Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Thread gelesen. Immer noch unzufrieden. Ich sehe es wie Zoldor vor anderthalb Jahren: Man kann keine Argumentationskette zu Ende führen, ohne sich an mindestens einer Stelle dabei selbst zu widersprechen. Muss ich wohl mal wieder mit Leben.

 

BTW:

 

 

Die RiggerkonsoleEine Riggerkonsole ist eine Art Deck zur Steuerung von Drohnen (oder anderen Fahrzeugen und Geräten) und hat etwa die Größe eines Aktenkoffers.

TarnbarkeitIn der Tabelle Tarnmodifikator:-2 Leichte Pistole, Messer, Totschläger, Minidrohne, Mikrogranate, Flash-Pack, Störsender, Cyberdeck, Riggerkonsole

Bin ich gerade drüber gestolpert. Muss ein kleiner Aktenkoffer sein. Oder bin ich der einzige, dem das merkwürdig vorkommt?

Hat vielleicht jemand das englische Regelwerk und kann mal bitte gucken, was da zu der Größe steht? Macht ja schon einen Unterschied, ob ich einen Aktenkoffen rumtrage oder ein Handheld unter die Jacke stecke.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Schmerzeditor: Wie wird dieser aktiviert?

Wird das von Euch einfach als freie Handlung deklariert und gut ist (einfachste Möglichkeit)? Oder aktiviert sich der Schmerzeditor automatisch nach eintreffendem Schaden (welcher auch einen Verletzungsmodifikator verursacht)? Oder ist das nur ausserhalb von Kämpfen möglich?

Wie handhabt Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Du hast ihn anscheinend nicht durchgelesen. Er ist an und ausschaltbar.

 

Doch...

 

GRW s. 466

"Wenn der Schmerzeditor aktiv ist ..."

"Im aktiven Zustand ..."

 

Da es sich hier aber zum einen um Bioware handelt und zum anderen nichts konkret von an/ausschalten dabei steht, habe ich das immer so interpretiert, dass "aktiv/aktiver Zustand" bedeutet, dass Verletzungsmodifikatoren unterdrückt werden oder der Charakter trotz ausgefüllten G-Montior immer noch bei Bewußtsein ist.

 

Dh. der Schmerzeditor springt automatisch an, wenn der Char Verletzungsmodifikatoren erleidet oder der Char einen ausgefüllten G-Monitor erhält.

Dann greifen die Vorteile/Nachteile:

  • Keine Abzüge durch Verletzungsmodifikatoren
  • Keine Ohnmacht bei ausgefüllten G-Monitor
  • WIL +1
  • INT -1
  • Wahrnehmung (Tastsinn) -4
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht, denn da steht nur "im aktiven Zustand" "wenn er aktiv ist" nix von "im Aktivierten Zustand" "wenn er aktiviert wird"

Ist damit eigentlich ziemlich klar was gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

Huch, da habe ich ja was logetreten...

 

Die Erläuterungen von G315t und n3mo klingen zwar logisch, aber wie Konstantin schon schreibt ist es wohl ein Fall für die Errata (da der offizielle Regeltext nicht zu 100% eindeutig ist).

Ich werde das ganze mit der Gruppe besprechen und dann wird der Schmerzeditor einfach nach Gruppenentscheid gehausregelt. Zumindest bis es ein Errata dazu gibt.

 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bilde mir ein, dass ich mal was regeltechnisches dazu gelesen habe, wie Charaktere in Autos oder Booten leben können. Ist das nur Einbildung oder tatsächlich irgendwo geregelt?

 

Edit: wie viel Strecke brauchen eigentlich die Starrflügler zum Starten?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Edit: wie viel Strecke brauchen eigentlich die Starrflügler zum Starten?

 

eine Ahnung...

Realität - 10% (weil Zukunftstech ?! )

 

mit Schätzungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...