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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wir nehmen normalerweise KON + STÄ (+ STÄ bei Werkzeugen) gegen Struktur + Panzerung

 

Damit wird es üblicherweise unmöglich so etwas wie Metallträger (32er Pool) oder noch stabilere Dinge auseinanderzunehmen.

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Ja aber bei einer ausgedehnten Probe? Also die Erfolge des letzten Würfelwurfs die dann über den Schwellwert hinausgehen? Für Erfolgsproben ist das ja glasklar. Sonst gibts so eine Mechanik nämlich nirgends in den Regeln.

Edited by Wandler
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Guten Morgen,

 

da mir diese Nacht eine verdrehte Charakteridee gekommen ist wolte ich die betreffenden Regeln nachhaken ob ich sie richtig interpretiert habe:

 

Frage zu Run Faster / Changeling,

 

Habe ich die Regeln zu SURGE richtig interpretiert, dass man SURGE quasi kaufen muss (je nach Stufe) und dann nochmals Changeling Vorteile / Nachteile ausgleichen?

 

Bsp:

 

Charakter, nimmt den Nachteil Ehrencodex -> 25 Karma ("Startkapital") +15 Karma (Nachteil) = 40 Karma für Vorteile / Nachteile

Charakter kauft für 30 Karma SURGE III -> 10 Karma zum ausgeben für "normale" Vorteile wie z.B. Beidhändigkeit oder Steigerungen oder Kraftpunkte etc.

Charakter darf sich nun für bis zu 30 Karma SURGE Nachteile kaufen und diese mit SURGE Vorteilen ausgleichen

 

- Nebenfrage1: ist der Ursprungs-Karmapool und der SURGE Karmapool kompatibel? im Beispiel von Oben könnte ich mir einfach für 10 Karma SURGE Vorteile zulegen und bin in meiner Karma-Bilanz dann bei 0 angelangt? oder wenn ich mehr SURGE Nachteile habe als Vorteile diese für "Normale" Vorteile, Steigerungen, Kraftpunkte ausgeben?

- Nebenfrage: Da es sonst nicht funktionieren würde: SURGE (I,II,III) zählt nicht zum Limit von 25 Karma für Vorteile/Nachteile?

 

danke schonmal,

City-Admin wünscht ihnen einen produktiven Tag :D

Edited by Nimmermehr
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Habe ich die Regeln zu SURGE richtig interpretiert, dass man SURGE quasi kaufen muss (je nach Stufe) und dann nochmals Changeling Vorteile / Nachteile ausgleichen?

 

ja !

 

Charakter, nimmt den Nachteil Ehrencodex -> 25 Karma ("Startkapital") +15 Karma (Nachteil) = 40 Karma für Vorteile / Nachteile

 

ein Standard CHar kann MAX 25 Pkt für Nachteile dazu bekommen. er kann max 25 Pkt für Vorteile nehmen.

Wenn er 30 Pkt für Surge ausgiebt (was kein Vorteil ist)

hat er von den insgesammt max 50 Pkt noch 20 für Vorteile oder anderes übrig .

SO muß man rechnen, dann klappts auch mit dem RAW

 

und wenn du jetztfür 30 Pkt Surge III gekauft hats, kannst du dir für Maximal 30 Pkt Surge Vorteile holen, mußt die aber (bis auf 1 Pkt) mit Surgenachteilen ausgleichen (also max 30 Pkt)

 

Charakter darf sich nun für bis zu 30 Karma SURGE Nachteile kaufen und diese mit SURGE Vorteilen ausgleichen

 

genau, wobei aber die Grenze von 30 Pkt für jede Surge Stufe gilt (so interpretiere Ich das !! Avalia , korrigier mich, wenn Ich total falsch liege bzw füge nioch Infos hinzu. Ich bin mir sicher da fehlt was, Ich schreibe gerade aus dem Handgelenk/Gedächtnis ;) ) also auch mit Surge II, da kannst Du dir dann für bis zu 30 Pkt Surge Vorteile aussuchen, aber dann würfelt der SL die Nachteile aus, bis die Punkte wieder ausgeglichen sind

 

- Nebenfrage1: ist der Ursprungs-Karmapool und der SURGE Karmapool kompatibel?

 

Generierungs-Gummi-Karma hat nichts mit den Surge Vor und nachteilen zu tun.

 das einzige ist du mußt das GHummi-Karma für die Surgekraft an sich holen !

 

SURGE (I,II,III) zählt nicht zum Limit von 25 Karma für Vorteile/Nachteile?

 

Surge ist kein Vor /Nachteil in dem Sinne.

da du ,wenn du maximale Nachteile nimmst insgesammt 50 Gummi-Karma zur verfüung hast, kannst Du dir für 30 Gummikarma Surge III holen, hast dann aber dann nur noch 20 Pkt für Vorteile und alles andere, was man sich am Start mit Gummi-Karma holt

 

HougH!

