Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Alternativ kannst Du mit einer Nahkampfwaffe parieren (WENN du eine hast  ;) )

... nur wenn Du ausreichend "Initiative" noch für die Unterbrechungshandlung hast (bzw. hattest und die verbesserte zuvor bereits in der KR eingesetzt hast).

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich auch gleich mal eine Frage einwerfen: Hat man eigentlich einen Nachteil, wenn man eine Schusswaffe in der Hand hat und damit schießt, wenn der Gegener mit einem Schwert vor einem steht? Bzw. Umkehrschluss: Hat man mit einer Nahkampfwaffe einen Vorteil gegenüber demjenigen mit Fernkampfwaffe, wenn man endlich an ihm dran ist? Ist die Abwehr gegen Nahkampfwaffen leichter, wenn man selbst eine Nahkampfwaffe hat? Die Ausweichenprobe ist doch immer gleich, oder?

Malus auf den Angriff fürs Schießen (-3 / -2 mit passender Kampfkunsttechnik).

 

Mit Nahkampfwaffe hat man die Möglichkeit Abfangen einzusetzen und so ggf. einen Angriff "zum halben Preis" und bevor man eigentlich dran wäre auszuführen.

 

Nahkämpfer können Nahkampfangriffe auch Blocken (waffenlos) oder Parieren (Nahkampfwaffe); mit Fernkampfwaffe kann man nur noch Volle Abwehr/Ausweichen, und nicht jeder kann Akrobatik oder hat ein hinreichende körperliches Limit fürs Ausweichen.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Ja aber es geht doch darum mit einer Pistole in der Hand einem Nahkampf angegriffen entgehen.

Da sollte Ausweichen auch regelkonform möglich sein.

das normale Ausweichen (REA & INT ) kannst Du immer, sogar mit einer Schrankwand auf dem Rücken (....obwohl ich dann einen Malus vergeben würde ;) )

 

der auch in Schrankwänden tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Exkurs nochmal ins Shadowrun5-Vokabular:

 

Verteigen ist die Konterprobe gegenüber einem "Angriff".

 

Bei phys. Angriffen (Nah- und Fernkampf) "verteidigt" man sich mit: REA + INT

 

Ausweichen hingegen ist eine aktive "Unterbrechungshandlung", die man im Kampf ansagen kann um seinen Verteidigungspool gegen (und nur gegen) "Nahkampfangriffe" um der Wert der "Akrobatik"-Fertigkeit zu erhöhen.

Das kostet natürlich "Initiative".

 

- Nochmal: Verteidigen != Ausweichen -

Link to comment
Share on other sites

Ja aber es geht doch darum mit einer Pistole in der Hand einem Nahkampf angegriffen entgehen.

Da sollte Ausweichen auch regelkonform möglich sein.

Ausweichen kannst du in dem Fall auch (sofern du noch entsprechend Initiative übrig hast um das zu bezahlen und eben die Fertigkeit Akrobatik). Wenn du eine Knarre in der Hand hast und jemand mit einem Schwert nach dir schlägt, befindest du dich ja auch im Nahkampf. Ist also von den Regeln abgedeckt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch mit einer Pistole in der Hand Blocken (+Waffenloser Kampf) und ich würde auch Parieren (+Nahkampffertigkeit) zulassen. Eine Pistole würde dann wahrscheinlich als improvisierter Knüppel gelten mit einer Präzision von 3, meine ich. Da aber bei allen Verteidigungsproben, die als Unterbrechungshandlung eine Fertigkeit hinzuzählen dürfen, die jeweiligen Limits gelten, ist jedenfalls letzteres nicht besonders klug. Es sei denn man hat einen echt kleinen Verteidigungspool.

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Ich will jetzt nicht sagen dass das unmöglich ist, würde aber sagen das so ne Knarre wahrscheinlich Schaden davon trägt, wenn ich sie in den Weg eines geschwungenen Schwertes halte (ist halt nicht drauf ausgelegt Hiebe einer Nahkampfwaffe auszuhalten). Ansonsten ist die Idee mit improvisierter Knüppel usw. ganz gut, kann man so machen.

Link to comment
Share on other sites

Das wirft die Frage nach Ausrüstungsschaden auf ;)

 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine schwere Pistole genauso gut geeignet ist, ein Schwert zu blocken, wie ein Metallschlagstock o.Ä. Ist halt beides Metall (ja, Pistolen haben Elektronik und so weiter) und für letzteren gibt es da auch keine Regeln. Das führt natürlich zu recht absurden Ergebnissen, wenn man (mal im Nahkampf bleibend) ein Monofilamentschwert gegen einen Holzstab antreten lässt. Nach RAW kann der Stab Blocken, ohne selbst Schaden zu nehmen.

