Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Eigentlich nicht... das Pilotpogramm legt die Gerätestufe der Drohne fest und dient als Primärquelle für Attribute. Soweit wie gehabt... Die Stufe kann "wie üblich" 1- 6 betragen. Mehr finde ich jetzt auf den Seiten 132-134 im AK nicht. Da würde mich die Stelle auch brennend interessieren...

Link to comment
Share on other sites

In der englischen Version Rigger 5.0 gibt es die Passage. Der Absatz ist in der deutschen Version aber vollständig gestrichen... zumindest unter Autosofts.
 
Rigger 5.0, S.127

A Pilot program may not run an autosoft of a higher Rating than itself (meaning a Rating 3 Pilot may run an Autosoft with a Rating of 1, 2, or 3, but not 4 or higher). When using a rigger command console, the console may run a higher-Rating autosoft and share that with the drone, allowing it to exceed its normal capabilities. So if you have an Aztechnology Crawler Clearsight 6 autosoft slotted into your RCC, each of your Aztechnology Crawlers may use it at the full value of 6.

Link to comment
Share on other sites

... wurde in der deutschen Version erratiert. Es gibt schon Unterschiede zwischen deutscher und englischer Version. Man sollte also genauer sein wenn man den deutschen Titel nennt aber in der englischen Version geschmökert hat (oder ein programm auf CRB Grundlage hat ;) ).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte eine Frage zu Überraschung (SR5 S. 192/193): Demnach können überraschte Charaktere keine Handlungen durchführen, die nicht überraschte Charaktere direkt betreffen, behindern oder deren Handlungen kontern. Heißt das im Umkehrschluss, dass sie all dies bei überraschten Charakteren der Gegenpartei tun können, obwohl sie selbst überrascht sind? Das erscheint mir zwar unlogisch, wäre aber m.E. die korrekte Lesart. Wie handhabt ihr das? Ich habe bei aller Foren- und Google-Suche keine Antwort auf diese Frage finden können.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich auch noch an so eine Passage erinnern. Möglicherweise wurde das erratiert.

Imho hatten wir das auch hier schon diskutiert. Vielleicht finde ich das noch.

 

Ha... habs noch gefunden :)

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26077-drohnen-zu-schwach/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26924-drohnenfragen-zum-neuen-asphaltkrieger/page-3?do=findComment&comment=484964

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kannst du ja. Sofern deine INI nach Abzug der Überraschungstrafe höher ist als seine, kannst du normal gegen ihn handeln.

 

Nur bei nicht überraschten bleibt dir das verwehrt als zusätzliche Überraschungsstrafe egal ob deine INI höher ist, als die des nicht überraschten.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du ja. Sofern deine INI nach Abzug der Überraschungstrafe höher ist als seine, kannst du normal gegen ihn handeln.

 

Nur bei nicht überraschten bleibt dir das verwehrt als zusätzliche Überraschungsstrafe egal ob deine INI höher ist, als die des nicht überraschten.

 

Ich habe leider immer noch einen Knoten im Kopf: Ich habe meine Überraschungsprobe nicht geschafft, erleide einen INI Abzug von -10 und gelte bis zu meiner (nunmehr um INI 10 späteren) Handlungsphase als überrascht. Bis dahin kann ich aktiv - abgesehen von freien und Unterbrechungshandlungen - ja eigentlich sowieso nichts unternehmen. Die Einschränkungen durch die Überraschung wirken sich also ohnehin nur auf eventuelle Verteidigungsproben aus. Wenn meine durch Überraschung verspätete Handlungsphase dann einsetzt, bin ich ja nicht mehr überrascht, kann also ganz normal gegen alle überraschten und nicht überraschten Gegner agieren, oder? Angriffe oder Fertigkeitsproben, Nachladen oder zu Boden werfen während der Überraschung (egal gegen wen) sind damit also ohnehin nicht möglich. Wozu braucht es dann die Einschränkung von Aktionen gegen nicht überraschte Gegner?

