Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Briareos

 

Kannst du das mit "Matixabdruck hinterlassen" näher erklären. Ich finde dazu nichts in den Regeln.

 

Hatte das nicht als eigenständigen Regelbegriff verstanden, sondern als Metapher für "weiterhin aus der Matrix angreifbar".

Link to comment
Share on other sites

@Namenlos Wenn deine Smartgun in deinem PAN eingbunden ist kannst du sie sogar mit nur einer freien Aktion aktivieren ueber eine DNI. Das bedeutet aber das sie passiv aktiv laeuft in deinem PAN, das auf Schleichfahrt laeuft. Das bedeutet aber weiterhin das du einen auffindbaren Matrixabdruck hinterlaesst der nur schwerer zu erfassen ist, da dein WIFI immer noch aktiv ist auf Schleichfahrt. Wenn dein Smartgun komplett deaktiviert ist musst du deine Komplexe Handlung aufwenden fuer den Neustart eines Geraets, also deiner Smartgun. Deshalb ist es effizienter seine Waffe mit Schnellziehen bereitzumachen, den ueberraschten Gegner zu erschiessen und seine Waffe wieder wegzustecken in einer Kampfrunde. Das ist meine Meinung.

 

Wifi anschalten sollte eine Einfache Handlung Gerätemodus ändern sein, Wifi abzuschalten ist sogar eine Freie (GRW, S. 423, Abschalten). Ergo bekommst du das anschalten, ausschalten inklusive schießen sogar in einem einzelnen Inidurchgang auf die Reihe. (Vorausgesetzt die Waffe ist z.B. schon unter dem Mantel bereitgemacht o.Ä.)

 

Was die Matrixsignatur angeht: Ist in deiner Welt dir überall ein Decker unterwegs der sich jedes neue Icon immer sofort anschaut, egal auf welchem Gitter es sich befindet? Wieso werden dann nicht automatisch alle SINs geloggt? Verbrennen bei dir immer alle Runner sofort eine SIN, sobald klar wird, dass irgendwo ein Verbrechen stattgefunden hat?

Link to comment
Share on other sites

Erstens rede ich von einer komplett abgeschalteten Elektronik. Wenn ich etwas einfach mit dem WIFI aktiviere dann ist es nicht komplett aus sondern auf Standby. Jup mit Gearaetemodus aendern kann ich mit einer einfachen Handlung das Geraet aktivieren, Waere dann immer noch eine komplexe Handlung mit Waffe bereitmachen. Smartgun aktivieren. Das mit dem Matrixabdruck zielt nicht daraufhin ab das dir jederzeit ein Decker am Arsch haengt, sondern das ein Decker bei einem Mord einfach die WIFI Taetigkeiten im Umfeld des Mordes auswerten kann. Das nennt sich einfache forensische Arbeit. Mir geht es halt in dem von mir vorgebrachten Szenario darum das man einfach mehr Spuren hinterlaesst als noetig. Das liegt aber auch ein bisschen daran das ich das Shadowrun 2050 dem WIFI Gedoens aus 2075 einfach vorziehe.

 

In meiner SR Welt faellt es der Systemsicherheit schon auf wenn Gestalten mit abgeschalteter SIN oder Komlinks auf Schleichfahrt unterwegs sind in Bereichen von A+. Dafuer sind bei mir Konzerne einfach Paranoid genug das sie ein engmaschigeres Sicherheitsgitter fahren. Es soll ja auch eine Berechtigung fuer Decker geben das sie dafuer sorgen Spuren zu verwischen und zu verschleiern.

Und nein bei mir kommt es selten vor das Runner ihre SIN verbrennen, weil wenn sie in bestimmten sensiblen Bereichen unterwegs sind haben sie die ausgeschaltet oder einfach nicht dabei oder ne WegwerfSIN am Start.

 

@Headcrash Jup, sollte eine Art Synonym fuer allgemeine Ueberwachbarkeit sein. "Big Brother is watching you."

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich das Konzept mit dem Heavy Gunner verwerfen musste:

Gibt es eine Möglichkeit als Adept mit Tieren zu kommunizieren?  Tierempathie als Kraft oder Gabe geben ja beide "nur" Bonuswürfel. Adeptenzauberei wäre möglich, aber teuer - nur fällt mir dazu jetzt kein passender Spruch ein.

Link to comment
Share on other sites

Meistervorteil Tiervertrauter oder die gleiche winkung mit dem Ritual [Tier] einstimmen? Das Ritual lässt sich auch ohne die Ritualzauberei Fertigkeit durchführen und erlaubt weiterhin die Verwendung des Stärken Rituals.

 

Ein eingestimmtes Tier hat die Kraft Sinnesverbindung und erlaubt dir somit die Möglichkeit die Emotionen des Tiers zu spüren und Befehle zu übermitteln. Geht allerdings nur bei einzelnen Tieren.

 

Telepathie sollte auch bei Tieren hilfreich sein.

