Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der Magiestrang der oben verlinkt wurde hat mir tatsächlich geholfen, nur eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden.  Wie ist die Audio Wahrnehmung? Wenn der Magier (oder Ghul) Astral wahrnimmt hört er vermutlich dabei ganz normal, aber wenn er seinen Körper verlässt und dann in das Gebäude "fliegt" kann der dann hören was um ihn herum passiert? Er hat ja keine Ohren mehr und es wäre auch das Ultimative Spionagewerkzeug. 

Link to comment
Share on other sites

Drohnen die nicht geriggt werden verteidigen sich vermutlich mit Gerätestufe (also Pilotstufe) + Ausweichen Autosoft. Ist letztere nicht vorhanden, wird es eng. 

 

Edit: Blödsinn

 

Gerätestufe mal 2 weil das den Attributen entspricht, und Ausweichen Autosoft würde nur bei "Voller abwehr" hinzukommen?

 

Seite 267 rechts unten: Die Regeln für Drohnenkampf sind die selben wie die für normale Charaktere"   also Reaktion + Intuition = Pilot + Pilot 

Ausweichen hilft nur gegen Sensoren

Link to comment
Share on other sites

Der Magiestrang der oben verlinkt wurde hat mir tatsächlich geholfen, nur eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden.  Wie ist die Audio Wahrnehmung? Wenn der Magier (oder Ghul) Astral wahrnimmt hört er vermutlich dabei ganz normal, aber wenn er seinen Körper verlässt und dann in das Gebäude "fliegt" kann der dann hören was um ihn herum passiert? Er hat ja keine Ohren mehr und es wäre auch das Ultimative Spionagewerkzeug. 

im Magiebereich (Astralbereich) des GRW wird das erwähnt. Der Astrale Magier "hört" was gesprochen wird, aber nicht auf herkömmliche phsische Art & Weise (weil das geht ja gar nicht) sondern eher Empathisch, d.H. er bekommt auch die Gefühle mit.

In der 4ten Ed ging auch nur das "mithören" von Lebewesen, nicht von Technologie.Also wenn jeemand in sein Comlink spricht konnte das verstanden/erahnt werden, aber eine Antwort aus dem Comlink nicht, weil das Technologie war. Auch keine Lautsprecher Durchsage, noch nicht mal ein Sicherheitsalarm oder ähnliches

Soviel Fluff findet man nicht in SR5, aber für Mich giilt das immer noch, weil es Sinn macht

 

und das ultimative Spionagewerkzeug ist er nicht, denn er sieht ja nur den Astralraum (auch wenn er manifestiert ;) )

damit keine Bildschirme, keine AR, keine Anzeigen,Tafel nichts geschriebenes ,etc.

Für einen kurzen Scoutflug( wo sind die Wachen, wo ist der erwachte Critter,sind da Geister etc) ist das perfekt, aber für richtiges Spionieren eher nicht

 

mit Tanz der Sinn macht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ok Spionage war das falsche Wort, aber ideal zum Abhören. Solange man also keine magische Abwehrmaßnahme trifft wie einen patrouillierenden Geist oder einen Magier der aufpasst. Das ist ja schon mal nicht verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt nirgendwo findet sich eine offiziell Aussage dazu ?

 

 

Drohnen die nicht geriggt werden verteidigen sich vermutlich mit Gerätestufe (also Pilotstufe) + Ausweichen Autosoft. Ist letztere nicht vorhanden, wird es eng. 

 

Edit: Blödsinn

 

Gerätestufe mal 2 weil das den Attributen entspricht, und Ausweichen Autosoft würde nur bei "Voller abwehr" hinzukommen?

 

Seite 267 rechts unten: Die Regeln für Drohnenkampf sind die selben wie die für normale Charaktere"   also Reaktion + Intuition = Pilot + Pilot 

 

Nein es gibt keine offizielle Aussage dazu weil Reaktion ein Körperliches Attribut ist und nur die Geistigen Attribute = Pilot sind.

