Avalia Posted June 21, 2015 Report Share Posted June 21, 2015 Wir nehmen normalerweise KON + STÄ (+ STÄ bei Werkzeugen) gegen Struktur + Panzerung Damit wird es üblicherweise unmöglich so etwas wie Metallträger (32er Pool) oder noch stabilere Dinge auseinanderzunehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted June 21, 2015 Report Share Posted June 21, 2015 Kugeln und Bandagen Stabilisierungsproben (Seite 15):Was sind die Nettoerfolge bei der ausgedehnten Stabilisierungsprobe?! Die Erfolge beim letzten Würfelwürf?! Alle?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted June 21, 2015 Report Share Posted June 21, 2015 Alle Erfolge, die über den Schwellenwert hinausgehen sind folgelogisch Nettoerfolge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted June 21, 2015 Report Share Posted June 21, 2015 (edited) Ja aber bei einer ausgedehnten Probe? Also die Erfolge des letzten Würfelwurfs die dann über den Schwellwert hinausgehen? Für Erfolgsproben ist das ja glasklar. Sonst gibts so eine Mechanik nämlich nirgends in den Regeln. Edited June 21, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted June 21, 2015 Report Share Posted June 21, 2015 Es gibt auch im GRW an irgendeiner Stelle etwas das sagt, dass die Nettoerfolge die Dauer verkürzen ... für die letzte Probe. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nimmermehr Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 (edited) Guten Morgen, da mir diese Nacht eine verdrehte Charakteridee gekommen ist wolte ich die betreffenden Regeln nachhaken ob ich sie richtig interpretiert habe: Frage zu Run Faster / Changeling, Habe ich die Regeln zu SURGE richtig interpretiert, dass man SURGE quasi kaufen muss (je nach Stufe) und dann nochmals Changeling Vorteile / Nachteile ausgleichen? Bsp: Charakter, nimmt den Nachteil Ehrencodex -> 25 Karma ("Startkapital") +15 Karma (Nachteil) = 40 Karma für Vorteile / NachteileCharakter kauft für 30 Karma SURGE III -> 10 Karma zum ausgeben für "normale" Vorteile wie z.B. Beidhändigkeit oder Steigerungen oder Kraftpunkte etc.Charakter darf sich nun für bis zu 30 Karma SURGE Nachteile kaufen und diese mit SURGE Vorteilen ausgleichen - Nebenfrage1: ist der Ursprungs-Karmapool und der SURGE Karmapool kompatibel? im Beispiel von Oben könnte ich mir einfach für 10 Karma SURGE Vorteile zulegen und bin in meiner Karma-Bilanz dann bei 0 angelangt? oder wenn ich mehr SURGE Nachteile habe als Vorteile diese für "Normale" Vorteile, Steigerungen, Kraftpunkte ausgeben?- Nebenfrage: Da es sonst nicht funktionieren würde: SURGE (I,II,III) zählt nicht zum Limit von 25 Karma für Vorteile/Nachteile? danke schonmal,City-Admin wünscht ihnen einen produktiven Tag Edited June 22, 2015 by Nimmermehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 22, 2015 Author Report Share Posted June 22, 2015 Habe ich die Regeln zu SURGE richtig interpretiert, dass man SURGE quasi kaufen muss (je nach Stufe) und dann nochmals Changeling Vorteile / Nachteile ausgleichen? ja ! Charakter, nimmt den Nachteil Ehrencodex -> 25 Karma ("Startkapital") +15 Karma (Nachteil) = 40 Karma für Vorteile / Nachteile ein Standard CHar kann MAX 25 Pkt für Nachteile dazu bekommen. er kann max 25 Pkt für Vorteile nehmen.Wenn er 30 Pkt für Surge ausgiebt (was kein Vorteil ist)hat er von den insgesammt max 50 Pkt noch 20 für Vorteile oder anderes übrig .SO muß man rechnen, dann klappts auch mit dem RAW und wenn du jetztfür 30 Pkt Surge III gekauft hats, kannst du dir für Maximal 30 Pkt Surge Vorteile holen, mußt die aber (bis auf 1 Pkt) mit Surgenachteilen ausgleichen (also max 30 Pkt) Charakter darf sich nun für bis zu 30 Karma SURGE Nachteile kaufen und diese mit SURGE Vorteilen ausgleichen genau, wobei aber die Grenze von 30 Pkt für jede Surge Stufe gilt (so interpretiere Ich das !! Avalia , korrigier mich, wenn Ich total falsch liege bzw füge nioch Infos hinzu. Ich bin mir sicher da fehlt was, Ich schreibe gerade aus dem Handgelenk/Gedächtnis ) also auch mit Surge II, da kannst Du dir dann für bis zu 30 Pkt Surge Vorteile aussuchen, aber dann würfelt der SL die Nachteile aus, bis die Punkte wieder ausgeglichen sind - Nebenfrage1: ist der Ursprungs-Karmapool und der SURGE Karmapool kompatibel? Generierungs-Gummi-Karma hat nichts mit den Surge Vor und nachteilen zu tun. das einzige ist du mußt das GHummi-Karma für die Surgekraft an sich holen ! SURGE (I,II,III) zählt nicht zum Limit von 25 Karma für Vorteile/Nachteile? Surge ist kein Vor /Nachteil in dem Sinne.da du ,wenn du maximale Nachteile nimmst insgesammt 50 Gummi-Karma zur verfüung hast, kannst Du dir für 30 Gummikarma Surge III holen, hast dann aber dann nur noch 20 Pkt für Vorteile und alles andere, was man sich am Start mit Gummi-Karma holt HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 Du darfst dir auch SURGE Nachteile als normale Nachteile aufschreiben, auch wenn du kein Surge genommen hast. Sprich wenn du lustig bist kannst du dir auch für bis zu 55 Karma Surge Nachteile kaufen (Wenn du dir SURGE nimmst) und für 30 Karma Surge Vorteile und 25 Karma "normale" Vorteile. So als Extrem. Sprich ja du kannst dir mit Surge 3 (30 Karma) für 10 Karma SURGE Vorteile kaufen und musst mindestens 9 SURGE Nachteile nehmen und maximal 35 SURGE Nachteile (10 fürs ausgleichen +25 die normale Handycap Karmavorteil.