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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Sau unwahrscheinlich. Auch wenn man dann in der letzten Probe noch Edge einsetzt :D

 

Vielleicht ist eine Weltweite Ghulifizierung der neue Metaplot? Und die Runner müssen zukünftig dann Menschenfleisch aus isolierten Ländern extrahieren ;-) Ich finde die Regelung jedenfalls ziemlich unspielbar, wenn man nicht mit isolierter Ganzkörperpanzerung rumrennt...

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Ist natürliche Panzerung (Troll) oder Dermalpanzerung (Cyberware) oder Mystischer Panzer durch Stärke limitiert gemäß Bonuspanzerung und behindert sie? Es gibt doch keine Regel die etwas anderes sagt oder ? Und diese Panzerungsarten sind ja technisch gesehen Bonuspanzerung gemäß der miesen Definition mit dem "+", auch wenn ich mir sicher bin, dass dies nicht angedacht ist sondern, dass die Limitierung ausschließlich für Ausrüstung gelten soll. Hat jemand eine passende Regelstelle dazu?

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Natürliche Panzerung und Implantate behindern nicht. Bei den Implantaten steht's explizit dabei, bei der Trollpanzerung bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher.

 

 

 

Dermalpanzerung verleiht einen Panzerungsbonus in Höhe ihrer Stufe (kumulativ mit anderer Panzerung, ohne sich auf die Belastung auszuwirken).

 

 

 

Orthoskin  addiert  ihre  Stufe  zum  Panzerungswert des Charakters und ist kumulativ mit anderer  Panzerung,  ohne  sich  auf  die  Belastung auszuwirken.

 

Zu Trollen finde ich auf Anhieb nichts, würde ich aber als natürliche Rüstung äquivalent behandeln.

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Ist natürliche Panzerung (Troll) oder Dermalpanzerung (Cyberware) oder Mystischer Panzer durch Stärke limitiert gemäß Bonuspanzerung und behindert sie?

 

alle 3 behindern nicht und rechnen sich deshalb nicht in die Bonuspanzerung ein (also Trollhaut hat in den letzten 4 Editionen hat sie auch nicht behindert.

und ich glaube einfach nicht das sie in der 5ten Ed eine derartige suboptimale Sonderstellung hätte .

also genau wie in den anderen Editionen sollte Trollhaut nicht behindern

 

und diese Panzerungsarten sind ja technisch gesehen Bonuspanzerung gemäß der miesen Definition mit dem "+",

 

ähhhm Nein :) es ist ein anderes +

das "+" von Helmen, Schilden, etc ist das von getragener Rüstung und die behindert eben.

Natürliche, magische oder innere/cyber-Rüstung behindert nicht

 

sondern, dass die Limitierung ausschließlich für Ausrüstung gelten soll.

 

für getragene Rüstung, stimmt :)

 

der ohne Regelstelle tanzt

Medizinmann

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Ganz blöde simple Frage, deren Antwort ich wahrscheinlich schon kenne, trotzdem:

 

Was sehe ich, wenn ich einen Adepten askenne? Fällt mir auf, dass er Adept ist? Kann ich ihn bestimmen wie jeden anderen Erwachten Char auch?

 

Ich sage Ja, will mich aber mal absichern.

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Verursacht das Aktivieren von Astraler Wahrnehmung eine "Reflektion" auf der physischen Ebene, die es anderen erlaubt zu sehen, dass da grade jemand dual ist und sie evtl askennt?

(Evtl. kann mir jemand auch sagen woher die Behauptung stammen könnte, dass die Augen askennender Personen rot leuchten oder etwas ähnlich verräterisches passiert.)

Edited by Lucean
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Verursacht das Aktivieren von Astraler Wahrnehmung eine "Reflektion" auf der physischen Ebene, die es anderen erlaubt zu sehen, dass da grade jemand dual ist und sie evtl askennt?

(Evtl. kann mir jemand auch sagen woher die Behauptung stammen könnte, dass die Augen askennender Personen rot leuchten oder etwas ähnlich verräterisches passiert.)

RAW gibts das nicht (die rot leuchtenden Augen sind Hausregeln oder aus einem Roman oder einem ganz anderen RPG !!!)

es gibt die Möglichkeit ZAUBER (und beschworene GEISTER) mit einem Wahrnehmungswurf zu entdecken (IIRC ist der MW 6- Zauber/Geisterstufe) DAS ist RAW !

Aber nicht die Astrale Wahrnehmung (ebensowenig wie Adeptenkräfte falls es nicht etwas offensichtliches ist wie Wandlaufen oder Spurloser Schritt) falls jemand auf diese Idee kommen sollte ;) )

 

mit rot leuchtendem Tanz

Medizinmann

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Nochmal zu den Krankheiten:

 

Ich muss also 10 proben ablegen, alle hinter einenander oder mit bestimmten Intervallen dazwischen?

Und tatsächlich ist die Kraft diese Krankheit im Abenteuer als kraft 12 angegeben statt 6 .. ich hoffe das ist ein Fehler ^^'

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HMHVV STRAIN III
Vector: Injection
Speed: 12 hours (10)
Penetration: –3
Power: 6
Nature: Retroviral
Effect (Ongoing): Nausea
Effect (Final): Essence loss, transformation

 

Ich hab's mal fett und unterstrichen markiert. 10 Proben im Abstand von 12 Stunden. Also insgesamt 5 Tage lang. Kraft 12 ist noch aus SR4 :s

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Infected Shadowrun 5 - jetzt auch ohne Infizierte ;)

 

Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als dass die Charaktere bei irgendeinem mächtigen Magier in eine tiefe Gefallensschuld bringen und damit einen neuen Kampagnenaufhänger erhalten, nur weil ein oder zwei Ghule in der Nähe waren. *Ironie aus*

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Ich denke der Grund dafür, dass die 6. Welt nicht ghulifiziert wird, ist der, dass Normalos einen Ghulangriff gar nicht erst überleben und gefressen werden. Und damit niemanden mehr anstecken können. Und auch die meisten infizierten Shadwowrunner werden wohl eine gnädige Seele finden, die sie rechtzeitig erlöst.

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Einmal das und dann kommen noch andere Dinge hinzu. Da der Vektor ja nun scheinbar Injektion ist, muss erst mal die Panzerung überwunden werden und K Schaden angerichtet werden. (bzw wenigstens gleichstand) damit man überhaupt infiziert wird.

 

Gehen wir nun noch davon aus, das nur ein Biss den Virus überträgt und nicht die Klauen, wird es schon deutlich unwahrscheinlicher bei der durchschnittlichen Panzerungsstufe von Runnern.

 

Und dann braucht auch nur eine von 10 Widerstandproben gelingen, dann verliert man dort keine 0,1 Essenz. Bei 10 Proben würde man dann also "nur noch" 0,9 Essenz verlieren und zum Ghul wird man ja erst wenn man 1 Essenz verloren hat ;-)

 

Es sei denn das weicht nun auch noch im Run Faster von dem Text im Abenteuerband ab.

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