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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Spoiler SRM-05-0...

 

1 - sonderbare Technomancer-Deltaware-Konstrukte mit massiven Logikproblemen

2 - Conan der Barbar als Überadept

3 - EDG 12 Toxiker mit ziemlich heftigem Geist

4 - völlig falsche Behandlung Magischer Barrieren mit Stufe-10-Deus-Ex-Machina-Geistern

 

 

Aus irgendeinem Grund haben wir nach diesen vier Abenteuern mit den Missions gänzlich aufgehört.

 

Die normalen Abenteuer und die Kampagnenbände sind okay, die eigentlichen Missions halte ich für ziemlich schlecht.

 

Ich leite gerade in meiner Gruppe die 5 der Missions (die erste die nicht in Avalias Liste ist), auch hier werden wieder Regeln verletzt.

Ich kann nur abraten von den Missions. Wenn ich aber eine von den 5 empfehlen muss dann ist das die 5 oder die 1. 

Die anderen 3 sind meiner Meinung nach einfach schlect.

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Komisch, ich dachte die waren bei den Amis immer so beliebt O_o

Wenn du etwas suchst was du mit einer Zufälligen Gruppe, an dessen Überleben niemand hängt innerhalb von einem ~4 Stunden Abend spielen kannst... Dann ja, die Missions erfüllen ihren Sinn.

Aber die Abenteuer sind halt auf 4-5h Slots zugeschnitten, haben meistens keinen Plot der über "Gehe nach A töte B hole C" hinausgeht und haben viel zu krasse Gegner die loretechnisch wesentlich weniger drauf haben müssten.

(Aber wenn B nichts kann dann ist der ganze "Plot" hinüber, also machen sie die zu stark und wenn das heißt dass sie dabei Regeln ignorieren müssen).

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Meh :(

 

Und ich dachte, ich kann mal spielen und ein anderes Opfer leiten lassen xD

Lässte halt n anderes Abenteuer leiten. Tödliche Fragmente ist sehr gut. Licht aus der Asche soll ganz ok sein, "im Fadenkreuz" fand ich als ich mal drübergelesen habe auch ganz in Ordnung.

 

Oder:

Wer auch immer die Missions leitet steckt ein wenig Eigenarbeit rein. Ich leite die auch momentan ( mit sehr wenig Eigenarbeit) und man hat halt schnell für ein par Abende was zur Hand. Wenn man ein wenig vom Skript abweicht kann man auch die Missions zu einem gelungenem Abenteuerband machen. (Nur sollte man wenn man einen "gutes" Abenteuer erwartet schon so nen Tag bis zwei an Arbeit reinstecken.... oder signifikant schneller arbeiten als ich)

Edited by Studius Alricus
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Ist es bei der Karma-Buy Charaktererschaffung erlaubt Fertigkeitsgruppen zu kaufen und sofort aufzubrechen und spezialisieren?

 

Kann ich die Gruppe nach einer Spezialisierung weiter als Gruppe handhaben oder als einzelne Fertigkeiten?

 

Würdet ihr als SL einen Start mit Essenz 6 zulassen, wenn in der Hintergrundgeschichte in der frühen Jugend ein Datenbuchsenein- und -ausbau stattgefunden hat?

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A: Eigentlich nicht, weil dies normalerweise im letzten Step der Prio-Erschaffung passiert und den gibt es bei Karma System nicht. Außerdem würde es für ziemliches Dysbalancing aufgrund der Karmakosten sorgen.

B: Nach einer Spezialisierung ist ein späteres Steigern als Gruppe nicht mehr möglich. Entweder Gruppe oder Einzelfertigkeit + Spezialisierung. 

C: Würde ich nicht zulassen. Essenzverlusst bleibt permanent. Wenn es Storyrelevant ist für das Charakterkonzept, dann sollte man diese lächerlichen 0,1 Essenz auch bezahlen dafür.  

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Ist es bei der Karma-Buy Charaktererschaffung erlaubt Fertigkeitsgruppen zu kaufen und sofort aufzubrechen und spezialisieren?

 

Doc eigentlich geht das schon denn der Sinn und Zweck des Karmasystems ist es bei der Erschaffung die gleichen Regeln wie für das Entwickeln des Chars zu nehmen und später im laufenden Spiel kann man ja auch jederzeit Gruppen aufbrechen

und die paar Karma die man spart, die brechen bestimmt nicht die Balance (vor allem weil es nicht wirklich eine Balance gibt ;) )....

 

Kann ich die Gruppe nach einer Spezialisierung weiter als Gruppe handhaben oder als einzelne Fertigkeiten?

