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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wieviel Zeit würdet ihr für das anlegen einer "Ganzkörperpanzerung" anrechnen, wenn sie ...

  1. ... vorher bereit gelegt wurde?
  2. ... sie sich in einer Sporttasche befindet?

 

Das Securetech PSB, bestehend aus Armschutz, Beinschutz und Unterleibsschutz, erfordert für das anlegen insgesamt 16 KR. Die Ganzkörperpanzerung besteht wohl aus einem ähnlichen System inklusive Jumpsuit aus ballistischem Material.

 

Für mich habe ich entschieden, dass das anlegen 30 KR dauert. Die Dauer kann durch die Nettoerfolge einer Probe auf Fingerfertigkeit + GES (2) geteilt werden. Wenn vorher alles bereit gelegt ist, sinkt der Schwellenwert um 1 auf Schwellenwert (1).

Wichtig: Man kann unter der Ganzkörperpanzerung keine normale Kleidung tragen.

 

Chemische Isolierung: Einfach halten ... + 10 KR... gut ist.

 

 

Zusätzlich... meint ihr, eine Sporttasche ist ausreichend, um eine komplette Ganzkörperpanzerung darin (unauffällig) unterzubringen?

 

Jumpsuit aus ballistischem Stoff + diverse Arm/Bein/Schulter/Unterleibschützer usw... imho ja, passt in eine große Sporttasche.

 

 

Aus dem Securtech PSB auf S. 70 KF kann der Unterleibsschutz nicht mit Ganzkörperpanzerung, Panzerweste und Panzerjacke kombiniert werden. Meine Frage nun: Beziehen sich Panzerweste und -jacke tatsächlich nur auf die gleichnamigen Panzerungen auf S. 440 GRW, oder insgesamt auf Panzerungen dieser Art?

 

"Arm- und Beinsets können nicht mit irgendeiner Art von Ganzkörperpanzerung kombiniert werden; das Unterleibsset kann nicht mit Ganzkörperpanzerung, Panzerweste oder Panzerjacke kombiniert werden."

 

Dh. RAW: Unterleibsset konkret nur mit Panzerweste/Panzerjacke/Ganzkörperpanzerung... Arm/Beinsets nicht mit "irgendeiner Art" von Ganzkörperpanzerung.

Wer das in meiner Runde allerdings mit "Gehärteter Militärpanzerung" oder "Sicherheitspanzerung" kombinieren will... gerollte Zeitung ;)

 

 

Wäre die Adeptenkraft "Gebieterischer Ton" mit einem Stimmverzerrer (S. 179 HZ) kombinierbar?

 

HZ s. 179 (Stimmverzerrer)

"Dieses Gerät filtert und verzerrt die Stimme, sodass sie nicht von Personen oder Stimmerkennungssoftware erkannt wird. Der Stimmverzerrer gewährt einen Würfelpoolbonus in Höhe seiner Stufe bei Vergleichenden Proben dafür.

Das Soziale Limit bei Einschüchternproben wird um 1 erhöht."

 

Die Erhöhung des Limits bei Einschüchterungsproben läßt sich kombinieren. Der Würfelpoolbonus des Stimmverzerrers hilft nur gegen Versuche, die Stimme zu identifizieren. Das hat nichts mit der Funktion von "Gebieterischer Ton" zu tun > keine Kombinationsmöglichkeit.

 

 

Tarnmodifikationen von Cyber-Holster, Cyberspringarm und Cyberschmuggelbehälter:

 

Cyberschmuggelbehälter ist wie Schmuggelbehälter nur größer -> Tarnmodifikator von -10

Cyberspringarm ist wie der normale Springarm -> Tarnmodifikator der Waffe -1, z.b. bei einer Holdout dann insgesamt -5 (Ist das nicht etwas wenig, wenn sowas in einen Arm eingebaut ist?)

Cyber-Holster -> Keine Angabe zur Tarnmodifikation.

