Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

stimmt

und wo steht:  auf ein einzelnes Ziel ? ;)

 

 gerade mit 2 Nahkampfwaffen oder 2 Pistolen auf kürzere Distanz sollte es möglich sein.Is' aber nicht (Leider) nach RAW

Du wirst vielleicht schon bemerkt haben, das Ich ein Akimbo Fan bin  und wen Ich schon weiß das es nicht möglich ist, dann ist es das (leider , wie schon geschreiben ;) )

 

mit einem einzelnen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Wortwahl lautet man KANN auf mehrere Ziele schießen.

Und zweitens steht nirgends, dass man diesen Angriff nicht auf das gleiche Ziel setzten darf.

Weder im roten Kasten zum Thema Angriffshandlungen noch bei Mehrfachangriff.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo wir grade bei Riggern sind... Der Rigger bekommt Biofeedback Schaden in der Höhe von Schaden / 2 des Fahrzeugs. Heißt das

 

A: Der Roadmaster bekommt 25K Schaden durch einen Aufprall und seine Rumpf+Panzerungsprobe verringert das durch viel Glück auf 7K und der Rigger muss dann 4K Widerstehen oder heißt es

B: Der Roadmaster bekommt 25K Schaden durch einen Aufprall und seine Rumpf+Panzerungsprobe verringert das durch viel Glück auf 7K und der Rigger muss dann 25K /2 also 13K Widerstehen?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die vielen Antworten

 

ich stimme Schattenjäger zu im GRW Seite 195 unter Merfachangriffe steht

 

Man KANN mit 2 Feuerwaffen 2 verschiedene Ziele angreifen es steht aber nicht man MUSS 2 verschiedene angreifen da drückt sich Pegasus ganz unglücklich aus

 

Ich hatte gehofft das wurde schon erratiert oder jemand weiß näheres

 

Und ja ich weiß normal darf man es nicht aber der Abschnitt Merfachangriff macht es meiner Meinung nach möglich es ist auch etwas unlogisch wenn ich in jeder Hand eine Waffe habe und damit auf 2 verschiedene Ziele schißen muss da es einfacher ist auf dasselbe Ziel zu schießen

Link to comment
Share on other sites

@Fester78: Du meinst mit Schattenjäger wohl Hetzer - der Forumsname steht nicht direkt über dem Bild, sondern im Balken darüber.

Sonst wäre dein Name Newbie ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gehofft das wurde schon erratiert oder jemand weiß näheres

 

Ein Klick auf zb. gleich den ersten von mir genannten Link hätte dir gezeigt, dass der Eintrag für Mehrfachangriffe im GRW erratiert wurde (wenn auch nicht in direkt diesem Bezug).

 

Errata: http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/errata_grw1.pdf

 

Ansonsten:

 

GRW s. 195

" Diese steht sowohl für mehrere Angriffe mit einer Waffe als auch für das Angreifen mit zwei unterschiedlichen Waffen (Feuer- oder Nahkampfwaffen)."

 

Keine Aussage bezüglich der Anzahl der Ziele. Aber weiter unten wird explizit auf das schießen auf mehrere Ziele eingegangen.

 

 

GRW s. 180

" Wenn der Schütze zwei Waffen mit Einzelschussmodus benutzt, kann er mit diesen auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen."

 

" Wenn der Schütze zwei dieser Waffen (HM Modus) gleichzeitig benutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen."

 

" Im Vollautomatischen Modus können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 166)."

 

Mit einem Mehrfachangriff mehrere Ziele anzugreifen ist überhaupt nur dann möglich (könnte man RAW interpretieren), wenn man min. 3 Kugeln pro Ziel schießen kann und die Ziele nicht weiter als 1 Meter voneinander entfernt sind:

 

GRW s. 195

"Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn man zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salvenmodus abfeuert.

 Dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden, und die Ziele dürfen nicht mehr als 1 Meter voneinander entfernt sein."

 

Für mich gilt dieser Absatz jedoch ausschließlich für die genannten Waffenarten bzw. Schußmodi.

 

Wenn man sich die Struktur* der Regeln zu den Schußmodi anschaut, dann sieht es danach aus, als ob der Sinn hinter den Regeln der wer, dass man mit EM & HM mit jeweils 2 Waffen auf 1 Ziel schießen kann, mit LS & AM mit 1 Waffe auf mehrere Ziele. Jedoch ist das feuern mit EM & HM und 2 Waffen auf 2 Ziele RAW nicht ausgeschlossen (und außerdem cooler Akimbo Style).

 

*EM und HM erlauben explizit Mehrfachangriffe, LS & AM erlauben explizit Mehrfachangriffe auf mehrere Gegner. HS & SM erlauben überhaupt keine Mehrfachangriffe.

