Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

zu Karma für NSCs:

Die sind halt nur keine Runner verdienen aber auch irgendwie ihr Karma, z.B. Astrale Questen, Matrixruns/-verteidigungen, Soziale Verdienste. da war in SR4 mal eine Daumenregel wie viel Karma NSC im Vergleich zu SCs bekommen, je nach Einstufung war das von 50% bis 200% des durchschnittlichen Karmaverdienstes SCs, die Rede, ob die Regel in SR5 noch so existiert weiß ich gerade nicht...

 

zu Karmamonstern und zweistelligen Magie- oder Resonanzwerten:

Wir haben da bei uns so eine Hausregel, das solche Typen dann auch weltfremd werden, wie es Cyberzombies und -Psychos ja auch werden, sie verbringen halt so viel Zeit auf magischen oder resonannten Ebenen, das sie den Bezug zur realen physischen Welt verlieren... Und zu verschrobenen Eigenbrödlern werden...

 

Das mit dem Lebensstil und oder anderen elementaren Verbesserungen, hängt immer von der Spielrunde und dem Setting ab, gerade Magie und Resonanz zu steigern nimmt im Grunde keine Zeit in Anspruch, man hat das Karma und man investiert es im Attribut; fertig. Doch gibt es viele Spielrunden die das beschränken in dem sie sagen, um diesen Stand X zu haben muss man Y lange studieren und üben... aber das sind im Grunde Hausregeln.

 

Der eigentliche Faktor sind die Kosten, die extrem ansteigen! Dazu kommt noch die steigende Gefahr Magiepunkte zu verlieren (spielt man mit solchen Regeln) je höher der Magiewert um so leichter verliert man auch einen Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Das bringt mich zu folgender Frage:

 

Wie erlangen NSC`s wie zb. irgendwelche Professoren an einer Uni ihr Karma für die Initiation? Ganz allgemein ... woher bekommen NSC`s überhaupt ihr Karma für Steigerungen irgendwelcher Fertigkeiten??

 

Bei mir bekommen NSC die nicht als Kanonenfutter gedacht sind, ca 50% des Karmas der Charaktere für Steigerungen, einfach weil die ihrem Job nachgeben und dem Spieler die tolle Wumme besorgt haben, oder für ihn diversen "biologischen Abfall" entsorgen oder weil sie schlau genug waren nicht selber in den alten Bunker einzubrechen sondern das an den Runner delegiert haben. ;-) Dadurch sind die auch im späteren Spielverlauf noch zu etwas nütze. Zumal ich gerne recycle. Der Uni Professor bekommt sein Karma wohl für die spannende Vorlesung, die er seinen 60 Studenten gibt und die Forschungsarbeit, die er für SK ausführt.

Link to comment
Share on other sites

NPCs haben die Werte, welche sie im Rahmen der Story benötigen.

NSCs (hier Non-Surviving-Characters) haben gewisse Startwerte, die für Primerunner auf dem Karma der Spielercharaktere zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens basieren.

Link to comment
Share on other sites

 da war in SR4 mal eine Daumenregel wie viel Karma NSC im Vergleich zu SCs bekommen, je nach Einstufung war das von 50% bis 200% des durchschnittlichen Karmaverdienstes SCs, die Rede, ob die Regel in SR5 noch so existiert weiß ich gerade nicht...

 

Nur als Hinweis: SR4 kannte quasi 4 verschiedene "NPC" Arten

 

1) NPCs, die einfach die Adhoc-Werte/Ausrüstung hatten für das, was sie in der Welt machen. So circa 99% aller NPCs dürfen darunter fallen.

2) Offizielle NPCs mit den Werten aus den Büchern, zb den Connections

3) Goon-Squads, wenn man zb gegen Konzerntruppen kämpft.  IIRC hatten diese spezielle Edgeregeln.

3) den Nemesis, sprich einen wiederkehrenden, für die Kampagne wichtigen NPC, der in einem bestimmten Verhältnis zur Gruppe sein muß. Dieser erhält abhängig, was er für die Gruppe sein soll, mal mehr, mal weniger Karma als die Gruppe.

