Jump to content

Reisezauber


Byron
 Share

Recommended Posts

Nabend Leute!

 

In mir kam gerade die Frage auf, ob es möglich wäre einen Reisezauber zu entwerfen. Ich stelle mit das ganze wie bei Harry Potter vor, wenn die Todesser oder Mitglieder des Phönix Ordens sich fortbewegen. Alles Materielle stellt ganz normal ein Hindernis da (man kann weiterhin normal anvisiert werden, von Autos gerammt, etc.) und der einzige Zweck dieses Zaubers ist sich schnell fortzubewegen um von A nach B zu fliegen.

 

Meint ihr das wäre möglich? Und wenn, wie würde der Entzug aussehen?

 

Lg

Valandor

Link to comment
Share on other sites

meinst du jetzt, wenn die Todesser so als schwarzer schemen durch die luft fliegen? oder solche aktionen wie mit einem portschlüssel (siehe Harry Potter und der Feuerkelch - wo er durch den Kelch am Ende mit seinem Mitschüler zu Voldemort teleportiert wird auf den friedhof)?

 

ersteres wäre quasi eine abwandlung der levitation, jedoch müsste man irgendwie höhere geschwindigkeiten bewerkstelligen. dafür würde der entzug auch deutlich steigen. und dieses neblhafte fliegen wäre halt auch nicht dabei. und mal unter uns: das sieht in den filmen zwar stylish aus, aber die gezeigten geschwindigkeiten sind irgendwie eher so meh - wenn die mit 200 km/h rumdüsen, ist das schon schnell. rechne mal, wie lange du da selbst ür verhältnismäßig kurze strecken (Berlin Hanburg o.ä) benötigen würdest ...

 

das mit dem portschlüssel: sowas geht (fast) gar nicht. die devs haben Harlea'Quin in einem run mal so eine art teleportation verpasst, aber im SM ist das explizit verboten bzw. als "nicht möglich" deklariert (schwarze box zu grenzen der magie).

Link to comment
Share on other sites

Genau, ich meinte dieses Schemenhafte. Teleportation mag ich nicht, das passt überhaupt nicht zu Shadowrun (viel zu mächtig). Der Reisezauber soll mit Levitation nichts gemeinsam haben. Kein Schweben, werfen oder auch nicht auf alles anwendbar.

Mit den Regeln aus dem Straßenmagie habe ich den Zauber mal entworfen:

 

 

Art:

  • Physischer Zauber +1

 

Reichweite:

  • Berührung -2
  • Strikte Zielbegrenzung (Nur Zaubernder) -2

 

Dauer:

  • Aufrechterhalten +0

 

Manipulationszauber:

  • Transformationsmanipulation +0
  • Größere Veränderung +2
  • Hohe Geschwindigkeit +2

 

Wenn ich nach diesen Regeln gehe, bleibt ein Entzug von (K/2) +1.

Man kann nicht schweben, ist nur in Bewegung bis man an seinem Ziel "landet". Weiterhin kann der Zauber nur auf den Zauberer angewendet werden und es ist auch nicht möglich irgendwas damit wo anders hin zu schicken oder jemanden mit sich zu nehmen.

Edited by Valandor
Link to comment
Share on other sites

das auf jeden fall. es ist nämlich bei dem zauberentwurf nicht geklärt, wie schnell die reise vonstatten geht. und leider gibt das SM da auch keinerlei anhaltswerte, in welchem rahmen da möglichkeiten existieren und welche auswirkungen (entzug, evtl. erhöhung des MWs, ...) das hätte.

 

um beim levitationsbeispiel zu bleiben: nehmen wir mal kraft 5 mit (großzügig) 4 nettoerfolgen (für Joe Normalmage ist das schon ganz gut) -> 20m/KR geschwindigkeit, also 24 km/h.  so wirklich *wooosch* wird da noch nicht draus. und selbst mit der unterstützung eines stufe 5 geistes sind es erst 120 km/h, was immer noch recht gemächlich ist im bezug auf überlandreisen. selbst ein extrembeschworener stufe 10 geist (ist ja machbar, wenn auch mit entzug) macht nur 240 km/h draus, was ich gerade mal so als "okay" bezeichnen würde.

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir, der Zauber dient Hauptsächlich dem Zweck sich im Spwal fortzubewegen, anstatt eine Reise ins entfernte Land zu starten :)

In Textform würde das bei mir so aussehen:

 

 

Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender in einer Säule aus leuchtend weißen oder schwarzen Rauch davon zu fliegen. Das Subjekt bleibt weiterhin materiell angreifbar und kann mit physischen Objekten kollidieren. Bei Anwendung des Zaubers verfallen weitere Initiativedurchgänge. Die Reisegeschwindigkeit lässt sich nicht regeln. Ist der Zauber einmal angewendet, bewegt man sich mit 200 km/h vom Ausgangspunkt fort. Sobald der Zauberer landet, endet die Wirkung des Zaubers. Die Nettoerfolge bestimmen den Mindestwurf zum Bannen des Zaubers.
Hat der Anwender vor jemanden in seinem Flug zu rammen, wird eine vergleichende Handlung von Geschicklichkeit + Reaktion gegen Ausweichen + Reaktion fällig. Es wird der Schadenscode Konstitution x 2 angewendet. Der Zauberer muss nur dem halben Schaden (abgerundet) widerstehen. Man widersteht dem Schaden mit Konstitution + halber Stoßpanzerung (aufgerundet).

