Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Entfesseln umfasst ja alle möglichen Verrenkungen (bspw. das Umgehen von Lichtschranken), daher würde ich das ebenfalls verwenden.

Und wie breit ist der Runner daser da nen Test machen muss? :D

Also durch einen 50cm breiten Schacht käme ich als durchschnittlicher gebauter 1,75m-Norm schon kaum durch, bei 60cm bliebe wenigstens ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich könnte man schauen, in welcher Fertigkeit der Charakter höhere Werte hat ... *handwedel* ;)

 

Im Ernst... für die gleiche Handlung unterschiedliche Fertigkeiten in einer Spielrunde finde ich nicht konsequent... und wird imho auch so nicht von den Regeln beschrieben.

 

Dann lieber EINE passende Fertigkeit auswählen.

Ich finde zb. Entfesseln genauso wenig passend wie Akrobatik. Und Gummigelenke sagt das auch nicht soo eindeutig:

 

"Ein Charakter mit Gummigelenken ist außergewöhnlich gelenkig ... Außerdem kann er sich nach Maßgabe des Spielleiters durch enge Öffnungen oder in kleine Räume zwän-gen, die weniger Gelenkigen unzugänglich sind."

 

Man könnte als SL auch auf eine Probe komplett verzichten und festlegen, dass Charsktere bis KON/STR 4 hindurch passen ... und alle mit höheren Werten eben nicht. Das wäre vermutlich mein Weg... :)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

... dann wollen aber die knapp drüber liegenden (KON/STR 4) wieder eine Probe, reiben sich mit Olivenöl ein oder kommen mit sonstigen fixen Idee um die Ecke ;).

 

Die Idee finde ich jedoch per de als "Grundlage" dennoch mit am besten. *notiert*

Link to comment
Share on other sites

Kurze Verständnisfrage:

 

Das Smartlink (GRW, S. 458) kann ja in ein Cyberauge und in ein natürliches Auge eingebaut werden. Gilt das auch für ein "natürliches" Auge das genetisch modifiziert wurde. Wenn also das Auge z.B. die Tetrachromatische Sicht (Bodyshop, S. 163) hat und dann ein Smartlink implantiert wird, geht die Tetrachromatische Sicht dann kaputt?

Link to comment
Share on other sites

Gilt das auch für ein "natürliches" Auge das genetisch modifiziert wurde.

 

ja

geht die Tetrachromatische Sicht dann kaputt?

 

Nein

Generell gilt WYSIWYG ;)

CGL macht deutlich genug ,was NICHT geht ( Siehe kompatibilität von Ini-erweiterung als Beispiel)

Wenn nichts negatives dabei steht gehen kombis !

Manche SL oder Leute denken ...."Andersrum" ( Was geht wird geschrieben, alles andere geht nicht) ,

aber das ist eine falsche Einstellung (doppelt falsch, wobei ich auf den 2ten Punkt NICHT eingehen will)

denn CGL bzw Pegasus kann gar nicht alles aufschreiben was geht.

Es ist viel einfacher (und CGL macht es sich nuunmal einfach ;) )das niederzuschreiben ,was NICHT geht

 

mit dem einfacheren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, die Frage hat u.a. hiermit zu tun:

Diese Gentech ist nicht mit Cyberaugen kompatibel

Der Ausschluss bezieht sich nur darauf, dass ein implantiertes Cyberauge nicht von der Gentech profitiert ;)   

Cyberaugen-Zubehör lässt sich problemlos ieinbauen, kostet lediglich Geld und Essenz.

Die meisten Modifikationen für Cyberaugen gibt es auch als Retinamodifikationen für natürliche Augen.

 

EDIT: Go, Ninja, go :lol::ph34r:

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor allem wenn man das 3 Seiten vorher hatte... Aber warum immer den Kapitän holen wenn schon medizinisches Personal anwesend ist? ;)"Herr Gott Jim, ich bin Arzt und kein..." aber anders rum... Na gut. Damit aus dem Kurze Fragen kein Lange Meinungen - Thread wird... grmmmlDemnächstwohlnochLeuteverheiratenundabendsandenTischholenichhaberstdenerstenKaffee...

 

Abgetrennt. Fluffige Knochenverstärkungen und geistiger Schaden finden Sie >> hier << werte Leser. Danke

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Nahkampf gegen eine Übermacht (ph.'Dept gegen 20 Schergen):

 

Wieviele Gegner können pro Durchgang gegen den einzelnen Char vorgehen? (Teamwork im Nahkampf hilft nicht dabei die Ausweichprobe des Nahkampfadepten zu mindern, weil fast nie ein Scherge treffen wird).

 

Oder sollte ich leidgeprüfter SL mir die clunky und aufgesetzten "Taktiken kleiner Einheiten" ansehen (das hat ja seit Kreuzfeuer sogar der Bäcker von der Ecke in seinem Wissensfundus)?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

nach Kung Fu Filmen immer nur einer auf einmal

nach Midgard (und anderen Taktischen Systemen 4 bis max 6 gleichzeitig (evtl 6 max 8 beim Troll oder nur 2,max 3 beim Gnom)

der Adept kriegt ja -1W nach dem ersten Ausweichen/Abwehren

(klar wenn er mit 15-18W startet machen die -3 nachher auch nicht so den Unterschied)

DU als SL mußt dir auch was einfallen lassen und nicht immer nur stumpf druff durchwürfeln

was ist denn wenn die Ganger, wenn Sie merken, das sie dem Adepten nix tun können einfach einen Teppich,Decke,Plane oder whatever

über ihn schmeissen.

da ikönnen dannn 4 zusammen eine Teamworkprobe machen und Adept in Decke sollte mindestens -4 wenn nicht gerade -6 bekommen.

 

oder ein Troll von Hinten(als letzter im Durchgang) mit grossem Mülleimer....

Lass dich von Jackie Chan Filmen inspirieren...

 

mit Inspirationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...