 

Damit fährt man eigentlich ganz gut.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die gibt es in SR5 (wenn nicht anders angegeben im GRW) auch. 

- Schergen S. 381 - 385

- Top-Runner (mitwachsende Gegner) S. 385 - 386

- Off. NSC (in den jeweiligen Abenteuerbänden)

+ Connections S. 390- 393, sowie im RF

Link to comment
Share on other sites

Naja, zumindest in SR4 hieß es noch, daß m an NPCs einfach die Werte zuweisen kann. Und gerade neue Spielleiter (also vor allem neu im Sinne von "Neu als Spielleiter in einem Rollenspiel") würden sich dann wundern. Ich war nur überrascht, daß sie das wieder ausgenommen haben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wie macht ihr das eigentlich genau. Also sagen wir ein Spieler hat eine Straßendoc Connection Stufe 2 und einer hat eine Stufe 4. Wie unterscheiden sich diese beiden dann wenn ihr die generiert? Hat die Stufe 4 höhere Werte in Erste Hilfe? Und wenn ja wie ermittelt ihr diese Unterschiede. Oder hat die Stufe 4 nur wiederum mehr Connections, also ein größeres Netzwerk? Das eine Stufe 4 Connection z.B in diesem Fall mehr "Einfluss" hat und damit auch Dinge besorgen kann also die Stufe 2 Variante wird ja über den Bonus an Würfeln bereits abgedeckt.  

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mache dies Pi x Daumen, abhängig ob es eine 0815-Connection ist (dann wird es ein normaler und ein etwas besserer Doc sein), oder ob hinter den Docs eine bestimmte Geschichte hängt, die höhere oder niedrigere Werte rechtfertigt (Connection gibt ja nur eingecshränkt die Kompetenz des NPC an). Der 4er Doc kennt zb mehr Leute, hat Zugriff auf höherwertige Warte, kann Dinge schneller besorgen etc.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze für solche Connections die Einflussstufe als Richtlinie für die Fertigkeitsstufe, beide gehen ca von 1-12 gehen und so deckt sich das ganz gut. Attribute erhöhen sich gemeinsam mit der Einflusstufe also ein Einfluss 12 Doc hat vermutlich max Logik und ist evtl sogar vercybert. Connections haben meist aber ein gutes Netzwerk und sind gut ausgerüstet, ein Stufe 1 Straßendoc hat also auf jedenfall auch ein MedKit Stufe 6 bei sich rumstehen und evtl sogar schon billige Cyberware.

Die Connectionstufe lässt bei mir den Charakter im Grunde exponentiell wachsen. Da 12 das ende der Skala ist sind wir hier auf dem Niveau der Big Player. Wobei auch Connection 1 nicht "niedrige" Attribute hat und "keine Fertigkeiten" sondern einfach nur durchschnittlich ist. Also ein Straßendoc hat auf jedenfall Erste Hilfe ~3 bei mir und nicht 1 nur weil er Einfluss 1 hat.

Das ist jetzt die grobe Richtlinie, es gibt ja auch Charaktere die zwar Docs sind, ihren Einfluss aber für andere Dinge genutzt haben, der hat deswegen nicht zwingend ne Delta Ware Klinik im Keller.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn dies den Rahmen einer "Kurzen Frage/Kurze Antwort" schon gesprengt hat:

Bei mir bekommen NSCs(Nicht-Spieler-Charaktere) grundsätzlich kein Karma und werden auch nicht nach den Erschaffungsregeln erstellt.

Bei mir werden nur wenige NSCs verschriftlicht und wenn, dann werden die Werte so aufgeschrieben, dass es Sinn ergibt und Rund erscheint.

Sollte bei einer Spielrunde viel Zeit verstreichen und es wäre unrealistisch, wenn ein NSC nicht auch besser werden würde, dann werden halt einfach ein paar Werte angehoben, die Sinn ergeben.

 

Sprich ich habe dafür noch nie fest stehende Regeln benutzt sondern es immer nach dem GMV gehandhabt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil sich die Person für gute Freunde eher bemüht als für "kenne ich auch irgendwie". Und weil selbst die offiziellen Regeln (bin mir gerade nicht sicher ob GRW oder Abenteuer) es so vorschlagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...