 

Deshalb meine derzeitige Interpretation der vorhandenen Regeln:

 

Einzelschuß Modus:

2 Waffen auf 1 Ziel: erlaubt

2 Waffen auf 2 Ziele: erlaubt

 

Halbautomatischer Modus:

2 Waffen auf 1 Ziel: erlaubt

2 Waffen auf 2 Ziele: erlaubt

 

Halbautomatische Salve:

Siehe auch GRW s. 180 (Feuermodi) - Mehrfachangriffe nicht erlaubt.

 

Salven Modus:

Siehe auch GRW s. 180 (Feuermodi) - Mehrfachangriffe nicht erlaubt.

 

Lange Salve:

1 Waffe auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

 

Vollautomatischer Modus:

1 Waffe auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

 

Hinzu kommt die Einschränkung, dass manche Waffen (je nach Interpretation - es gibt dazu kein RAW) für den Einsatz beide Arme/Hände brauchen und daher der Einsatz von 2 Waffen gar nicht möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

???

 

GRW s. 195

"Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn man zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salvenmodus abfeuert.

 

 

Wie kommst Du dann auf

 

Halbautomatische Salve:

Siehe auch GRW s. 180 (Feuermodi) - Mehrfachangriffe nicht erlaubt.

 

??

 

und wenn das

Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn man zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salvenmodus abfeuert.

 

für einen Multiattack geht

dann erst Recht auch 2 MPs /Autopistolen die in Slave feuern

 

und damit ist dein

 

 

Salven Modus:

Siehe auch GRW s. 180 (Feuermodi) - Mehrfachangriffe nicht erlaubt.

 

 

auch nicht richtig

....oder meinst Du mit nur EINER Pistole/MP ?

das wäre aber so eindeutig, das hätte man gar nicht mehr auflisten brauchen....

 

 

Mit Tanz in der Pause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi Chummers eine hoffentlich kurze Regelfgrage

 

Es geht um den Kampf mit 2 waffen auf dasselbe Ziel

 

Situation

Angreifer eine Steel Lynx Drohne mit 2 normalen Waffenhalterungen statt der großen und 2 montierten AK97

Verteidiger ein böser bube der ausweichen will

Wenn die Drohne den Befehl bekommt beide Waffen zur selben Zeit auf das Ziel abzufeuern mit einer langen Salve

bekommt die Drohne -10 durch den Rückstoß den sie aber kompensieren kann und weitere je nach Situation und muss ihren Würfelpool aufteilen

aber leider habe ich im GRW nicht gefunden was der Verteidiger für erschwernisse bekommt und ob er zweimal ausweichen muss oder aber mit einem ausweichen beiden angriffen entgehen kann

 

wir wollen eine SR5 runde anfangen und unser Rigger hatte mir die Frage gestellt und leider konnte ich sie ihm nicht beantworten da ich noch nur das GRW von 2013 habe und mir weitere Bücher und Quellenbände

erst hole wenn sich zeigt das die Runde bestehen bleibt daher weiß ich halt nicht ob die Frage in anderen Regelwerken schon erklärt wurde :)

 

danke für eure Hilfe

 

Beide Waffen als Rigger in der selben Handlung abfeuern ist nicht möglich.

 

Aber einmal als Rigger eine Waffe abfeuern und dem Autopiloten die Steuerung der anderen Waffe überlassen mit dem Befehl dasselbe Ziel zu befeuern sollte gehen.

 

Alternativ könnte man bei 2 zusammen feuernden AK´s die Zusatzregeln für Miniguns (siehe Kreuzfeuer, im R&G glaube ich garnicht enthalten) anwenden.

(Wäre aber eine Hausregel!)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen... ich dachte irgendwo (eventuell in einem Beispiel) gelesen zu haben, dass wenn jemand Verstärkte Panzerung und normale Panzerung hat, durch DK als erstes die Verstärkte Panzerung gesenkt wird... . Leider kann ich diesen Passus nicht mehr finden .... Kennt jemand von Euch den?

Link to comment
Share on other sites

Lt. GRW S.171 wird nur der höchste Panzerungswert verwendet, Zusatz-Panzerung (mit einem +) wird einfach addiert.

Link to comment
Share on other sites

das meint er nicht damit, sondern ein Critter oder Humanoide Drohne mit verstärkter Panzerung kann auch noch Rüstung drüber ziehen

(das wäre dann die erste Schicht getragener Panzerung.

 

Ich hab das auch so in erinnerung,weiß aber auch nicht wo es steht....

 IIRC steht das nicht im GRW ...

Guck mal im Schattenläufer unter Surge nach ?

Ansonsten im Schattenhandbuch bei den Crittern...

(Und schrieb wo es steht :) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Genaus so wie Medizinmann und Hetzer es sagen war es gemeint ... jedoch hatte ich schon alles durchgeschaut und den Absatz nicht (wieder) gefunden...... (ich bin mir auch sehr sicher, dass dies kein regulärer Abschnitt, sondern sowas wie ein Beispiel war....) ....  also falls jemand es findet (oder darüberstolpert) bitte hier posten!! (falls ich es sein sollte, mache ich es natürlich ebenso). Danke!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...