Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Müssen die denn alle in den Nahkampf :ph34r: ... oder hat eventuell jemand ne Pistole zur Schlägerei mitgebracht :P

 

Mehr als 4 Gegner im Nahkampf gleichzeitig funzen nicht (was bei ausreichend Platz auch Sinn macht... in einem engen Durchgang muss der SL den GMV benutzen) . Ab drei Freunden im Nahkampf (aufwärts) gibt es nämlich keine Boni bzw. Angriffe zur Unterstützung mehr (GRW S. 188/189). Und ja bei längeren Waffen und besserer Aufteilung... könnte klappen ist aber RAW nicht relevant...

 

Interessante Regelstellen für und wieder Bruce Lees Brüder (meist GRW ab S. 190):

 

"Hat sich schon gewehrt" gibt einen Modifikator...

 

GRW S. 190 "VERTEIDIGER HAT SICH BEREITS GEGEN ANDERE ANGRIFFE VERTEIDIGT"

Wenn sich ein Charakter seit seiner letzten Handlungsphase bereits gegen Nah- oder Fernkampfangriffe verteidigt hat, erhält er kumulativ einen Malus von jeweils -1 pro bereits abgelegter Verteidigungsprobe.

 

Wenn jemand in den Nahkampf schießt (z.B. ein böser Ganger voll auf Dope dem seine Kumpels egal sind) ist es für den Verteidiger nicht ganz so super weil er abgelenkt ist...

 

GRW S. 190 "VERTEIDIGER IM NAHKAMPF"

Wenn ein Verteidiger sich voll auf den Angreifer konzentrieren muss, der ihm direkt gegenübersteht, kann er sich weniger um Fernkampfangriffe kümmern. Wegen dieser Ablenkung erhält er einen Würfelpoolmodikator von -3 auf seine Verteidigungsproben.

 

Dazu gibt es noch den Beispielkasten "SCHIESSEN IN DEN NAHKAMPF" auf S. 191.

 

Alle auf einen (KF S. 99) ist ziemlich einfach in der Umsetzung (Die Taktik kleiner Einheiten die sogar Ganger hinkriegen :P ...) und gilt auch nicht nur für Nahkampf...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Zum Teamwork im Nahkampf: Die unterstützenden Schläger müssen gar nicht treffen:
 

SR5, S.188

Teamwork im Nahkampf

Ein Charakter kann in seiner Handlungsphase seinen Verbündeten helfen.

Er muss dazu eine Komplexe Handlung ausführen und eine Vergleichende Probe mit seiner Kampffertigkeit + Geschicklichkeit [Präzision] mit den passenden Modifikatoren (inklusive Freunde im Nahkampf) gegen die Intuition des Verteidigers ablegen.

 

Angreifer hat Freunde im Nahkampf

Wenn ein Angreifer mindestens einen Freund im Nahkampf hat, erhält er einen Würfelpoolbonus von +1 auf
seine Angriffsprobe. Dieser Bonus steigt mit weiteren Freunden im Nahkampf nicht weiter an

 

Eine Begrenzung der möglichen Angreifer gibt es nur bei Verwendung von Teamwork im Nahkampf:
 

SR5, S.189

Vor dem eigentlichen Angriff können bis zu drei Teamangriffe durchgeführt werden. Solche Teamangriffe zählen nicht
als Malus für den Verteidiger wegen Verteidigung gegen vorangegangene Angriffe (siehe S. 190

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ninjakette :ph34r: ...
 
Für den Gegner im Rücken gilt auch noch je nachdem auch (oder für mehrere wenn die Gruppenkuscheln machen :P ):
 
GRW S. 188, "ANGREIFER HAT DIE BESSERE POSITION"

Wenn der Angreifer einen signifikanten Vorteil bei Halt, Sichtfeld oder Bewegungsfreiheit hat, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2.

 
Mit dem Standardmod für die Freunde sind wir zumindest bei 1+ Gegner schonmal bei +3 Würfeln. Man kann jedes Konzept kontern... Gerade Nahkampf war mal deutlich härter und schmutziger punkiger. Solange alle Spaß haben und ein Kampf spannend ist aber alles gut. Sobald Wettrüsten einsetzt... schlecht. Aber Bruce Lees Nachfolger ist schon lange nicht mehr unbesiegbar. Wenn der KiAd mit dem Betäubungsschlagstock im Rudel durchgenommen wurde (hey klang vorher noch schlimmer) sagt der irgendwann nur noch bzzzzz... Also nicht verzweifeln und notfalls ne Knarre nehmen...  :P 

Link to comment
Share on other sites

oder die Ganger können dem Adepten Molotovcoctails vor die Füsse werfen (also wie bei Granaten nicht AUF sondern VOR oder NEBEN den Adepten werfen.

Sobald dem Warm wird, weiß er was ein Ring of Fire ist. ;):unsure:

 

der in einem Ring of Fire tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mehr als 4 Gegner im Nahkampf gleichzeitig funzen nicht

 

im Normalfall zwar nicht, AAAaaabber

....Moment,

 

uuuuund

mehhh ,Ich wollte erst Jet Lee's Fist of Legend Dojo Fight nehmen

aber das war ein klassischer : immer nur 1 auf einmal

Donnie Yen machts da besser

https://www.youtube.com/watch?v=6sgLSqdS1nM

 

und in der Realität (Ich war zum Glück nie in der Situation) sind mehr als 2 Gegner insofern tödlich als das du sie nicht im Auge behalten bzw reagieren kannst.