 

RAW haben Drohnen einfach keine Reaktion also nur Pilot

RAI glaube ich halt Pilot*2 (falls hier irgendwas intendiert war, solangsam zweifle ich daran)

Link to comment
Share on other sites

Aber die Geräte stufe repräsentiert doch die körperlichen Attribute und diese entspricht bei Drohnen dem Pilotattribut. Also kommt es aufs gleiche raus. 

 

Ich wiederspreche dir hier nur zu gerne. Deine körperlichen Attribute haben mit der Gerätestufe essentiell nichts zu tun.

Geräte haben (im Allgemeinfall) keine körperlichen Attribute. Dein Commlink hat keine Konstitution, Geschichklichkeit, Reaktion oder Stärke (wohl aber eine Gerätestufe).

Link to comment
Share on other sites

Und dennoch hat eine Drohne einen Inititativewert von der doppelten Pilotstufe

Initiative setzt sich für gewöhnlich aus Reaktion und Intuition zusammen, oder bei Kommlinks aus Datenverarbeitung und Intuition.

Für Drohnen ist die Datenverarbeitung so hoch wie ihre Gerätestufe, also Pilotstufe und die Intuition ist auch Pilot. Ausweichen tut man ja auch mit den selben Attributen.

 

Sie würfelt auch Heimlichkeit mit Pilot und Stealth was Geschick + Verstecken entspricht bei einem Charakter. 

 

Also sehe ich zumindest keinen Grund warum sie nicht auch mit Pilot und Pilot bzw ihrer doppelten Gerätestufe ausweichen sollte. 

 

Klar das steht mal wieder nicht im Buch aber über deren Qualität brauchen wir ja auch nicht streiten. Ich sage nur fehlender INDEX. *Böse in Richtung CGL guck* 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und dennoch hat eine Drohne einen Inititativewert von der doppelten Pilotstufe

Initiative setzt sich für gewöhnlich aus Reaktion und Intuition zusammen, oder bei Kommlinks aus Datenverarbeitung und Intuition.

Für Drohnen ist die Datenverarbeitung so hoch wie ihre Gerätestufe, also Pilotstufe und die Intuition ist auch Pilot. Ausweichen tut man ja auch mit den selben Attributen.

 

Sie würfelt auch Heimlichkeit mit Pilot und Stealth was Geschick + Verstecken entspricht bei einem Charakter. 

 

Also sehe ich zumindest keinen Grund warum sie nicht auch mit Pilot und Pilot bzw ihrer doppelten Gerätestufe ausweichen sollte. 

 

Klar das steht mal wieder nicht im Buch aber über deren Qualität brauchen wir ja auch nicht streiten. Ich sage nur fehlender INDEX. *Böse in Richtung CGL guck* 

 

Wegen dem Initiativewert habe ich ja auch geschrieben dass ich von Pilot*2 ausgehe.

 

Aber RAW gibt es dafür keine Regeln. (unsinniger weise).

 

Aber man sollte dennoch anmerken, dass Drohnen eigentlich einfach KEINE Attribute haben. Für Talentproben funktioniert der Pilot WIE ein entprechendes geistiges Attribut; eine Pilot 5 Drohne ist immernoch dumm wie eine Hauskatze

... eine Hauskatze der man sehr effizient beigebracht hat bestimmte Aufgaben mit höchster Präzision auszuführen.

Aber ebend nur die Dinge für die die Drohne gedacht ist. Wenn du einer Pilot 6 Drohne sagst: Schreib meine Hausarbeit über südätheopische Anthropologie wird sie daran einfach verzweifeln (es sei denn du kaufst entsprechende Autosoft).

 

Die Körperlichen Attribute sind dann aber wieder ganz anders. Sie haben keine Konstitution (sondern Rumpf, der so funktioniert wie Konstitution aber irgendwo auch nicht), ihre Stärke steht meist in starker Korrelation zu ihrer Rumpfstufe.

Geschicklichkeit haben sie einfach gar nicht, dafür können sie für die Dinge für die Sie Autosofts haben mit Pilot+Autosoft Würfeln auf Aufgaben wo Menschen Geschicklichkeit+Fertigkeit Würfeln müssten.