 

Wie G315t schon schreibt geht das nicht .Sobald ein Skill eine Spezialisierung hat ist er gebrochen

 

Würdet ihr als SL einen Start mit Essenz 6 zulassen, wenn in der Hintergrundgeschichte in der frühen Jugend ein Datenbuchsenein- und -ausbau stattgefunden hat?

 

 

 

Wenn es nur Hintergrundfluff ist UND es wichtig für den Spieler ist das der Char UNBEDINGT eine DB haben musste , dann würde Ich sagen, Ach was solls

Aber mann kann auch ein Trodennetz statt einer DB nehmen und ist dann im RAW Bereich

mit dem Trodennetz kann man auch in die Matrix oder BTL süchtig werden (wenn es darum ging)

 

mit Ergänzungstanz

Medizinmann

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Fäuste hatten Reichweite null (Abgesehen von Trollen), oder ?

Ja

 Mit einem Martial Arts Maneuver (Kick ?) konntest Du die Reichweite erhöhen, aber per Default sind alle Waffenlosen Angriffe 0

(Spezielle wie Biß lassen wir mal weg)

 

Hough!

Medizinmann

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Mal ne kleine Verständnisfrage:

Die Verteidigungsprobe wird doch ohne Limit abgelegt oder? Somit könnte es zu Situationen kommen, dass es besser ist KEINE Unterbrechungshandlung zu nutzen. Ich mache mal ein Beispiel.

 

Crush hat folgende Werte. Wie diese zustande kommen sei für dieses Beispiel egal:

REA: 5

INT: 5

Körperliches Limit: 3

Waffenloser Kampf (Pool): 2

 

Einfache Verteidigung: 10 Würfel ohne Limit

Blocken: 12 Würfel mit Limit 3

 

Stimmt das so? Oder gilt das Limit beim Blocken nur auf den Nahkampf? Also:

Blocken: 10 Würfel ohne Limit + 2 Würfel mit Limit 3

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Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich anfangs dachte dass die Limits die Interrupts schlechter machen.

Allerdings hat Blocken dein Physisches Limit (und das ist hoffentlich nicht 3), bei Limits die in etwa bei pool/3+2 liegen ist also der Interrupt im Schnitt besser.

 -----------------------

So, auch wenns niemanden interessiert:

Hier ein par Zahlen und Bilder:

In dem "Extrembeispiel":

Normaler Erwartungswert : 3,33333333333

Block       Erwartungswert : 2,12136248426

figure_2.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/31ug018mu4lzazd/figure_1.jpeg?dl=0

------------------------

In einem "etwas weniger extremen Beispiel":

Normaler Pool 10, Unbewaffnet 4, Limit 5

 

Normaler Erwartungswert: 3,33333333333

Block       Erwartungswert: 3.05560771981

 

figure_2.jpeg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/76kfzh11eqxae9r/figure_2.jpeg?dl=0

 
Wir sehen in den Bildern, dass wir zwar einen schlechteren Erwartungswert haben, dafür aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit "gut" zu würfeln.
Gerade beim Defensiv test ist es nicht wichtig möglichst hoch zu liegen, sondern nur über (oder gleichauf mit) dem Angriffswurf. Hat der Gegner also wenig Würfel oder eine geringe Genauigkeit ist alles ok.
(Ist also dein Physisches Limit höher als die Genauigkeit der Waffe des Gegners, hast du effektiv einfach nur Würfel gewonnen). 
 
EDIT: Irgendwas läuft gerade mit meiner Dropbox schief, daher sind die Bilder bei mir nicht sichtbar....
EDIT2: Ich krieg es nicht hin... Für den Fall, dass jemand die Plots sehen will und die Bilder bei demjenigen auch nicht angezeigt werden habe ich Links hinzugefügt.
Edited by Studius Alricus
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Frage: Wenn jemand eine Gefaelschte SIN Stufe 4 und gefaelschte Lizenz Stufe 5 hat und nun seinen Waffenschein vorzeigen muss. Was lasst ihr ihn Wuerfeln?

 

1 ) Lasst ihr ihn nur die Lizenz auswuerfeln?

2 ) Lasst ihr ihn Lizenz UND verknuepfte SIN auswuerfeln?

3 ) Handelt ihr das Alles irgendwie mit nur einem Wuerfelwurf ab(zB. Kleinster Pool gilt)?

 

Die Regeln sagen wohl 2) aber wie macht ihr es wirklich?

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Beides

aber in der SR Runde in der ich SL bin, ist die Stufe der SIN / der Lizenz der MW für den Scanner.(Hausregel)

das machts einfacher, schneller und ein bischen Besser für den Runner

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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