Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

in eine Drohne springen ist eine Matrix Aktion

und in der Matrix ist (für mich natürlich) LOG das richtige attribut

 

mit dem richtigen Tanz

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

Wo steht denn, genau wie ein reingesprungener Rigger angreift ?

 

PS: Es geht nicht um das Limit sondern das Attribut.

 

In den GRW Errata 2->3

Und nochmal in 3->4

 

Oder einfach: GRW (4.Auflage) Seite 186.

Die Regeln und Modifikatoren für den Fernkampf gelten auch für fahrzeugmontierte Waffen.

Fahrzeugmontierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Geschütze + Geschicklichkeit

[Präzision], bei Fernsteuerung mit Geschütze + Logik [Präzision] bedient. In diesem Sinne bedient ein

Rigger, der ein Fahrzeug per Direktverbindung steuert, entsprechende Waffen per Fernsteuerung.

Jeder Feuermodus verlangt beim Schießen mit fahrzeugmontierten Waffen eine Komplexe

Handlung.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Das heißt man muss trozdem man reingesprungen ist angreifen, in dem man die Waffe fernsteuert ?

 

eeh... ich verstehe die Frage nicht.

 

Fall a.) Du stehtst auf dem HumVEE und oben ist ne Knarre dran die du mit deinen Patschern anfässt und damit rum-TATATATATAst -> Komplexe Aktion ; Probe auf Geschütze + Agility

       b.) Du steuerst die Knarre oben mit deinem Commlink -> Komplexe Aktion; Geschütze + Logik

       c.) Du bist reingesprungen und steuerst die Knarre oben mit deinem Gehirn -> komplexe Aktion; Geschütze + Logik

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Was mich stört ist das Fernsteuerung explizit eine eigene Steuerungart ist, welche in der Steuerungshirachie unter reingesprungen steht.

Desweiterenn verstehe ich nicht den Sinn etwas was in diesem Moment Teil des Riggers ist durch die Handlung "Gerät steuern" steuern zu müssen.

Dabei erzeugt "Gerät steuern" nach Raw das ich als Besitzer gegen meine eigen Drohne, Waffe usw. würfeln muss.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Was mich stört ist das Fernsteuerung explizit eine eigene Steuerungart ist, welche in der Steuerungshirachie unter reingesprungen steht.

Desweiterenn verstehe ich nicht den Sinn etwas was in diesem Moment Teil des Riggers ist durch die Handlung "Gerät steuern" steuern zu müssen.

Dabei erzeugt "Gerät steuern" nach Raw das ich als Besitzer gegen meine eigen Drohne, Waffe usw. würfeln muss.

 Verstehe ich. Kannst ja in den Errata für die 4.te edition einen Antrag auf Klarstellung schreiben.

 Gerät steuern gelingt für den Besitzer automatisch, (steht auch irgendwo in den errata)

 [wie das ist wenn du den wagen deines Freundes der dir sogar 3 Marken eingeladen hat ist, dafür gibt es im Kapitel Matrix gerade meinen Rant/Fragen-Thread]

 

Regeltechnisch musst du das so tun. Regeltechnisch musst du auch mit Antropomorphen drohnen jede kampfrunde eine Fahrzeug lenken probe machen, sonst laufen sie gefahr zu crashen.

Ob das sinvoll ist sei dahingestellt.

 

Das es sinvoll ist mit Logik als Attribut zu würfeln, das ist ebenfalls anzweifelbar, aber von den Regeln her mitlerweile hinreichend eindeutig und aus den alten Regelwerken so übernommen.

(Hast du noch ne 1.ste auflage des GRW rumliegen? DA sieht man wunderherllich dass zwei Leute zwei verschiedene Meinungen zu dem Attribut hatten als sie das geschrieben haben. Mittlerweile wurde da wenigstens etwas klarheit reingebracht)

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch musst du das so tun. Regeltechnisch musst du auch mit Antropomorphen drohnen jede kampfrunde eine Fahrzeug lenken probe machen, sonst laufen sie gefahr zu crashen.

 

 

 

Ne musst du nicht. Du / die Drohne / Der Autopilot muss nur dann eine Probe machen, wenn er etwas tut das nicht Standart ist. Also eine Anthropomorphe Drohne die durch eine Einkaufspassage mit Hunderten von Menschen sprintet, braucht eine Probe. Eine die nur dort spazieren geht, muss nichts würfeln. Auch dann nicht, wenn ringsherum geschossen wird. Das selbe ist mit Fahrzeugen im Fahrzeugkampf. Da kommt nur dann eine Probe zum Einsatz, wenn der Fahrer irgendetwas anderes als "fahren" tut. z.B  abseits der Straße über das Feld brettern mit einem Sportwagen. Oder sich mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Feierabendverkehr schlängeln. Was er tun muss, ist jede Runde eine Komplexe Aktion aufwenden um das "Fahrzeug zu steuern" aber eine Probe wird dafür nicht fällig. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Regeltechnisch musst du das so tun. Regeltechnisch musst du auch mit Antropomorphen drohnen jede kampfrunde eine Fahrzeug lenken probe machen, sonst laufen sie gefahr zu crashen.

 

 

 

Ne musst du nicht. Du / die Drohne / Der Autopilot muss nur dann eine Probe machen, wenn er etwas tut das nicht Standart ist. Also eine Anthropomorphe Drohne die durch eine Einkaufspassage mit Hunderten von Menschen sprintet, braucht eine Probe. Eine die nur dort spazieren geht, muss nichts würfeln. Auch dann nicht, wenn ringsherum geschossen wird. Das selbe ist mit Fahrzeugen im Fahrzeugkampf. Da kommt nur dann eine Probe zum Einsatz, wenn der Fahrer irgendetwas anderes als "fahren" tut. z.B  abseits der Straße über das Feld brettern mit einem Sportwagen. Oder sich mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Feierabendverkehr schlängeln. Was er tun muss, ist jede Runde eine Komplexe Aktion aufwenden um das "Fahrzeug zu steuern" aber eine Probe wird dafür nicht fällig. 

 

Absolut richtig. Das meinte ich. Mein Fehler

Link to comment
Share on other sites

Wie kommunizieren Naniten, in einem Körper mit der Matrix bzw. mit anderen Naniten in einem anderen Körper?

 

Laut dem Bodyshop die neuen Naniten eigentlich gar nicht mehr, sondern nur die Nanitenbrüter; diese widerum ganz normal über Wifi.

 

Wie das mit den KFS-Naniten ist weiß ich gerade nicht.

Link to comment
Share on other sites

Laut irgendeinem Fluff Text, können die wohl über die Matrix als Millionen von Schleichfahrt Icons aufgespürt und von einem Hacker auch einzeln anvisiert werden, also müssen die auch über die Matrix kommunizieren können. Die können sowieso alles was Regeltechnisch nicht möglich ist weil, Imba. Wenn die nicht alle Regeln brechen würden, wären sie auch keine Bedrohung.

 

Generell finde ich dieses ganze "Agent Smith übernimmt einen Körper außerhalb der Matrix" Szenario nicht besonders gelungen. Das müsste eigentlich realistisch betrachtet irgendwann in der Grey Goo Apokalypse enden. 

 

Aber ich habe eine todsichere Methode entwickelt um Infizierte aufzuspüren. Man nehme einen Kernspintomographen... Wenn das "Opfer " danach Tod ist und aus alle Poren blutet war er infiziert. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...