Link to comment
Share on other sites

Deine INI könnte aber trotz Abzug von 10 immer noch höher sein, als die INI des nicht Überraschten. Du wärst also trotzdem noch vor ihm dran. Kom t bei unserem Adepten häufig vor. Beispiel du hast INI 28 der Gegner 9 Du bist überrascht und verlierst 10 INI bist also bei 18. 18 ist immer noch höher als 9 also wärst du dran. Aber du darfst tzotzdem keine handlubg gegen den nicht überraschten ausführen. Gegen einen anderen Überraschten dessen INI niedriger als deine ist hingegen schon.
Link to comment
Share on other sites

Die Überraschung endet doch, wenn ich wieder dran bin, also nach gewürfelter INI-10. Dann gelten doch keine Einschränkungen mehr durch die Überraschung. Es ist dann völlig wurscht, ob ich einen überraschten oder einen nicht überraschten Gegner platt machen will. Bis dahin kann ich aber niemanden angreifen, weil ich ja gar nicht dran bin (so lange ich überrascht bin). Ich würde es so auslegen, dass ich vor meiner ersten Handlung - also bis ich nach INI-10 offiziell dran bin - weder Verteidigen, Bewegung ausführen, noch freie Handlungen oder Unterbrechungshandlungen unternehmen kann, die nicht überraschte Charaktere direkt betreffen, behindern oder deren Handlungen kontern.

Link to comment
Share on other sites

Die Überraschung ended in der "nächsten Handlungsphase". Nicht in der aktuellen, in der du die 10 INI verloren hast. Also voraussichtlich im INI Durchgang 2

 

 

Ich versuche es mal mit einem Beispiel: 

 

Runner A biegt um die Ecke und sieht dort zwei Ganger die ihm aufgelauert haben. 

 

Runner A ist überrascht. Ganger A ist überrascht, Ganger B ist nicht überrascht. 

 

Der Kampf beginnt es wird Initiative gewürfelt

Runner A Initiative 29 -10 = 19

Ganger A Initiative 13 -10 = 3

Ganger B 13 Initiative 

 

Runner A ist zwar Überrascht, aber trotzdem dran, weil er das höchste Inititiveergebnis hat. Da er aber überrascht ist, darf er nicht verteidigen weder gegen A oder gegen B. "Ein überraschter Charakter darf keine Verteidigungsproben ablegen"

Gegen Ganger B, der nicht überrascht ist darf er zudem weder angreifen noch sonst irgendeine für diesen Nachteilige Handlung vollführen. "Charaktere die überrascht sind, können keine Handlungen durchführen, die nicht überraschte Charaktere direkt betreffen..." 

Er darf aber Ganger A der auch überrascht ist angreifen. Denn die Einschränkung gilt nur für nicht überraschte Charaktere. 

 

Runner A schießt auf Ganger A, dieser darf nicht verteidigen, weil er überrascht ist. 

Nun ist Ganger B dran und greift Runner A an, Runner A darf nicht verteidigen weil er überrascht ist.

Nun ist Ganger A dran. Er darf gegen Runner A Handlungen ausführen weil auch dieser überrascht ist. Aber er blickt nur ein wenig verwundert auf die Wunde an seiner Brust. 

 

Der Durchgang endet und es wird 10 Inititive abgezogen.

Die Überraschung bei Runner A und Ganger A ended.

 

Runner A ist dran und darf jetzt auch gegen Ganger B vorgehen. 

 

Edit: korrigiert: so isses richtig

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jetzt brauch ich aber auch nochmal Hilfe. 

 

Ich habe irgendwie im Kopf das es so eine Art ausfahrbare Feuerplattform gab die man in Gebäuden in die Decken oder Wände einbauen konnte. Und ich meine nicht die Sentry Drohne sondern so ein stationäres Ding. Gab es sowas? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...