Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der Unterschied ist wohl der, ich gehe mal davon aus das keine besonderen Vorteile zum tragen kommen.

 

GESCHICKTER VERTEIDIGER: GES max 5-7 (Für normale Trolle, Elfen, Zwerge, Orks und Menschen ohne Metavarianten)

 

AUFMERKSAMER VERTEIDIGER: Wahrnehmung max 12

 

Natürlich begrenzt das Limit das ganze erheblich aber irgendwas ist ja immer....

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Der Aufmerksame Verteidiger ist dann trotz Limit besser, wenn er schlechte/nicht maximierte GES hat... und dafür hohe Wahrnehmung ... könnte zb. das Face/Magier sein.

 

Wobei mages in der Regel eine höhe Willenskraft haben und das Vorteilkarma anderweitig sinnvoller Investieren können. Während für das face "Zu schön zum Sterben" interessanter sein dürfte.

 

Klar gibt es sicher Char Konzepte wo Aufmerksamer Verteidiger Interessant sein dürfte (Nen Privatdetektiv oder sowas), muss man aber halt einfach je nach Char Konzept gucken.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich... :)

 

GRW s. 135

"Wenn Schminke und Verkleidung angelegt werden, legt der Charakter, der das Aussehen verändert, eine Probe auf Verkleiden + Intuition [Geistig] ab. Die Anzahl der Erfolge ergibt den Schwellenwert für jemanden, der später versucht, die Verkleidung zu durchschauen."

 

Hier gibt es nur keinen Verweis auf...

 

...dann kriegst du zumindest keine Abzüge auf die Verkleiden-Probe ;) .

 

... Abzüge oder Mali ohne Perrücke.

Link to comment
Share on other sites

Eben gibt keine Abzüge.

 

Nur wenn du dich als Blondine verkleiden willst und keine Perücke (entweder Smart oder altmodisch) hast, ist die Probe aufgrund fehlender Verkleidung nicht erlaubt.

Ein Grund warum Verkleidungsladen und Verkleidungswerkstatt bei mir im Gegensatz zur Verkleidungskiste zusätzliche Perücken, Kleidungsstücke, falsche Brüste, falsche Bärte und falsche Bäuche enthalten. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Abzüge gibt es nicht nach RAW. Aber für bestimmte Rollen kann eine Perücke, ob Smart oder nicht, als Werkzeug Grundvoraussetzung sein, um die Rolle überhaupt überzeugend rüberzubringen. Und ohne Entsprechende Perücke kann die Verkleidenprobe noch so erfolgreich sein... Wenn der Wachmann eine Rote Langhaarige erwartet wird er bei der Schwarzhaarigen mit den Kurzen Haaren skeptisch werden.
Link to comment
Share on other sites

Unter Verkleiden auf S.136 ist ein Verweis auf die B/R- Tabelle auf S. 146. Um "die Verkleidung" herzustellen gelten die Modifikatoren. Auch die negativen...

 

GRW S. 146 Tabelle: Bauen und Reparieren

Werkzeug und/oder Teile sind:

  • Unpassend          -2
  • Nicht verfügbar    -4  oder unmöglich
  • Hervorragend      +1  oder mehr
Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...