Welche Modifikationen vergebt ihr? Überall -10? oder 2mal -10 und bei dem SPringarm nur den Bonus von -1 zusätzlich zur Waffe?

 

Großer Schmuggelbehälter = Schmuggelbehälter = Tarnmodifikator -10

 

Cyberspringarm/Cyberholster.... leider keine konkreten Angaben. Ich tendiere für verborgenes/eingebautes Cybergliedmaßenzubehör pauschalzu Tarnmodifikator -10.

 

Anmerkung: Cyberholster im Bein... Waffe läßt sich imho nicht ohne Probleme ziehen, wenn die Person eine Hose drüber hat.

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Frage 1:

Wie seht ihr die Einsatzmöglichkeiten von Myomerischem Seil (GRW s. 454). Kann sich das Seil (auch gegen die Schwerkraft) zb. an einer glatten Wand nach oben schlängeln und oben am Dach an irgendwas verknoten? Oder senkrecht auf dem Boden stehen??

 

Frage 2:

Welche Wahrnehmungsprobe bzw. Modifikatoren würdet ihr bei einem Schlafenden wählen? Zb. der NSC schleicht sich an den schlafenden Runner ran, um ihn zu meucheln. Oder umgekehrt... ;)

 

Frage 3:

Würdet ihr 1. Hilfe gegen den Schaden durch ein Stim-Patch erlauben?

 

"Dieses Patch entfernt eine Anzahl von Kästchen Geistigen Schaden in Höhe seiner Stufe. Diese Wirkung hält für (Stufe x 10) Minuten an – nach dieser Zeit erleidet der Patient (Stufe + 1) Geistigen Schaden, dem nicht widerstanden werden kann..."

Edited by Corpheus
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da Erste Hilfe physischen Schaden heilt, i. allg. nein. Sollte Overflow Schaden auf den Physischen Monitor überlaufen, spricht mMn. nichts dagegen, diesen mit Erste Hilfe zu heilen.

 

GRW s. 204 (1. Hilfe)

"Charaktere mit der Fertigkeit Erste Hilfe können sofort versuchen, Körperliche oder Geistige Schäden zu heilen."

 

Es geht mir eher darum, 1. Hilfe auch dort zu erlauben, wo nicht mal Schadenswiderstand erlaubt ist.

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Upps, und wieder was gelernt.

Kann ich mich wenigstens rausreden, daß das mal anders war? (k.A.) ;)

 

Dann würde ich sagen ja. Heilen ist nicht widerstehen. Man kann es sich ja vorstellen, daß man "Gegengifte" injiziert (falls Medkit vorhanden) oder eben die ursprünglichen Wunden, weswegen man das Patch brauchte, versorgt.

 

Grüße

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1. Das Seil wird ferngesteuert. Ich würde ihm Werte in Höhe seiner Gerätestufe verpassen und den Fernsteuernden eine entsprechende Probe machen lassen. Da wahrscheinlich niemand die Fertigkeit "Exotisches Fahrzeug: Seil" hat werden sich die Möglichkeiten aber eher im Rahmen halten. An einer Wand hochschlängeln müsste durchaus gehen. Selbstständig stehen geht auch, aber wahrscheinlich wird es nicht die Kraft haben um beklettert zu werden, wenn es nirgendwo verankert ist.

 

2. Blind, abgelenkt... Addiere einfach alle möglichen Wahrnehmungsmali und du hast das gewünschte Ergebnis. Ausnahmen würde ich für Kampfsinn, Gefahrensinn und dergleichen machen, deren Besitzer lediglich den Malus für Blindheit bekämen.

 

3. Klar ist der Schaden behandelbar. Schadenswiderstand und medizinische Versorgung sind gänzlich andere Regeln und wenn Schadenswiderstand ausgeschlossen wird, dann sagt das nichts über die Behandelbarkeit.