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von einem "Einverständnis" des Tieres beim Zauber Telepathie gehst du aber auch davon aus das das Tier mit Worten und Bildern kommuniziert. Finde ich imho ziemlich vermenschlicht. Das Ritual oder der Meistervorteil schlagen da eine Brücke und knüpfen eine Verbindung. Das mit einem schnöden Zauber zu machen finde ich persönlich dann zu krass...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einverständnis ist für eine Kommunikation meist eine normale Voraussetzung, zumindest solange nicht "Hau ab!", "Wenn du dich nicht von meinen Welpen fernhältst, dann greif ich dich an.", "Bleib stehn, ich will dich fressen." o.Ä. kommuniziert werden soll.

Man müsste eben erst einmal das Ziel freundlich genug stimmen, damit es davon überzeugt ist, du willst ihm Gutes tun...

 

Ich habe nie behauptet, Tiere könnten die volle Bandbreite von Telepathie ausnutzen aber Emotionen und geistige Bilder sollten möglich sein, auch wenn bei den Bildern ev. erst mal interpretationsbedarf besteht. Wie nützlich die Infos sind, die über diesen weg der Kommunikation herausgefunden werden können, hängt sehr vom Geschick des Spielers ab, eine stark emotionsbasierte Kommunikation zustandezubringen und richtig zu interpretieren.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Matrixabdruck zielt nicht daraufhin ab das dir jederzeit ein Decker am Arsch haengt, sondern das ein Decker bei einem Mord einfach die WIFI Taetigkeiten im Umfeld des Mordes auswerten kann. Das nennt sich einfache forensische Arbeit.

 

Dafür gibt es keine Regelmechanismen. Und auch der Fluff geht da bisher nicht darauf ein. Nach aktuellen Stand ist es nicht so wie zb. bei Magie, dass ein Decker irgendwas wie eine Signatur beim hacken hinterläßt. Oder gar beim legalen nützen der Matrix. Einzig GOD bzw. der Overwatch bildet das derzeit ab. Funktioniert aber grundsätzlich anders.

 

 

In meiner SR Welt faellt es der Systemsicherheit schon auf wenn Gestalten mit abgeschalteter SIN oder Komlinks auf Schleichfahrt unterwegs sind in Bereichen von A+. Dafuer sind bei mir Konzerne einfach Paranoid genug das sie ein engmaschigeres Sicherheitsgitter fahren. Es soll ja auch eine Berechtigung fuer Decker geben das sie dafuer sorgen Spuren zu verwischen und zu verschleiern.

 

Mit Systemsicherheit meinst du die Matrixsicherheit? Also IC und Spinnen??

Ich denke wir haben da unterschiedliche Sichtweisen der Matrix. Außerhalb ihres Hosts haben Konzerne kaum legale/technische Möglichkeiten, irgendwas zu überwachen. Aber es gibt ja GOD...

Um auf die Problematik einzugehen: Der Runner mit dem Smartlink auf Schleichfahrt befindet sich logischerweise in einem bestimmten Gitter... schlauerweise im öffentlichen Gitter. Dh. aus dem Host heraus für die Spinne unsichtbar.

 

Aber eigentlich befinden wir uns jetzt bereits tief beim Thema Matrix und quasi im falschen Thread. Vielleicht verschieben?

Link to comment
Share on other sites

Wenn da noch Gespraechsbedarf ist kann man das gerne verschieben.

 

Fuer mich ist Systemsicherheit ein uebergeordneter Begriff der nicht nur die Matrixsicherheit betrifft. Das geht alles Hand in Hand, da es in einem oeffentlichem Gitter zwar die Konzerne nicht massiv interessiert wer dort mit nem abgeschaltetem Komlink rumlaeuft, aber Polizei und Staatsschutz schon ein Auge auf illegale Aktivitaeten haben, in empfindlicheren Bereichen. GOD ist die eine Seite, aber in einer WIFI aktiven Umwelt, wo alles und jeder eine Matrixpraesenz hat und die sich auch noch jedem mitteilen muss oder eher will, in einer von Paranoia getriebenen Welt, in Hinblick auf Crash 2.0, KFS und "boesenTechnomancern", die alle massiv an der Sicherheit und Weltordnung ruetteln, faellt es dem geuebten Blick schon auf das sich da etwas bewegt ohne eine Signatur zu hinterlassen.

In meinem Verstaendnis der Shadowrunwelt mit den Ereignissen auf die Matrixcrashs und einer engmaschigeren Sicherheit in Gebieten von A+ braucht man keine Spinnen. Es reichen einfach ein paar Kameras wie man sie heutzutage auch in Sicherheitsrelevanten Gebieten hat, nur das diese noch einen SIN Scan machen. Das bedeutet nicht das sie eine direkte SIN Abfrage machen sondern sie stellen nur fest ob sich das gerade im Sichtbereich befindende Individuum eine aktive SIN hat oder nicht. 

Selbst heutzutage wird Ueberwachung und Polizeistaat immer mehr praesent. Das geht dem Normalbuerger relativ am Arsch vorbei, weil man ihm vorgaukelt das es ja um seine Sicherheit geht, dementsprechend nimmt er die Einschraenkungen hin, aber fuer Leute die sich am Rande der Legalitaet oder darueber hinaus bewegen muss man schon bestimmte Vorkehrungen treffen.

Dafuer gibt es dann WegwerfSINs, etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...