 

Tl;dr: Das einzig sinnvolle Lückenstopfen ist, dass man Pilot*2 Würfelt.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Sei doch froh das die Stufe 5 Drohne dumm wie eine Hauskatze ist. Wenn deren Pilot 5 einer menschlichen Intelligenz von 5 entspräche, könnte deine mit APDS geladene Dobermann entscheiden, das du schon zu lange die Wohnung mit ihr teilst und sie lieber dich in den Kugelhagel schicken sollte, als du sie. 

 

"Das ist meine iDoll Polly, sie verhält sich in letzter Zeit ein wenig seltsam, ich möchte sie gerne reparieren lassen" 

"Was tut sie denn seltsames?"

"Also sie hält reden vom Balkon, in denen es um das Auslöschen des faschistisch kapitalistischen Establishments geht und sie hat sich eine Punk Perücke aufgesetzt. Ausserdem habe ich eine Fahrkarte nach Berlin gefunden die sie für sich selbst gebucht hatte. Das erschreckendste ist aber, sie macht mir morgens keinen Toast mehr, sondern sagt ich soll das selbst tun weil ich ohnehin zu fett wäre."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und Ich frage mich was aus Isaac Asimov geworden ist ( ich hätte gedacht seit Dezember 2059 ist er und seine 3 Gesetze recht wichtig für Shadowrun, aber ich kann nix davon in SR entdecken....)

 

mit klassischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weniger eine Regelfrage, vielmehr pure Neugier:

Aufgrund der Coolen Sturmkanone im Kreuzfeuer spiele ich schon lange mit dem Gedanken, mir auch mal eine für einen Character eine zuzulegen. Natürlich läuft der nicht 24/7 damit herum, nur eher als wirklich großer Büchsenöffner weit weg mit Zielfernrohr für die wirklich speziellen Momente im Leben,...

Nach einem kurzen Vergleich jedoch:

Scharfschützengewehre sind leichter, Günstiger, können nen Schalldämpfer haben, leichter zu schmuggeln, machen (mit Spezialmunition) mehr Schaden, sind dank der Munition flexibler und günstiger sowie dank Doppeldurchschlag teilweise dämonischer Panzerungsdurchschlag. Außerdem lässt sich der Skill Gewehre auch für Schrotflinten oder Sportgewehre benutzen... Den einzigen Vorteil an der Sturmkanone den ich sehe sind 50m positiven Unterschied wenn es um die Reichweitenmali geht sowie ein Skill für Granat- und Racketenwerfer.. oki, und den Eindruck den man gegenüber ein paar Gangern schinden kann ist natürlich nicht von der Hand zu weisen aber sonst?

 

Übersehe ich etwas oder sind Sturmkanonen tatsächlich nur was für Style-Liebhaber?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Das gilt scheinbar für alle schweren Waffen. MGs taugen auch wenig. Sturmgewehre sind fast genauso hart, etwas weniger Aua, aber ein Bruchteil des Preises. Den Reichweitenvorteil kann man selten ausspielen. Und wenn, sind Scharfschützengewehre besser. Auf 1000m braucht man keine Salve, zumal das manche auch können.

Link to comment
Share on other sites

 

[...] sowie dank Doppeldurchschlag teilweise dämonischer Panzerungsdurchschlag.

 

Die erratierte Version ist etwas harmloser. ( http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22968-kreuzfeuer-errata-sammelthread/page-6?do=findComment&comment=486010 )

 

 

Das ist mir schon bekannt (konnte seinerzeit etwas erleichteter Aufathmen auch wenn es hies, dass eher Scharfschjützengewehre mit hohen Grund DS davon profitierten...) Eine Barret oder Desert Strike hat dann trotzdem einen DK von -18 bis -12 (DK Mod durch Munition nicht mit eingerechnet), selbst eine EBR kriegt nen besseren DK von minimum -9 im vergleich zum -6 der Sturmkanone.. traurig, etwas harmloser sicher, aber unterm strich bedeutet es ein Totes Lebewesen oder Fahrzeuge,.. außer Drachen und Ares Roadmaster vielleicht...

 

Schade, dass Doppeldurchschlag nur mit APDS Munition funktioniert, sonst währe die Ogerhammer eine echte Alternative und das Gaussgewehr "der" Fahrzeugkiller...

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...