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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Bei einem "Cyberzombie" dieses Kalibers würde ich die Nachteile ebenfalls in sozialen Dingen hervorheben. Sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Dazu kommen schwierige Heilung, Reperaturen und SOTA. Und natürlich die generelle Auffälligkeit. Strassenruf! Was ist mit höherem Gewicht???

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Was ist mit höherem Gewicht???

nirgendwo wird erwähnt das Cybergliedmassen schwerer sind.

Ich kann mir vorstellen, das des trotzdem ein paar Kilo mehr sind,

Aber ob ein Ork jetzt 180 Kilo wiegt weil er so fett,groß und breit ist und Titanstahlknochen hat und Muskelverstärkung und Dermalpanzerung oder ob er 180 Kilo wiegt weil er Cyberarme,beine und Torso hat ist doch egal, oder ? ;)

 

mit schwerem Tanz

Medizinmann

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Wieder eine neue Frage:

 

Bei uns kam gerade die Frage auf, mit welchen Fertigkeiten man Implantatwaffen benutzt. Die einzige Fertigkeit, die Cyberimplantate als Spezialisierung aufweist ist "Waffenloser Kampf".

Nun wurde darauf aufbauend argumentiert, Cyberwummen (Pistolen, Schrotflinten) und Cybermonofilamentpeitschen könnten ebenfalls damit verwendet werden.

Ich seh' das nicht so, kann aber keinen direkten Beweis liefern (GMV gilt nicht, da die Regeln schon oft genug fragwürdig sind). In früheren Editionen war das eindeutiger beschrieben.

 

Vielen Dank für eure Hinweise

Silverback

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Ausschlussverfahren anwenden würde ich da empfehlen:

 

Bei den Cybernahkampfwaffen steht explizit dabei, dass man sie mit Waffenloser Nahkampf benutzt.

Da bei den Cyberguns, im Gegensatz dazu, nichts dabeisteht, gelten theoretisch die üblichen Regeln -> also Pistolen für Pistolen, Schnellfeuerwaffen für Schnellfeuerwaffen usw.

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Hallo!

 

Darf man bei der Charaktererschaffung (Dt. Grundbuch, Seite 72) erst bei Schritt vier mit Priorität C auf Skills eine Gruppe von 3 Fertigkeiten auf 2 kaufen und im selben Schritt von den Einzelfertigkeitspunkten die komplette Gruppe mit je einem Punkt auf jede Fertigkeit auf 3 aufwerten?

 

Der Text zu Fertigkeitsgruppen sagt etwa folgendes:

"Wenn er später die Fertigkeitsgruppe auflösen und nur eine Fertigkeit steigern will, kann er das tun. Dann kann er die Fertigkeiten aber erst wieder als Gruppe steigern, wenn er alle Fertigkeiten darin auf die selbe Stufe gebracht hat. Punkte für Fertigkeitsgruppen können nicht für den Kauf einzelner Fertigkeiten genutzt werden und umgekehrt. Außerdem drüfen Fertigkeitsgruppen in diesem Schritt nicht aufgelöst werden, können keine einzelnen Fertigkeiten in der Gruppe mit Punkten für Fertigkeiten gesteigert werden. Fertigkeitsgruppen können aber in Schritt sieben: Ausgeben des restlichen Karmas aufgelöst werden."

 

Ich meine das mal so gelesen zu haben, als dürfte ich mit Gruppenpunkten nur Gruppen steigern, mit den anderen nur die Einzelfertigkeiten. Aber irgendwie lese ich es auf Teufel komm raus gerade nicht im Text. Ich weiß, die gesuchte Info versteckt sich da. Oo

 

Beste Grüße,

Kiatec

 

Tante Edith fragt, ob man einen (Motorad)Helm und eine ballistische Maske zusammen tragen kann und darf?

Edited by Kiatec
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Zu den Fertigkeitsgruppen, ich habe deine Frage leider nicht exakt verstanden aber bei der Charaktererstellung gilt im Grunde einfach:
Gruppe soweit steigern wie man möchte, dann noch einzelne Fähigkeiten weitersteigern.
Später im Spiel kann man jede Fähigkeit einzeln steigern oder wenn man alle auf die selbe Stufe gebracht hat, die Gruppe vergünstigt steigern. Um mehr geht es eigentlich nicht.

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Gruppe soweit steigern wie man möchte, dann noch einzelne Fähigkeiten weitersteigern.

???

 

Darf man bei der Charaktererschaffung (Dt. Grundbuch, Seite 72) erst bei Schritt vier mit Priorität C auf Skills eine Gruppe von 3 Fertigkeiten auf 2 kaufen und im selben Schritt von den Einzelfertigkeitspunkten die komplette Gruppe mit je einem Punkt auf jede Fertigkeit auf 3 aufwerten?