 

Ich würde da bei RAW bleiben, es gibt da nun mal keine Regeln zu und ich brauche sie nicht unbedingt. Gerade bei improvisierten Nahkampfwaffen ist das Limit so gering, dass die eher nur im Notfall benutzt werden. Wenn ich eine Hausregel machen wollte, dann würde ich mir zunächst mal Panzerung vornehmen. Bis auf Säureschaden gibt es iirc keine Regel, die dauerhafte Beschädigungen abbildet, oder?

 

EDIT: Was umso beknackter ist, da es Regeln zum Reparieren im Kreuzfeuer gibt, aber keine "Abnutzungsregeln" bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Klar, wenn man etwas völlig sachfremd verwendet, sieht das wohl jeder Spieler ein, dass man da als SL vielleicht die Präzision senkt oder ähnliches (jetzt bezogen auf die Pistole zum Parieren). Aber für Panzerungen, die ständig beschossen und - da es ja zu körperlichem Schaden kommt - durchlöchert werden oder für den oben genannten (Synth)Holzstab im Nahkampf... Fehlanzeige

 

EDIT2: Oder verpeile ich da eine Regel? Egal, womit ich mich gerade beschäftige, immer fällt auf der anderen Seite was aus dem Kopf :D

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ansonsten? Waffe zerbrechen ist ja eher ein Spezialfall. Ich spreche jetzt von dem Facecharakter, der seit 8 Monaten in demselben Sleeping Tiger durch die Gegend läuft, schon 7 oder 8 mal im Overflow war und der Anzug sitzt tadellos :)

Link to comment
Share on other sites

Ich will jetzt nicht sagen dass das unmöglich ist, würde aber sagen das so ne Knarre wahrscheinlich Schaden davon trägt, wenn ich sie in den Weg eines geschwungenen Schwertes halte (ist halt nicht drauf ausgelegt Hiebe einer Nahkampfwaffe auszuhalten). Ansonsten ist die Idee mit improvisierter Knüppel usw. ganz gut, kann man so machen.

dafür gibts dann die Nahkamfverstärkung und Gun Fu/Firefight ;)   dann noch eine Spezi auf die Kampfkunst und es gibt +2 auf die Maneuver

(jedenfalls hab Ich die Regeln zu Kampfkünsten und Spezialisierungen so verstanden)

 am besten zusammen mit der Gruppe oder dem SL Equilibrium anschauen ;)  dann wissen auch alle , wie es aussehen soll (WIE es dann letztendlich aussieht bestimmen immer noch die Würfel)

 

Nach RAW kann der Stab Blocken, ohne selbst Schaden zu nehmen.

 

Tip von einem ,der auch schonmal Kampfkunst gemacht hat (und das nicht nur aus dem Film kennt)

 Du kannst mit einem Stab den Arm/das Handgelenk blocken. Der Angriff geht dann auch ins Leere, ohne das sich Stab und Schwert berührten

 

der gerne mit dem Bo tanzte

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da man auch Blocken gegen einen Schwertangriff einsetzen kann, und man da garantiert nicht den Arm in den Weg des Schwertes hält, ist das natürlich richtig.

Die Frage stellt sich aber umgekehrt genauso, wenn das Monofilamentschwert den Holzstab blockt pariert (nicht, dass wir noch mit dem SR5 Vokabular durcheinander kommen :D ). Ich will die Frage nach Ausrüstungsschaden und Abnutzung ja auch eigentlich gar nicht aufwerfen, sehe die Notwendigkeit gar nicht. Aber wenn, dann wäre mein dringendstes Anliegen die Abnutzung von Panzerung, weil die bestimmungsgemäß beschädigt wird.

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Modifikationen für Fahrzeuge (Asphaltkrieger - Das perfekte Biest) ...

 

Vorraussetzung für Modifikationen sind ja erst mal die erforderlichen Teile:

 

Asphaltkrieger s. 159

" Die Tabellen im Abschnitt Modifikationsliste (ab S. 162) zeigen die Schwellenwerte für das Finden der benötigten Teile, die von ihrer Komplexität und Seltenheit abhängen. Der Spielleiter kann diesen Schwellenwert anpassen, wenn besondere Umstände das Auftreiben der Teile erleichtern oder erschweren."

 

Hier wird auf einen Schwellenwert verwiesen... der sich auch tatsächlich zb. in der Tabelle s. 165 (Fahrzeugmodifikationen) findet. Gleichzeitig führt diese Tabelle aber auch Werte für Verfügbarkeit auf. Die Verfügbarkeit steht jedoch ebenfalls für die Schwierigkeit, passende Teile zu finden/kaufen.

Überhaupt... mit welcher Probe würfle ich gegen diesen Schwellenwert aus der Tabelle?

 

In der Praxis: Der Rigger meiner Runde will einen Gyrostabilisator "organisieren" ... Verfügbarkeitsprobe für die Suche auf dem Schwarzmarkt gegen den 8er Verfügbarkeitswert oder würfeln mit ??? gegen den 10er Schwellenwert der Tabelle

 

Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich hier 2 unterschiedliche Regelungen für die letztendlich gleiche Sache?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...