Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Edit: wie viel Strecke brauchen eigentlich die Starrflügler zum Starten?

 

Das ist massiv abhängig  vom Flugzeug selber und wie sehr Du die Mechaniker Deiner Maschine ärgern willst (aka wieviel Vollgas Du geben willst und damit die Wartungszeiträume verlängest). Für normale Großraumflügzeuge kannst Du locker mehrere hundert Meter Minimum berechnen, bei kleineren Machinen immer noch Dutzende von Metern. Und bei speziallen Flugzeugen gerne mal auch mehrere Kilometer.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die Innenausstattung aus dem AK ist nur mit dem Lebenstil vergleichbar... wenn das eine Oberschicht Limousine kannst du nicht unbedingt drin wohnen. Und den Lebenstil musst du trotzdem zahlen...

 

Die Lebensstiloption fürs Boot ist iirc im Harte Ziele. Am Ende des "Oh wie schön ist Panama Havanna" Kapitels unter neue Lebenstiloptionen... Leben auf dem Meer (Reisender aus dem SL in teurer iirc).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Haiaiai. Da gibts so viele Tausende von Regeln und man findet immer wieder was ungeregeltes *seufz*

Wikipedia sagt, Ultraleichtflugzeuge deutlich unter 100m.

Reisender ist nicht so richtig das, was dazu passt. Und die Innenausstattung der Fahrzeuge entspricht keinem Lebensstil. Also muss da auch etwas improvisiert werden.

 

Ich überlege mir die Tauglichkeit einer Artemis Industries Nightwing und das Wohnen in einem Boot. (Nicht notwendigerweise zusammenhängend xD)

 

Edit: Hatte nicht mal jemand einen Char vorgestellt, der auf einem Boot wohnt?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Ich bilde mir ein, dass ich mal was regeltechnisches dazu gelesen habe, wie Charaktere in Autos oder Booten leben können. Ist das nur Einbildung oder tatsächlich irgendwo geregelt?

 

Das steht tatsächlich irgendwo. Ich find's nicht mehr... aber in meinem Cheat Sheet steht folgendes:

 

Wohnmobil

• Bietet Unterschichtslebensstil oder Mittelschichtslebensstil

 

Jacht/Boot

• Bietet Unterschichtslebensstil, Mittelschichtslebensstil oder Oberschichtslebenstil

 

Schlafkabine im Truck

• Bietet Squatter bis Unterschichtslebensstil

 

Nur finde ich die Quelle nicht mehr.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

wir haben in ein oder 2 meiner alten SR4A Runden ( als es noch die variableren Lebensstilregeln gab) gesagt, das die Liefestylekosten (grob) in 2 Hälften geteilt werden ,1   Miete/Grundstücke  und 2 (Hauptsächlich) Kleidung, Essen,Trinken,Strom,etc) das kommt auch Annähernd mit der Realität gleich (Heutzutage geht oft die 1/2 der Einnahmen für Miete und so drauf und in einer Dystopie bestimmt erst Recht ;) )

und man konnte den permanenten Lebensstil erstmal zur 1/2 kaufen (Haus & Grundstück kaufen) und nur noch die andere Hälfte weiterzahlen.

Könnte man hier auch machen .

Wenn Du also ein Hausboot im Mittelschicht Stil hast ,ist damit 1/2 Mittelschicht schon gezahlt und du musst nur noch die andere 1/2 zahlen....

Rede mal in deiner Gruppe/mit deinem SL darüber .

Wäre doch Schade, wenn man es nicht berücksichtigen kann, das sich der Char das Hausboot kauft und darauf lebt

 

Der auch auf Hausbooten tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es war Dixie, danke!

Momentan übersehe ich irgendwie ständig was. Oo. Man wird halt nich jünger *am Kopf kratzt*

Evtl. kann man das Boot ja als über den Lebensstil entsprechend der Innenausstattung als gemietet betrachten, ggf. mit Aufschlag auf den Lebensstil. +20% oder +50%, irgendwas dazwischen. Evtl. 1W6*10%, wir Würfeln ja alle gerne. Man darf es benutzen und wohnt darin, hat aber keine Besitzrechte daran. Wäre dann wie mit einer Wohnung auch. Die Idee finde ich nicht so schlecht.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Anpassen finde ich OK... haben wir auch als Hausregel... (und basteln die Lebenstile nach 3er Regeln weil flexibler...) meistens mit Prozentsatz. Kann man auch variabel gestalten (mit gelungener Charisma oder Gebräuche Probe ;) )... 50:50 würde ich imho nicht machen. Das Boot ist quasi das Haus... aber den Liegeplatz gibts eben auch nicht umsonst außer du kaufst ein Grundstück mit Wasser :P. Haben wir auch mal in einer Runde so gemacht... 

 

Die andere Möglichkeit war den Lebensstil einfach mit dem (Yacht)hafen gleichzusetzen. Meint... irgendwo am Kai/Ufer (außerhalb) ist dann eher Straße (du kackst über die Bordwand :P und trinkst den Regen aus den Eimern auf Deck)... bis zu Oberschicht (bewachter Yachthafen mit Club, Golfanlage etc.).  

Link to comment
Share on other sites

Und munter weiter geht die Fragestunde: angenommen, ich bin in ein Fahrzeug gesprungen und nutze meine Aktionen zum Fahren. Kann der Autopilot währenddessen mit entsprechender Autosoft die Fahrzeugwaffen benutzen?
Link to comment
Share on other sites

Wenn man mal die Miete oder den Eigenheim mkedit von heute als Annäherungsgrundlage nehmen würde, wäre es auch grad mal 1/3tel (im Deutschland weiten Durchschnitt der Mittelschicht jedenfalls).

 

In Amerika sieht es wiederum anders aus, wo die Häuser/Grundstücke noch etwas günstiger sind (1/4tel vielleicht).

 

Natürlich ist ein Haus+Grundstück oder Eigentumswohnung nicht mit einem Wohnnobil oder Hausboot gleichsetzbar, da ersteres viel mehr "Wert" hat, so dass 50% IMO zu gut wären.

 

Ich für 1/3-1/4tel Erlass auf die Lebensstilkosten pauschal erlasseb, wenn der SC in einem mobilen (und abbezahltem) Eigenheim unterwegs wäre.

 

Grad das Hausboot stelle ich mir in einer Hamburg-Kampagne sehr passend und praktisch vor :).

Link to comment
Share on other sites

@kev: das wurde hier schon einmal diskutiert, RAW ist das nicht vorgesehen. Müsstest du hausregeln.

 

Fahrzeug und Waffen (sofern nicht extern, ohne Verbindung zum Fahrzeug/Drohne) sind als Einheit der Einfachheit halber von den Regeln her betrachtet und funktionieren daher in der "Steuerhirarchie"-Reihenfolge auch entsprechend.

 

D.h. wenn du in ein Fahrzeug- oder eine Drohne (exakt selbe Suppe) - springst, übersteuerst du jeglichen andere Kontrolle wie z.B. Remoteverbindung über die Matrix (z.B. AR-Kontrollen) aber auch den "Piloten". Letzterer hat nach den Regeln im Hineingesprungenen Falle nichts meht zu sagen quasi ;).

 

Bei grösseren Gefährten macht das mitunter natürlich keinen Sinn. Nehmen wir z.B. Kriegsschiffe oder grössere Kampfflugzeuge/Luftplattformen, wo es neben dem Steuerrigger auch mit Sicherheit Waffen/Gefechtsrigger geben könnte, die sich den Job quasi teilen.

 

IMO muss das aber eben wie gesagt gehausregelt werden.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...