Nö !!

bei der Charerschaffung kann man einmal gewählte Gruppen weder Splitten und einzeln weitersteigern ,noch eine Spezi auf einen der Skills der Gruppe nehmen.Jedenfalls nicht mit den Fertigkeitsgruppen.

Wenn überhaupt geht das mit Gummikarma, sollte aber in der Gruppe abgesprochen werden, ob das machbar ist.

Mir Persönlich wäre das Gummikarma zu kostbar, Ich /meine Chars brauchen es für Vorteile oder PPs.

Allerhöchstens mal um ein Attribut von 1-->2 zu erhöhen, damit man nicht mit einem Attribut von 1 startet

Aber wenn Ich schon eine Gruppe auf ST5 habe (z.B.) dann auch noch 12 GK (Gummikarma) zu verwenden um einen einzelnen Skill auf 6 zu erhöhen (wo ich das auch später noch im Spiel machen kann) Näh,, das hätte für mich doofe Ohren

Ich meine das mal so gelesen zu haben, als dürfte ich mit Gruppenpunkten nur Gruppen steigern, mit den anderen nur die Einzelfertigkeiten.

genauso ist es auch bei den Skill/Gruppenskillpunkten

 

Tante Edith fragt, ob man einen (Motorad)Helm und eine ballistische Maske zusammen tragen kann und darf?

kommt auf den Helm an, bei einem vollen Integralhelm, No!

 

bei so einem Helm

http://static8.ampya.com/img/cms/format:medium/2844c148ad0dc7c920b1e6df36ad34f2.jpg

Jouh!

 

der ohne doofe Ohren tanzt

Medizinmann

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Super! Danke schön!

Bin jetzt den halben Nachmittag mit nachrechnen von Werten und Geld dabei.. die Aufmerksamkeit ist begrenzt.

Vor allem nochmal danke für die Seitenzahlen. Hätte wohl geholfen, einfach noch weiter zu lesen!

 

Das mit dem Helm kann ich mir auch so vorstellen, wie Du ihn gezeigt hast, Medizinmann. Sieht dann auch sinnvoll aus.

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Oh tut mir leid. Ich habe nicht verstanden, dass es um explizit "Schritt 4" geht! Medizinmanns Post ist wie immer akkurat!

 

Nur eines möchte ich anmerken: In Schritt 7 beim Ausgeben der 25 Karmapunkte darf man meiner Meinung nach auf jedenfall Gruppen aufteilen, Fähigkeiten einzeln steigern und Spezialisierungen für einzelne Fertigkeiten einer Gruppe erwerben.

Edited by Wandler
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Warum kann ich exotische Waffen nicht improvisieren? Mir kann keiner erzählen man braucht großartiges Wissen um mit einer Kettensäge irgendeinen Schaden anzurichten. Kann der Charakter mit dem Ding also tatsächlich nicht angreifen?

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Warum kann ich exotische Waffen nicht improvisieren? Mir kann keiner erzählen man braucht großartiges Wissen um mit einer Kettensäge irgendeinen Schaden anzurichten. Kann der Charakter mit dem Ding also tatsächlich nicht angreifen?

oder Laserwaffen.

Anscheinend kann man nicht den Abzug drücken, wenn man es nicht vorher beigebracht  bekommt.

Zeit für Hausregeln, denke ich mal

 

mit Haustanz

Medizinmann

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Ich versuche Hausregeln wirklich zu vermeiden, weil ich sie wirklich nicht ausstehen kann. Ich werde mich eher an das Beispiel "Fertigkeit ersetzen" halten und mit Nahkampfwaffen -3 einen Angriff durchführen lassen mit der Begründung dass man zwar angreift aber nicht in der Art wie ein geschulter Kämpfer es tun würde.

Klar kann man jetzt sagen "das ist auch nur eine Hausregel", aber ich versuche mich damit wenigsten auf etwas RAW zu begrenzen (nur damit der kurze fragen/kurze antworten thread jetzt nicht in eine Diskussion Hausregel pro/contra abschweift).

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oder (ganz einfache "Hausregel" ;) ) man erlaubt einfach das improvisieren (evtl von -1 Ausweichen Pistole --> Laserpistole über -3 Axt--> Kettensäge bis zu Flugzeug Reparieren ---> Spaceshuttle Reparieren -6 ) da wo es Sinn macht.

 

mit einfachem "Haustanz"

Medizinmann

 

.

Edited by Medizinmann
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