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da Erste Hilfe physischen Schaden heilt, i. allg. nein. Sollte Overflow Schaden auf den Physischen Monitor überlaufen, spricht mMn. nichts dagegen, diesen mit Erste Hilfe zu heilen.

 

GRW s. 204 (1. Hilfe)

"Charaktere mit der Fertigkeit Erste Hilfe können sofort versuchen, Körperliche oder Geistige Schäden zu heilen."

 

Das ist interessant, bisher ging ich davon aus, dass erste Hilfe nur bei körperlichem Schaden greift.

 

Dann stellt ich mir aber gleich die Frage:

Wenn Erste Hilfe auf einen Charakter mit körperlichem und geistigem Schaden angewendet wird, was wird zuerst geheilt?

 

Wird erst der geistige oder erst der körperliche Schaden geheilt (und dann mit überzähligen Erfolgen ggf. noch der andere)?

Oder kann es sich der Anwender aussuchen?

Oder wird Erste Hilfe für beide Monitore getrennt angewendet, also zweimal Erste Hilfe?

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Gibt es noch andere Meinungen dazu...

 

Frage 1:

Wie seht ihr die Einsatzmöglichkeiten von Myomerischem Seil (GRW s. 454). Kann sich das Seil (auch gegen die Schwerkraft) zb. an einer glatten Wand nach oben schlängeln und oben am Dach an irgendwas verknoten? Oder senkrecht auf dem Boden stehen??

 

Frage 2:

Welche Wahrnehmungsprobe bzw. Modifikatoren würdet ihr bei einem Schlafenden wählen? Zb. der NSC schleicht sich an den schlafenden Runner ran, um ihn zu meucheln. Oder umgekehrt... ;)

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Zu Fr.1: Glatte Wand-ja, oben verknoten-ja.Senkrecht stehen -Nein

 

zu Frage 2 :mindestens WM -6 auf die Wahrnehmungsprobe....

 

mit aus dem Ärmel geschütteltem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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"Welche Wahrnehmungsprobe bzw. Modifikatoren würdet ihr bei einem Schlafenden wählen? Zb. der NSC schleicht sich an den schlafenden Runner ran, um ihn zu meucheln. Oder umgekehrt..."

 

Ebenfalls mindestens -6. Sich an jemanden der schläft heranzuschleichen ohne bemerkt zu werden, kann selbst ein 3 jähriger erfolgreich absolvieren.

 

 

Wenn man es Spielerfreundlich machen will dann kann man aber auch einfach sagen: Die Erfolge des Schleichenden, sind deine Erschwernis.

Edited by G315t
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Frage 2:

Welche Wahrnehmungsprobe bzw. Modifikatoren würdet ihr bei einem Schlafenden wählen? Zb. der NSC schleicht sich an den schlafenden Runner ran, um ihn zu meucheln. Oder umgekehrt... ;)

 

Ich dachte da in erster Linie daran, mal zuerst nur eine Wahrnehmungsprobe (Gehör) zu erlauben. Womit dann allerdings auch der Mali für Blind wegfallen würde. Aber dafür die Mali für "Abgelenkt" und "Störende Sinneseindrücke". Das wären dann insgesamt aber nur -4. Und damit ziemlich unrealistisch.

 

Alternativ ... ein Schlafender hat gar keine Wahrnehmung. Dh. er muß improvisieren. Also nur mit INT-1 gegen Schleichen. Adepten mit Gefahren/Kampfsinn dürfen mit INT + Stufe der Kraft gegen Schleichen würfeln.

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Naja damit würdest du aber auf Wahrnehmung spezialisierte Chars mit Pools von 6 + 2 in Hören ziemlich in den Allerwertesten treten.

 

Edit: Oder anders ausgedrückt. Der Char der 49 Karma in Wahrnehmung investiert hat, hat die gleiche Chance wie der die gar nix investiert hat.  Das fände ich doof.

Edited by G315t
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