Wie schnell hat dir einer in den Rücken getreten oder sowas

bei 4 Gegnern sollte aber keiner eine Waffe mit einer Reichwweite von 1+ haben

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

im Normalfall zwar nicht, AAAaaabber

 

....Moment,

Ich habs geahnt. Deswegen sagte ich ja auch "nach SR-Regeln/RAW"... Ich wollte das weder mit Martial Arts Filmen noch mit Realität vergleichen.

..

Wie brav sie immer warten :P ... auch beim 1. Video (Natürlich nur damit der Zuschauer mitkommt ;) ). Aber die Realität vs. Kampfsportfilm (-Pathos) sollten wir, wenn überhaupt, im Smalltalk-Bereich führen. Militär/Ordnungskräfte die als Trupp gezielt Demonstranten umkloppen zum Einstieg. Das sieht dann ganz anders aus...

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt die Situation vergessen, wenn mehrere herausfinden wollen wer spiest besser. Vor allem Trolle können sich in einem größeren Radius aufteilen.

 

spiest ??? Von Spieß, der (Waffe besonders zum Stoßen in Form einer langen, zugespitzten oder mit einer [Metall]spitze versehenen Stange) und aufspießen? Oder meinst du etwas völlig anderes... ;) ? Troll mit Spieß/Stangenwaffe ist schon böse. Aber dafür gibt es Reichweitenregeln...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also Trolle Spiessen im allgemeinen besser, oft Stubbsen oder Knuffen sie auch besser,

kommt aber auf den Troll und sein Stubbs bzw Knuffpotenzial an

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Nahkampf gegen eine Übermacht (ph.'Dept gegen 20 Schergen):

 

(Teamwork im Nahkampf hilft nicht dabei die Ausweichprobe des Nahkampfadepten zu mindern, weil fast nie ein Scherge treffen wird).

 

Oh je. Das klingt, als ob du einen optimierten Adepten in der Runde hast, und ihm keine glaubwürdigen Gegner/Ganger präsentieren kannst, weil er die alle mit links wegschnetzelt. Möglicherweise hilft es dir, wenn du alle Modifiaktoren berücksichtigst. Der wichtigste:

  • Ein -1 Modifikator kumulativ für den Verteidiger für jede Verteidigung nach der Ersten (GRW s. 190).

 

Möglichweise möchtest du noch folgende Modifikatoren für den Verteidiger einsetzen:

  • Angreifer hat längere Waffe/Reichweite
  • Verteidiger im Nahkampf (wenn einer der Angreifer vielleicht doch ne Schußwaffe hat)

 

Zusätzlich können die Ganger noch ein paar Boni abgreifen:

  • Ganger im Rücken des Gegners können den Bonus für "Bessere Position" erhalten
  • Mehrere Ganger: Entweder "Angreifer hat Freunde im Nahkampf" oder "Teamwork im Nahkampf"
  • Berührungsangriff, wenn der Angreifer zb. eine Schockwaffe/Handschuhe hat.

 

Außerdem solltest du berücksichtigen, dass der Adept vielleicht "Niedergeschlagen" wird (GRW s. 194) - mehr Schaden wie Körp. Limit. Wenn dies passiert, gibt es weitere Mali für den Verteidiger und Boni für den Angreifer.

 

 

Nahkampf gegen eine Übermacht (ph.'Dept gegen 20 Schergen):

 

Wieviele Gegner können pro Durchgang gegen den einzelnen Char vorgehen?

 

Für diesen Fall gibt es RAW keine Obergrenze.

 

Sollte eine Seite "Teamwork im Nahkampf" einsetzen, gibt es ein Limit von 4 Personen. Für den Bonus "Angreifer hat Freunde im Nahkampf" gibt es RAW keine Obergrenze.

 

Ich habe für mich die Anzahl wilkürlich auf 12 Personen festgelegt (Offenes Gelände - sofern der Platz reicht. Allerdings mit der Einschränkung, maximal 4 Personen gleichzeitig - das heißt maximal 4 Personen bei dem gleichen INI-Ergebnis.

 

In der Praxis sieht das dann so aus, dass die Angreifer einen losen Ring um den Gegner bilden. Je nach INI-Phase springen sie vor und machen ihren Angriff. Es dürfen allerdings eben nur maximal 4 Personen gleichzeitig (gleiches INI-Ergebnis) angreifen.

 

 

Oder sollte ich leidgeprüfter SL mir die clunky und aufgesetzten "Taktiken kleiner Einheiten" ansehen (das hat ja seit Kreuzfeuer sogar der Bäcker von der Ecke in seinem Wissensfundus)?

 

Nö. Halte ich nicht für nötig und passt imho auch nicht zu einer Gang (außer den Ancients).

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kampf mit zwei Nahkampfwaffen:

 

Freie Handlung Mehrfachangriff, also den Pool teilen, dafür macht man dann zweimal Waffenschaden.

Macht also nur bei sehr hohen Pools gegen Gegner, die deutlich schlechter sind, als man selbst, Sinn, richtig? Oder übersehe ich was interessantes?

Link to comment
Share on other sites

Kampf mit zwei Nahkampfwaffen:

 

Freie Handlung Mehrfachangriff, also den Pool teilen, dafür macht man dann zweimal Waffenschaden.

Macht also nur bei sehr hohen Pools gegen Gegner, die deutlich schlechter sind, als man selbst, Sinn, richtig? Oder übersehe ich was interessantes?

 

Sehe ich genauso. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Kreuzfeuer für sowas noch Sonderregeln/Kampftechniken.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der geneigte Zweihand-Kämpfer verwendet natürlich eine Kampfkunst mit der Kampfkunsttechnik Angriff mit zwei Waffen B)  (KF, S. 135)

+1 Präzision und +1 Schaden hilft allerdings auch nicht bei kleinen Pools. Oder guten Gegnern...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...