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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden.

S. 166 - doch @Medizinmann
 

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aaaalso nochmal :

mit Schnellzaubern kannst Du je einfache Handlung 1x zaubern.

Du darfst nur 1 Angriffszauber pro ID wirken (wie das Ingame zu verhindern ist steht auf einem ganz anderen Blatt )

einen Zauber (auch einen Angriffszauber) kannst du mit der freien Handlung Mehrfachangriff und dem Poolteilen auch auf mehrere Ziele wirken (  die Anzahl der Zauber ist auf dein MAG begrenzt)

insofern:

1 ja / 2 ja / 3 Ja wobei ein Multizauber immer nur 1 Zauber ist, der gesplittet wird / 4 Nur 1 Angriffszauber, aber der kann über Multizauber ( Magische Equivalent von Multiangriff) gewirkt werden/ 5 genau wie 4 NUR 1 ANGRIFF(szauber) der aber gesplittet werden kann

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Greetz,

 

eine Frage zum Essenzverlust: Ich baue mir einen Arm ein und erleide einen Verlust von 1. Dann baue ich den Arm irgendwann ab und lasse mir einen einsetzen, der nur 0,5 Verlust bringt. Addiert sich der Verlust zu 1,5 oder bleibt er bei 1 da der neue Arm besser ist und ich schon einen Verlust von 1 erhalten habe?

 

mfG Neon

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@ Neonlight.

 Wenn Du einmal Essenz verloren hast, kannst Du sie nicht wiederbekommen.

 Wenn dein neuer Deltaarm jetzt nur noch 0,5 Essenzpunkte kostet, hast du ein Essenzloch und kannst es mit (neuem ) Kram für 0,5 Essenzpunkte ausfüllen damit du wieder auf deinem 1 Punkt bist.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Moin,Moin

die Posts um Mehrfachzauber und Mehrfachangriffe sind jetzt in einem separaten Thread

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Summieren sich meine Aktionssoft von Talentbuchse + -Leitungen auf meine normalen Fertigkeiten auf?

z.b. Waffenloser Kampf 3 + Aktionssoft(Waffenloser Kampf)3 = 6

Oder kann ich damit nur Skill betreiben, die ich nicht kenne oder Skills die ich schon habe damit überbrücken?

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Nein. Du kannst nur die Leitung oder deine Fähigkeit benutzen und nicht vergessen, dass Talentleitungen süchtig machen und man kann kein Edge einsetzen.

 

Wenn eine Fertigkeitsprobe gefordert wird, kann der Charakter die Talentsoftstufe statt der Fertigkeit verwenden. Der Nachteil: Proben, die mit einer Talentsoft abgelegt werden, können nicht mit Edge verbessert werden.

 

Edited by Wandler
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In der Talentbuchse ist es außerdem nur eine Wissensfertigkeit. Du kannst also Waffenloser Kampf als Wissensfertigkeit auf Stufe 3 verwenden, um beispielsweise den Pit-Fighter dort unten zu kennen und etwas über seine Technik zu wissen, aber dein Fertigkeitswert ist - mit den von Wandler genannten Einschränkungen - dennoch nur 3.

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Heutige Ballistische Masken gibt es als Standalone Version und auch derart geformt, dass man sie mit einem Helm zusammen tragen kann/sollte.

 

Allerdings ergibt sich in SR daraus ein "Problem", das ist allerdings nicht der Rüstungswert selbst - die zusätzlichen +2 kann man auch anderst bekommen und man braucht ja ersteinmal die nötige Stärke um die ganze Zusatzpanzerung abzugsfrei zu tragen. Das eigentliche Problem ist die enorme Kapazitätsmenge die man bekommen würde, wenn man beides kombiniert. Sowas kann ganz schön am Balancing ruckeln wenn dann Leute rumlaufen und Sensorware für einen Spionagesatelliten auf dem Kopf haben.

 

Deswegen: Theoretisch würde es gehen, ich gehe aber nicht davon aus, dass es RAI ist - und ob man es zulässt steht jedem SL selbst offen.

Edited by Dawnkeeper
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Kann man die ballistische Maske mit einem (Urban Explorer) Helm gemeinsam tragen?

 

( Die Frage wird auch öfters gestellt )

RAW gibbts nichts dazu.

mit einem Gesichtsfreien Halm kann/sollte sie kombinierbar sein, mit einem Integralhelm, geschlossenen Helm nicht.

und den Urban Explorer stelle Ich mir als geschlossenen Helm vor.

sag einfach deinem SL du kaufst einen Gesichtsfreien Helm

So einen

 

und dann beim Einsatz entfernst du die Plastikscheibe und setzt die Ballistische Maske ein

 

Das eigentliche Problem ist die enorme Kapazitätsmenge die man bekommen würde, wenn man beides kombiniert.

 

<_<

Das ist nur ein Problem, wenn man die Spieler/deren Chars kleinhalten will

 

 

Deswegen: Theoretisch würde es gehen, ich gehe aber nicht davon aus, dass es RAI ist

 

Ich schon

 

der zu Rather Be tanzt

Medizinmann

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Mir gehts dabei nicht darum die Spieler klein zu halten, aber ein normaler Helm (der meiner Auffassung eigentlich mehr Kapazität haben müsste als eine Maske) liefert 6 Kapazität. Das mit der der Kapazität der Maske kombiniert liefert 14 Kapazität - da geht schon verdammt viel rein, für mich sollte aber der Cyberersatz DIE Lösung für Senseware sein - nicht Helm+Maske. Auch wenn mit den besseren Cybersystemen natürlich nach wie vor mehr geht, dafür aber mit einem Preis -> Essenz.

 

Vorrangig ziele ich hier auf die reinen Zahlenwerte die man damit im Einsatz erreichen kann - wie unauffällig und tarnbar das jeweilige ist mal außen vor gelassen.

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Wenn ich mir so die Bilder von heutigen Ballistischen Masken anschaue, dann sehe ich 2 Sorten. Feste Masken (für mich wären das die, die den +2 Bonus und Kap. 8 haben) und "weiche" Masken. Die weichen Masken kann man imho ohne Probleme zu einem Helm ohne Visir tragen... die festen Masken erforden imho einen Helm, der genau mit der Form der Maske harmoniert. Also imho nein zu der Frage, ob man Helm und Ball. Maske kombinieren kann (ohne passenden Helm bzw. Mods am Helm).

 

 


Das ist nur ein Problem, wenn man die Spieler/deren Chars kleinhalten will

 

Ein wenig auf Realismus achten =/= Chars kleinhalten ...

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Ein wenig auf Realismus achten =/= Chars kleinhalten ...

 

stimmt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

aber Dawnkeeper gehts darum

liefert 6 Kapazität. Das mit der der Kapazität der Maske kombiniert liefert 14 Kapazität - da geht schon verdammt viel rein, für mich sollte aber der Cyberersatz DIE Lösung für Senseware sein - nicht Helm+Maske.

 

und anscheinend ist IHM das zuviel . ICH halte das für Kleinhalten der Chars. Wenn es so von den Regeln her machbar ist, sehe Ich keinen Grund warum die Spieler das nicht nutzen sollten  (die NSCs können es doch genauso machen)

und Dawnkeeper

Ich sehe bei einer Maske und einem Helm mehr Platz als in Cyberaugen also kann mMn auch mehr da rein.

Das ist FÜR MICH der Realismus auf den ICH achte ;)

 

mit etwas größerem Tanz

Medizinmann

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