du die erlittenen Verletzungen, da du sie bereits versorgt hast, nicht noch einmal versorgen. Beispiel:Der Runner Deathshadow (der furchtbare Name ist gewollt) wird in mehreren kurzen Kämpfen leicht verwundet.In Kampf 1 erleidet er 4 geistigen Schaden.In Kampf 2 erleidet er 2 körperlichen SchadenIn Kampf 3 erleidet er 2 geistigen Schaden. Wenn die Behandlung jetzt nach Kampf 1 stattgefunden hätte, wäre die Heilung von bis zu vier Kästchen geistigem Schaden und eine spätere Versorgung der anderen Schadenskästchen möglich gewesen. Äh... seit wann kann man mit Erste Hilfe oder Medizin denn geistigen Schaden behandeln? Soweit ich weiß kann man geistigen Schaden überhaupt nicht behandeln (von Stim-Patches usw. mal abgesehen, aber die Dinger haben ja nen Jojo-Effekt). Oder? Ist das ne Kugeln & Bandagen-Geschichte? Edited May 7, 2015 by Slino Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted May 7, 2015 Report Share Posted May 7, 2015 (edited) Juten Morgen, Äh... seit wann kann man mit Erste Hilfe oder Medizin denn geistigen Schaden behandeln? Soweit ich weiß kann man geistigen Schaden überhaupt nicht behandeln (von Stim-Patches usw. mal abgesehen, aber die Dinger haben ja nen Jojo-Effekt). Oder? Ist das ne Kugeln & Bandagen-Geschichte?das ist seit SR5 so, GRW, S. 204 ff. MfG Max Edited May 7, 2015 by Max Mustermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slino Posted May 7, 2015 Report Share Posted May 7, 2015 (edited) Tatsächlich, Mist, du hast Recht! Wo hab ich denn her dass das nicht geht?? Muss ich mal recherchieren. Danke dir Max! EDIT: Ah, jetzt weiß ich auch was ich meinte. Habe mir auf S. 281 gemerkt, dass es keine magische Technik gibt, die geistigen Schaden heilen kann. Ich sollte mal meinen Kopf aus dem Astralraum ziehen und mich auch mal wieder mit anderen Dingen beschäftigen. Edited May 7, 2015 by Slino Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted May 8, 2015 Report Share Posted May 8, 2015 Und das war übrigens auch schon so in SR4A:- Erste Hilfe für geistigen und körperlichen Schaden- Heilzauber für körperlichen Schaden Link to comment Share on other sites More sharing options...
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