Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

die MCT Nissan Roto Drohne kostet im GRW 5000Y, im Asphaltkrieger 8500Y, darf ich das nun als offizielles Errata ansehen?

 

Edit:

 

Noch eine Frage zu Toxinen und Waffenfähigen Naniten: Habe ich das GRW richtig verstanden, dass die Kraft von Toxinen etc. nach den Erfolgen reduziert wird?

 

Bsp.: Schnitternaniten haben Kraft 9

Erster Schaden sind WIL+KON, gehen wir von 4 Erfolgen aus d.h. 5 Schadenskästchen

Zweiter Schaden nur noch Kraft 5 (Kraft 9 -4 Erfolge der letzten Wiederstandsprobe), wieder 4 Erfolge also nur noch 1 Schadenskästchen

Dritter Schaden nur noch Kraft 1, obligatorischer Erfolg geschafft, kein Schaden mehr und Naniten/Toxin ist Neutralisiert... dafür sind die 4k für die Schnitternaniten echt teuer...

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Ja gut, dann werde ich mit jedem SL so lange reden müssen bis wir eine Einigung beim Bewegen gefunden haben... Ansonsten brauchts halt die Fahrzeugmanöver aus dem Asphaltkrieger damit die KI ihren Körper bewegen kann, inkl aller Proben.

 

@ Darius

So habe ich das noch gar nicht gesehen, damit steht der KI ja sogar ein brauchbarer Nahkämpfer offen. Immerhin sind hier auf der Drohne 12 Panzerung + Kleidung (Jacke sind schon 12) + Rumpf + Ballistische Maske + Unterarmschützer = 27+-1 Soaking möglich. Das geht.

Stärke 8, Geschicklichkeit 4 (Pilot) (verstärkt auf 5) und KI mit Pilotenerbe und Mächtigkeit 6 sind dann schon 7 Geschick. Sicher geht mit einem Adepten mehr Nahkampfpool aber der hier hat fast 30 Soaking Würfel wenn mans drauf ankommen lässt. Dann werden sogar die Slots im Arm eng...

 

Für was sollte man Synthetische Drohnenarme nehmen wenn man realistisches Aussehen 4 hat? Ist ja dann doppelt gemoppelt und mit normalen Drohnenarmen hätte ich auch Rumpf x 2 Slots, bei der Secretary sind das satte 8, bei der Juggernaut 12, bei der Baudrohne auch noch 10 Slots. Genug bei allen 3en um Stärke 3 und Geschick 3 zu nehmen + Platz für weitere Gimmicks wie Nagelmesser oder Sporen, Schockhände oder den obligatorischen Granatwerfer... hust.

 

Ich bastel da mal etwas und werfe das in den Perfekten Biest Thread :D

 

 

Ich hatte mal nen Direktionsstreetsam gebaut, den Fernkampfansatz finde ich IMHO besser, da man sich rein auf GES konzentrieren kann und der Regeltext impliziert (verbesserung von 5 auf 10) dass man nicht nur 3 level an Verbesserung reinpacken kann. Auch mit der Beschränkung wäre man dann bei 9 Agi, das ist schon recht praxistauglich und für den Nahkampf gibts Schockgeräte und Monopeitschen.

Der hatte dann noch diese Greifhand/Enterhakenkanone Kombo aus dem Bodyshop in der einen und das Magnetsystem im anderen Arm, aber das geht ja mit den aktualisierten deutschen Regeln nimmer.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Gelten Verletzungsmodifikatoren auch für Fahrzeuge? Also bekommt ein Auto das 3 Kästchen Schaden erlitten hat -1 auf Proben wenn es per Autopilot fährt? Oder bekommt ein Fahrer/Rigger Abzüge wenn das Auto beschädigt ist? Ich finde in den Büchern mal wieder nichts.

Link to comment
Share on other sites

Also bekommt ein Auto das 3 Kästchen Schaden erlitten hat -1 auf Proben wenn es per Autopilot fährt?

 

-1 auf das Handling (IIRC siehe Signatur)

egal wer fährt

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hab es gefunden, ganz klein in der unteren Ecke versteckt. Seite 200 GRW. Schadensmodifikatoren des Fahrzeugs, gelten als Würfelpool Malus für alle Fahrzeugproben. 

Link to comment
Share on other sites

Und ich hab letztens in einem der How to  SR5 Videos

Hier der Link

 

noch gesehen das es bei Fahrzeugen keinen Verletzungsmodifikator gibt, aber alle 3 Kästchen -1 aufs Händling.

 

aber wie immer ist das deutsche Buch besser :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi Chummers eine hoffentlich kurze Regelfgrage

 

Es geht um den Kampf mit 2 waffen auf dasselbe Ziel

 

Situation

Angreifer eine Steel Lynx Drohne mit 2 normalen Waffenhalterungen statt der großen und 2 montierten AK97

Verteidiger ein böser bube der ausweichen will

Wenn die Drohne den Befehl bekommt beide Waffen zur selben Zeit auf das Ziel abzufeuern mit einer langen Salve

bekommt die Drohne -10 durch den Rückstoß den sie aber kompensieren kann und weitere je nach Situation und muss ihren Würfelpool aufteilen

aber leider habe ich im GRW nicht gefunden was der Verteidiger für erschwernisse bekommt und ob er zweimal ausweichen muss oder aber mit einem ausweichen beiden angriffen entgehen kann

 

wir wollen eine SR5 runde anfangen und unser Rigger hatte mir die Frage gestellt und leider konnte ich sie ihm nicht beantworten da ich noch nur das GRW von 2013 habe und mir weitere Bücher und Quellenbände

erst hole wenn sich zeigt das die Runde bestehen bleibt daher weiß ich halt nicht ob die Frage in anderen Regelwerken schon erklärt wurde :)