Medizinmann

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Du darfst dir auch SURGE Nachteile als normale Nachteile aufschreiben, auch wenn du kein Surge genommen hast. Sprich wenn du lustig bist kannst du dir auch für bis zu 55 Karma Surge Nachteile kaufen (Wenn du dir SURGE nimmst) und für 30 Karma Surge Vorteile und 25 Karma "normale" Vorteile. So als Extrem.

 

Sprich ja du kannst dir mit Surge 3 (30 Karma) für 10 Karma SURGE Vorteile kaufen und musst mindestens 9 SURGE Nachteile nehmen und maximal 35 SURGE Nachteile (10 fürs ausgleichen +25 die normale Handycap Karmavorteil.)

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@Nimmermehr: Soweit alles richtig mit dem Beispiel.

 

Nebenfrage 1: Du kannst das normale Vorteilskarma nicht für Surge-Vorteile nutzen, IIRC. Du kannst aber dein Nachteilskarma für weitere Surge-Nachteile nutzen, wie Saalko ja auch bereits schreibt. Deine Surge-Gaben und Surge-Handicaps müssen allerdings bis auf einen Punkt (auf Seite der Vorteile, den du dann regulär mit Karma bezahlst) ausgeglichen sein. Du kannst also nicht in der Surge-Rechnung Nachteile für 30 Karma nehmen und daraus Generierungskarma ziehen.

Nebenfrage 2: Nein, Surge zählt ähnlich wie Infektion oder Kampfkünste nicht für Vor- und Nachteilsbeschränkungen bei Spielstart.

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Wir nehmen normalerweise KON + STÄ (+ STÄ bei Werkzeugen) gegen Struktur + Panzerung

 

Damit wird es üblicherweise unmöglich so etwas wie Metallträger (32er Pool) oder noch stabilere Dinge auseinanderzunehmen.

 

 

Faustregel: Die Dinge, die ein + für die Verfügbarkeit haben, machen keinen Sinn, weil sie eine neue Verfügbarkeitsprobe erfordern würden. Dinge mit fester Verfügbarkeit hingegen sollten kein Problem sein.

 

 

Gefallen mir beide sehr gut! Werde ich übernehmen.

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Thema: Vergleichende Proben

Frage: Wird die Gegenprobe (des Kontrahenten) immer ausgewürfelt (oder kann dies auch eine Art Schwellenwert sein)?

Beispiel 1: Vergleichende Probe auf Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig]

In diesem Beispiel ist es offensichtlich; der Kontrahent wirft den berechneten Würfelpool und zählt seine Erfolge (unter Berücksichtigung seines Limits)

Beispiel 2: (Gesichtserkennungsscanner, GRW S. 363)

Vergleichende Probe auf Verkleiden + Intuition [Geistig] gegen die Gerätestufe

 

Stellt jetzt die Gerätestufe "quasi" den Schwellenwert dar oder wirft der Spielleiter Würfel in Anzahl der Gerätestufe (Würfelpool)?

 

Ich vermute (^^'), dass der Spielleiter den Würfelwurf durchführen muss, denn wäre es der Schwellwert wäre die Syntax (Schreibweise) eher:

Probe auf Verkleiden + Intuition [Geistig] (Gerätestufe)

 

Vielen Dank für Hinweise, Erläuterungen und Hilfestellungen!

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Bei vergleichenden Proben wird immer gewürfelt. Bei Erfolgsproben handelt es sich um einen Schwellwert. Bei ausgedehnten Proben gibt es einen Schwellwert der über mehrere Würfelwürfe erreicht werden muss, wobei jeder Würfelwurf nach dem ersten einen Würfel weniger zur Verfügung hat, was die Patzer und Kritische Patzer Wahrscheinlichkeit irgendwann stark erhöht. Es gibt eigene Regel für Patzer bei ausgedehnten Proben.

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Vielen Dank für die schnellen und kompetenzen Antworten!

 

Neue Frage: Wie notiert ihr euch die ganzen Zahlen? Aktuelle Rückstoßmodifikation, Munitionsverbrauch, Initativewerte (und vorallem deren Veränderungen und Verzögerungen der Handlungsphasen, Aufrechterhaltende Zauber usw.

Ich tue mich damit als angehender Spielleiter noch etwas schwer, da sich so viele Parameter gemerkt werden müssen und dann schnell etwas in Vergessenheit gerät.

 

Und noch eine kleine Frage am Rande: Wie viele Würfel habt ihr so im Gebrauch pro Spieler (oder in der Gruppe)?

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