Edited by Valandor
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde bieten das doch Geister im Paket an, 1. Geister können in vielen Erscheinungsformen auftreten z.B. als Reittier oder Auto oder... oder... oder... (die Kraft: Realistische Form macht es möglich), 2. sie können die Kraft: Bewegung, 3. dazu dann noch Schutz so gibt es keine Unfälle während der Reise und zu guter Letzt Verschleierung, so reisen sie auch noch extrem unauffällig.

 

Alles andere kommt in SR nur immer zu nahe an die verbotenen Bereiche (Teleportation oder Raum/Zeit-Zauber, sind im SR-Universum nicht drin).

Link to comment
Share on other sites

außerdem ist das mit dem "fliegen" und dem "zielort" ein problem.

 

Eigentlich soll der magier ja nicht richtig fliegen. Da es dann aber nur schnell bewegen gibt, bleibt er eigentlich auf dem boden und läuft sehr schnell.

Sprich, ist irgendwie nur die Bewegungskraft mit dem rauch gimmick.

 

Zielorte bei Zauern kennt SR nur bei flächenwirksamen zaubern. Sowas wie: Ich lege den Zielort fest und der zauber endet dort ist da nicht richtig vorgesehen. Sprich es wäre eher als aufrechterhaltener Zauber zu machen und den kann der Magier beliebig lang aufrechterhalten, egal ob er damit zum kippen kaufen u die Ecke oder zum laufen quer über den kontinent nutzen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Das nächste Problem ist die Fortbewegung an sich. Wenn man sich mit "nur" 120km/h fortbewegt und irgendetwas trifft, weil einem gerade jemand in den Weg läuft und man das in der ungewohnten Geschwindigkeit nicht mitbekommt und es einen Teil des "Nebels/Rauchs" wegreißt, stirbt man dann? (Ich verweise an dieser Stelle auf Nebelgestalt...)

 

Es gibt einen Grund, warum Levitation der einzige normale Reisezauber ist und warum die Nebelgestalt einiger Critter so langsam. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es hauptsächlich um die Möglichkeit eines solchen Zaubers, weil einer meiner Spieler gerade daran am feilen ist. Realismus ist zwar etwas wichtiges, aber ich finde man sollte es bei einem Rollenspiel nicht übertreiben (der Spaß zählt B) ) Ob ich nun im Flug mit etwas kollidiere oder mit nem Wagen mit 200 Sachen den nächsten Baum umarme, Schmerzen gibts trotzdem *gg*
Ich achte am Meisten auf das Gleichgewicht beim Spielen, welches bei uns dadurch nicht gestört wird (abgesehen vom "Reisen" ohne Fahrzeug gibts keine Vorteile).

Danke euch allen für die Zahlreichen Meinungen und Kommentare :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ja also ich würde den Zauber einfach wie den Levitationszauber ansetzen. Je nach Erfolgen und Kraftstufe resultiert die Reisegeschwindigkeit. Jedoch empfinde 200km/h schon extrem imba. Ich weiß nicht, ob ich das als SL zulassen würde...

 

Ich glaub beim Levi sinds 1,2 km/h pro (Kraftstufe x Nethits). Für 200 km/h müsstest du dann schon mind. einen Stufe 13 Spell mit mind. 13 Nethits erreichen.

Der Bonussoak müsste mMn. natürlich auch ziemlich heftig sein (ca. +7), da, wenn ich das mit meinem Nicht-HP-Fachwissen richtig verstanden habe, ja noch zusätzliche Effekte wie Nebelverwandlung und schwarzer Glimmer mit drin wären....

 

Ich persönlich habe kein Problem mit Powerplay, aber ohne entsprechende Erfolge und Kraftstufe würde ich so etwas nicht zulassen. Denn wer nen starken Charakter spielen will, muss schon gewisse Dinge vorlegen können.

 

Auch würde es mMn. die Glaubwürdigkeit des ganzen Systems damit stark einschränken, wenn wirkliche jede x-beliebige Freizeitspruchschleuder ebenfalls solche Imba-spells mal einfach so zurechtlegen könnte.

Ich denke nämlich, dass da die Saederkrupp- und Ares'schen Luftfahrtbehörden wohl auch damit ein Problem hätten B)

Edited by -K-
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...