Belias Posted July 11, 2018 Report Share Posted July 11, 2018 Matrixsuche wird doch auf Intuition gewürfelt, wenn ich mich recht entsinne. Somit würde das ja der Bedingung, dass die Probe logikbasiert sein müsste, widersprechen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted July 11, 2018 Report Share Posted July 11, 2018 Matrixsuche ist Computer+Logik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted July 11, 2018 Report Share Posted July 11, 2018 SR5, S.238:MATRIXSUCHE(JE NACH HANDLUNG)Benötigte Marken:keineProbe:Computer + Intuition [DatenverarbeitungAuch wenn die Fertigkeit Computer im allgemeinen eher mit Logik verknüpft wird. Passt IMO allerdings, da Suchen im Realraum mittels Wahrnehmung ebenfalls mit Intuition gewürfelt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brokk Posted July 11, 2018 Report Share Posted July 11, 2018 Weiß jemand zufällig nach welchen Regeln die Archetypen aus dem Grundregelwerk erstellt wurden? Ich gehe mal von der Prioritätentabelle aus, aber ob das Anfangshelden sind, meine ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 11, 2018 Author Report Share Posted July 11, 2018 Weiß jemand zufällig nach welchen Regeln die Archetypen aus dem Grundregelwerk erstellt wurden? Ich gehe mal von der Prioritätentabelle aus, aber ob das Anfangshelden sind, meine ich.ja, nach dem Priosystem, ABER (!) die Devs haben das System geändert , nachdem die Archetypen erstellt wurden .So wurden z.B. die Preise für Cyberware drastisch erhöht, weshalb der Ork Streetsam viel mehr Resourcen hat (IIRC hat er 200.000 oder 250.000 ¥ zuviel an Ausrüstung . Zuviel für die "neuen" Regeln ,aber nicht nach den Vorlagen ,die es zuerst gab) mit neuem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 11, 2018 Report Share Posted July 11, 2018 Weiß jemand zufällig nach welchen Regeln die Archetypen aus dem Grundregelwerk erstellt wurden? Ich gehe mal von der Prioritätentabelle aus, aber ob das Anfangshelden sind, meine ich. Nach Prio System. Aber sie wurden aufgrund diverser Fehler erratiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brokk Posted July 12, 2018 Report Share Posted July 12, 2018 Sind die Errata irgendwo einzusehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted July 12, 2018 Report Share Posted July 12, 2018 http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Grundregelwerk_bis_zur_5ten_Auflage.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted July 12, 2018 Report Share Posted July 12, 2018 (edited) Yep. Matrixsuche ist keine Logik. Habe verschlampt dazu zu schreiben das ich das "Hausregeltechnisch" so halte. Mea culpa (ist geändert). Im Flufftext steht es drin und wenn (vom Bauchgefühl her) nach Mustern in einem Datensatz gesucht wird lass ich es zu. Auch das Erkennen von Fallen aka Wahrnehmung ist intuitionsbasiert. Imho ein Fail in der Vorteilsbeschreibung. Bzgl. Errata der Archetypen. Die meisten passierten von Auflage 2 zu Auflage 3 iirc. Also ab Seite 7 der Komplett-Errata ... Die Sammelthreads findest du >> hier <<. Dort sind auch Links zu allen offiziellen Errata-Dokumenten. Edited July 12, 2018 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted July 16, 2018 Report Share Posted July 16, 2018 KFKA CharakterbauIch bin auf der Suche nach einem Vorteil, der den Malus für angesagte Ziele im Nahkampf senkt.Kunstschütze aus KF und Strive For Perfection aus AP funktionieren meiner Lesart nach nur im Fernkampf.Weiß jemand was? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 16, 2018 Author Report Share Posted July 16, 2018 KFKA CharakterbauIch bin auf der Suche nach einem Vorteil, der den Malus für angesagte Ziele im Nahkampf senkt.Kunstschütze aus KF und Strive For Perfection aus AP funktionieren meiner Lesart nach nur im Fernkampf.Weiß jemand was?für den Nahkampf sind mir keine bekannt.Ich sehe aber auch kein Problem, die für beiden für den Nahkampf zu konvertieren JahtaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 16, 2018 Report Share Posted July 16, 2018 Imho gibt es eine Kampftechnik im Kreuzfeuer, die den Malus verringert. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted July 17, 2018 Report Share Posted July 17, 2018 Hiho,soweit ich mich erinnere sind das mehrere Kampftechniken die spezielle angesagte Ziele "verbessern".z.B. "harder Knock" oder "Tricking" Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted July 17, 2018 Report Share Posted July 17, 2018 Die meisten Kampftechniken sind spezifisch für eine bestimmte Art von angesagtem Ziel (vgl. GRW S. 195). KF S. 111/112Angesagtes Ziel (Entwaffnen)Angesagtes Ziel (Fesseln)Angesagtes Ziel (Festnageln)Angesagtes Ziel (Finte)Angesagtes Ziel (Waffe zerbrechen) Für die gibt es auch diverse Techniken die den Malus senken. Für Angesagtes Ziel (Härterer Treffer) gibt es die Technik Donnerkeil die den Malus um -1 senkt (KF S. 136). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gspenst Posted July 23, 2018 Report Share Posted July 23, 2018 ich habe eine Frage zu Granatwerfern.Der MGL-12 ist ja Semi-Automatisch. Dh. man kann mit dem Ding Bursts abfeuern. Dazu hätte ich 3 Fragen: - Wird ein Ziel von mehreren Granaten in einer Runde getroffen stackt der Schaden im Verhältnis 1:1/2. So weit so klar. Kann man mit dem Ding eine Art verkürzte Salve (nur 2 Schuss) abfeuern um Munition zu sparen oder stackt der Schaden noch weiter hoch? Also 1+0.5+0.25 - was ja bei Granaten 18+9+5 bzw. 16+8+4 wäre. Stimmt das bzw. kann man das logisch so auslegen? - Kann man mit Granatwerfer-Mehrfachangriffen auch einen größeren Bereich mit "Sprengmitteln" eindecken um z.B. eine ganze größere Gegnergruppe aus ihren Stellungen zu jagen oder eine ganze Angriffslinie auseinander zu nehmen? - Was passiert wenn man es schafft eine oder gar mehrere Granaten mit Aufschlagzünder unter (!) ein Fahrzeug zu schießen? Logischerweise hätte man dann ja im Bereich unter dem Fahrzeug den bekannten Chunky Salsa-Effekt. Aber stackt der Schaden auch gegen das Fahrzeug? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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