Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Frage zu Drohnen und Autosofts:

 

S.267 GRW

Eine Drohne hat eine Anzahl von Programmplätzen für Autosofts und Cyberprogramme gleich der (aufgerundeten) Hälfte ihrer Gerätestufe.

Nach der Tabelle S. 231 GRW haben Drohnen Gerätestufe 2. Andere Angaben zur Gerätestufe von Drohnen konnte ich auch im Rigger 5.0 nicht finden.

 

Hab ich irgendwo was überlesen oder übersehen? Oder haben Drohnen tatsächlich nur Platz für eine Funtion? Dann wäre der Regeltext irgendwie irreführend.

Mehr Autosofts und Programme laufen dann nur über die Riggerkonsole auf den Drohnen?

Link to comment
Share on other sites

AK S. 134

Das Pilotprogramm legt die Gerätestufe der Drohne fest (s. SR5, S. 267), dient als primäre Quelle der Attribute für Fertigkeitsproben und so weiter. Ist es da verwunderlich, dass es eine so hohe Nachfrage nach Pilotprogrammen gibt? Zivile Pilotprogramme haben meistens Stufe 2 (oder selten 1), Eingeschränkt Verfügbare Sicherheitspilotprogramme haben 3 oder 4, Militärpilotprogramme haben 5 oder 6 und sind generell Verboten.

 

Im Rigger 5.0 findest du das auf S. 126/127.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Man kann die Autosoft auch über die Konsole laufen lassen. Das Spatzenhirn der Drohne ist oft nicht so der Knaller und wenn man mehrere Drohnen gleichen Typs hat kann das was bringen.
 
GRW, S. 267

Wenn eine Drohne als Slave einer Riggerkonsole eingerichtet ist und keine eigenen Programme laufen lässt, nutzt sie die Programme der Konsole. Dadurch kann sie unter Umständen auch mehr Programme nutzen, als sie eigentlich Programmplätze hätte.

 

Letztendlich natürlich alles eine Frage des Geldes... ;)
 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Lebensmodulen in Schattenläufern "Das wahre Leben". Dort heißt es, dass man jedes Modul nur einmal nehmen kann. Bezieht sich das auf das ganze Modul oder nur auf die Unterkategorien? Also z.B: Gesetzeshüter: Kann ich den nur einmal nehmen oder einmal Gesetzeshüter-Rigger und einmal Gesetzeshüter-Streifenpolizist?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zum Rigger... (beschäftige mich da das erste Mal mit)

 

Was genau kann ich mit den Fahrzeugfertigkeiten bei den Drohnen steuern? Bspw. die Secretary mit Läufer: Muss ich würfeln, um die Drohne generell zu bewegen? Wenn ich mit der Drohne klettern oder schnell laufen will? Soweit ich das verstanden habe, steuere ich die Drohne mit meinen eigenen Fertigkeiten, wenn ich reingesprungen bin. Also meine Akrobatik- oder Laufenfertigkeit? Montierte Waffen wiederum unabhängig von der Waffe mit Geschütze. Und wenn die Drohne die Waffe nur in der Hand hat und sie nicht montiert ist?

Link to comment
Share on other sites

Anthropomorphe Drohnen sind leider so ne Sache ;) ...
 
Grob gesagt zählen hineingesprungen deine eigenen Fertigkeiten. Als Beispiel auf S. 268 im GRW für Heimlichkeit:
 

Ein hineingesprungener Rigger legt eine Probe mit Schleichen + Intuition [Handling] gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig] ab.


Also wie ein richtiger Junge :P . Wenn du die Drohne oder das Fahrzeug einfach nur von A nach B bewegen willst musst du normalerweise keine Probe würfeln.

 

GRW S.199

 

Wenn ein Charakter ein Fahrzeug in einer Alltagssituation steuert, ist dazu keine Probe nötig, wenn er nicht Inkompetent ist (in diesem Fall kann es richtig lustig werden).

 

Normalerweise sind alle Proben (zum steuern) mit der Fahrzeugfertigkeit mit Limit [Handling] +/- Modifikatoren. "Laufen"-Proben sollten also mit der Läufer (Fahrzeug)- Fertigkeit ausgeführt werden :P (vgl. Asphaltkrieger S. 153). Akrobatik ist so ne Sache. Würde ich imho nutzen wenn die Drohne einen Salto vom Dach machen soll. Selbst mit dem Maschinenkörper wird es schwierig wenn man keine Ahnung hat wie ein Salto funktioniert. Wenn die Drohne eine Waffe nicht montiert hat sondern in ihren Greifern hält würfelt man auf Pistolen. Bei Klingenwaffen ist das ähnlich...

 

Zum Geschick der Drohne lege ich dir Nahe mal S.130 im AK zu lesen und parallel ins GRW zu gucken  :P .

Link to comment
Share on other sites

Je öfter ich was zum Riggen lese, desto komplizierter wirds. Und dass die Regeln so verteilt sind, macht es auch nicht nennenswert besser.

 

Montierte Waffen wiederum unabhängig von der Waffe mit Geschütze.

 

S.186 GRW

 

Fahrzeugmontierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Waffenfertigkeit + Geschicklichkeit [Präzision], bei Fernsteuerung mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präzision] bedient.

 

Manuelle Bedienung = Reingesprungen? Also auch das grds. mit eigenen Fertigkeiten? 

 

 

Im anderen aktuellen Thema dazu hab ich auch Cheatsheets gefunden und gelesen. Aber da stimmt dann ja das geriggt auch nicht mehr...

 

 

 

geriggt

 

ferngesteuert

 

auf Autopilot

Link to comment
Share on other sites

Manuelle Bedienung = Reingesprungen? Also auch das grds. mit eigenen Fertigkeiten?

Das bezieht sich auf die "händische" Verwendung einer fahrzeugmontierten Waffe (z.B. die Bedienung eines Geschützturms/montierten MGs durch einen Schützen).

 

Der hereingesprungene Rigger verwendet die Regeln zu "Fernsteuerung", da hast du wohl noch eine alte Auflage. Hier der aktuelle Text:

 

Fahrzeugmontierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präzision],

bei Fernsteuerung mit Geschütze + Logik [Präzision] bedient. In diesem Sinne bedient ein Rigger, der ein

Fahrzeug per Direktverbindung steuert, entsprechende Waffen per Fernsteuerung. Jeder Feuermodus verlangt beim Schießen

mit fahrzeugmontierten Waffen eine Komplexe Handlung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...