 

danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Man darf nicht mit zwei Waffen auf ein Ziel feuern. Der Grund dafür ist das in den Regeln steht pro Initiativdurchgang nur eine Angriffshandlung. Jede Waffe braucht an sich aber eine Angriffshandlung und dann geht's schon nicht mehr. Was möglich wäre ist mit 2 Waffen auf 2 Ziele zu feuern, dafür gibt es eine Handlung. Auch wenn Spieler das blöd finden, die Welt wäre noch viel lethaler könnten die NSC's so oft feuern.
Link to comment
Share on other sites

@Fester78

Wie Lunatic Neo schon schreibt ist das eigentlich nicht vorgesehen, aber es gibt sowohl optionale Regeln im Kreuzfeuer als auch die Möglichkeit den Multiangriff zu erweitern(mit SL OK natürlich)

einfach einen Multianriff machen

Freie Handlung ansagen, alle Mods berechnen(Entfernung,Bewegung,Smart,etc) dann Pool gleichmässig aufteilen und jede waffe einmal mit dem geteilten Pool angreifen lassen

 der Bösewicht weicht dem ersten Angriff niormal und dem 2ten Angriff mit -1 aus und feddisch

(dies ist wieder eine der Situationen wo CGL aus Out of Game Gründen die Ingame Realität in den Arsch trit(eines meiner Pet Peeves mit CGL ;) )

 

mit Akimbotanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Überall kannst Du die default Line finden:

 Nur 1 Angriff pro ID (z.B. im GRW seite 166 bei einfache Handlung)

 

 

das ist nunmal eine der Änderungen zu SR4A .( das ist in SR5 so eine Grundsätzliche Regel wie.....nur Erwachte Chars können Zaubern )

DESHALB gibts ja auch die optionalen Regeln im Kreuzfeuer, das du wieder mit 2 einfachen Handlungen auch 2 Angriffe machen kannst.

Und wenn das OK ist ,dann ist auch ein Multiattack auf 1 Person ok

 

 

Oder Gegenfrage :

Wo steht das man mit einem Mehrfachangriff 2x (oder öfters ) auf ein einzelnes Ziel schiessen kann nicht auf Seite 195  ;)

 

Ich bin ja auch dagegen, Ich finde es auch dämlich und nicht nachvollziehbar, das ein Streetsam ,der 2 Knarren hat, beuidhändig ist und abdrückt nicht einem einzelnen Gegner, der nur ein paar Meter weg ist 2 (oder 4x, weil 2x2 einfache Handlungen sind 4 Kugeln) mal  einen draufbrät, aber CGL will das nach RAW nicht....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Einiege Revolver können semi-automatisch schießen fallen sie dann auch unter die spezialisierung semi-automatisch?

 

Was ist mit einbauten von cyberware zählen die nach dem einbau auch als gebraucht? Zum weiterverkauf?

Und dazu noch gibt es abstufungen von benutzt? Oder egal welche Qualität alles gleich benutzt?

Und wie ist das mit dem aufrüsten/nachkaufen von ware die +Ferfügbarkeit hat?

Link to comment
Share on other sites

Einiege Revolver können semi-automatisch schießen fallen sie dann auch unter die spezialisierung semi-automatisch?

 

SL entscheid.

Ich selber sehe unter HM-Waffen eher nur die Pistolen mit Magazin (Clip :rolleyes:  )

Ich kann aber auch SLs verstehen, die HM Revolver (wie den Cavalier Deputy z.B. ) auch da mit reinpacken

 

Was ist mit einbauten von cyberware zählen die nach dem einbau auch als gebraucht?

 

Ich verstehe die Frage nicht so ganz...

Einbauten in Cyberarmen/Beinen müssen den gleichen Grad wie der Arm / das Bein haben.

Und sobald sie erst mal drin sind und dann wieder rausgenommen werden gelten sie als gebraucht....

 

Und dazu noch gibt es abstufungen von benutzt? Oder egal welche Qualität alles gleich benutzt?

 

bei SR5 gibts nur noch gebrauchte 'ware ,wenn sie draussen ist selbst ex-Delta Ware

bei 4A gabs noch gebrauchte Alphaware

Aber wenn man sowas hat, schreien einige SL Schiebung und regen sich ganz schrecklich auf ,weil man damit ( IIRC) 0.04 Essenz spart

 

Und wie ist das mit dem aufrüsten/nachkaufen von ware die +Ferfügbarkeit hat?

 

Gute Frage....

Kenne Ich kein RAW zu(soweit Ich weiß) ,da mußt du den SL fragen (bring seinen Lieblingssnack oder Getränk mit und bestich ihn, damit er eine gute Lösung findet)

 

Aber das sind doch eher Teile wie Massanfertigung,Grössenanpassung oder Modulare Gliedmassen

die mußt Du von Anfang an, wenn Du den Arm kaufst haben.

Du kannst Größenanpassung oder Massanfertigung nicht nachträglich einbauen.

 

 

mit Bestechungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Oder Gegenfrage :

Wo steht das man mit einem Mehrfachangriff 2x (oder öfters ) auf ein einzelnes Ziel schiessen kann nicht auf Seite 195  ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

Zitat Grw Seite 195:

Dies stehet sowohl für mehrere Angriffe mit einer Waffe als auch für das Angreifen mit zwei unterschiedlichen Waffen (Feuer- oder Nahkampf).

 

Etwas weiter unten steht noch:

Mit Feuerwaffen ... können mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuß genommen werden.

 

PS:

Manchmal wollen Charakter richtig viel Schaden verursachen und beschließen, mehr als einmal innerhalb derselben Handlungsphase anzugreifen.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...