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 @Nimmermehr: Soweit alles richtig mit dem Beispiel. Nebenfrage 1: Du kannst das normale Vorteilskarma nicht für Surge-Vorteile nutzen, IIRC. Du kannst aber dein Nachteilskarma für weitere Surge-Nachteile nutzen, wie Saalko ja auch bereits schreibt. Deine Surge-Gaben und Surge-Handicaps müssen allerdings bis auf einen Punkt (auf Seite der Vorteile, den du dann regulär mit Karma bezahlst) ausgeglichen sein. Du kannst also nicht in der Surge-Rechnung Nachteile für 30 Karma nehmen und daraus Generierungskarma ziehen.Nebenfrage 2: Nein, Surge zählt ähnlich wie Infektion oder Kampfkünste nicht für Vor- und Nachteilsbeschränkungen bei Spielstart. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 Anmerkung: Surge Rechnung muss ausgeglichen sein, kannst aber trotzdem noch bis zu 25 Handicap Karma zusätzlich zu den 9-10 Surgekarmanachteilen nehmen. Das wollte ich auch sagen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 Wir nehmen normalerweise KON + STÄ (+ STÄ bei Werkzeugen) gegen Struktur + Panzerung Damit wird es üblicherweise unmöglich so etwas wie Metallträger (32er Pool) oder noch stabilere Dinge auseinanderzunehmen. Faustregel: Die Dinge, die ein + für die Verfügbarkeit haben, machen keinen Sinn, weil sie eine neue Verfügbarkeitsprobe erfordern würden. Dinge mit fester Verfügbarkeit hingegen sollten kein Problem sein. Gefallen mir beide sehr gut! Werde ich übernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daystalker(DaD) Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 Thema: Vergleichende ProbenFrage: Wird die Gegenprobe (des Kontrahenten) immer ausgewürfelt (oder kann dies auch eine Art Schwellenwert sein)?Beispiel 1: Vergleichende Probe auf Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig]In diesem Beispiel ist es offensichtlich; der Kontrahent wirft den berechneten Würfelpool und zählt seine Erfolge (unter Berücksichtigung seines Limits)Beispiel 2: (Gesichtserkennungsscanner, GRW S. 363)Vergleichende Probe auf Verkleiden + Intuition [Geistig] gegen die Gerätestufe Stellt jetzt die Gerätestufe "quasi" den Schwellenwert dar oder wirft der Spielleiter Würfel in Anzahl der Gerätestufe (Würfelpool)? Ich vermute (^^'), dass der Spielleiter den Würfelwurf durchführen muss, denn wäre es der Schwellwert wäre die Syntax (Schreibweise) eher:Probe auf Verkleiden + Intuition [Geistig] (Gerätestufe) Vielen Dank für Hinweise, Erläuterungen und Hilfestellungen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Würfelwurf. Wenn, dann müsste Mindestwuf/Threshold explizit dastehen. Dieser Begriff wird verwendet, wenn es heißt, daß man eine bestimmte Anzahl von Erfolgen erreichen muß. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Bei vergleichenden Proben wird immer gewürfelt. Bei Erfolgsproben handelt es sich um einen Schwellwert. Bei ausgedehnten Proben gibt es einen Schwellwert der über mehrere Würfelwürfe erreicht werden muss, wobei jeder Würfelwurf nach dem ersten einen Würfel weniger zur Verfügung hat, was die Patzer und Kritische Patzer Wahrscheinlichkeit irgendwann stark erhöht. Es gibt eigene Regel für Patzer bei ausgedehnten Proben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daystalker(DaD) Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Vielen Dank für die schnellen und kompetenzen Antworten! Neue Frage: Wie notiert ihr euch die ganzen Zahlen? Aktuelle Rückstoßmodifikation, Munitionsverbrauch, Initativewerte (und vorallem deren Veränderungen und Verzögerungen der Handlungsphasen, Aufrechterhaltende Zauber usw.Ich tue mich damit als angehender Spielleiter noch etwas schwer, da sich so viele Parameter gemerkt werden müssen und dann schnell etwas in Vergessenheit gerät. Und noch eine kleine Frage am Rande: Wie viele Würfel habt ihr so im Gebrauch pro Spieler (oder in der Gruppe)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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