Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moment mal,..... mir kam grade eine ganz andere Idee,...

Ein BTL ist ein HotSIm Programm richtig? Personafixe ist ebenfalls ein HotSIm Programm. Personfixe gibt es nicht nur als Chips sondern auch als Download.

Also, Irrer Plan: Ich schreibe meine eigene Persönlichkeit in ein Personafix-Programm. Dieses lasse ich anschließend auf meinem Kommlink auf HotSIm laufen. So jetzt setzte ich mir einen Helm mit troden auf, das Kommlink wird ebenfalls in den Helm eingebaut. Soweit so gut. Wenn ich das Personafixprogramm jetzt laufen lasse, während es Matrix Empfang hat, müsste ich dann nicht 4w6 Hotsim Initiative haben? Abhängigkeit, die große Gefahr eines Hackerangriffs,und alle die Dinge die bei Programieren und Updaten des BTL Programms vorkommen können mal außen vor.

 

Man könnte nun Argumentieren, das man während man im HotSIm in der Matrix herumgurkt in der Körper wie normalerweise schlaff herumliegt,... dem wiederspricht aber das ein BTL Hotsim braucht um überhaupt zu funktionieren.

 

Das Programm an sich ist ja in der Matrix Aktiv, würde den Körper dann aber wie eine Drohne steuern,... Ja ich weiß das ist sicher nicht RAI, und es wäre mir als SL wsl selbst etwas zu Cheesy um es zu erlauben. Aber den Gedanken find ich irgendwie witzig,...

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

P-Fixe funktionieren auch ohne RAS Override. Der "Nutzer" kann sich also bewegen (vgl. GRW S. 415). Du gehst aber von VR mit heißem SIM aus. VR ist aber nicht nötig und beim Realkörper auch nicht möglich. Von daher keine 4W6 Ini... Matrix-Ini ;) . Es funktioniert nur ohne "Filter". Die Sinneseindrücke werden simuliert.

 

GRW S. 227 VR mit heißem SIM

 

Heißes Sim benutzt dieselben Signale wie BTLs, was es gefährlich und sogar suchterzeugend macht (siehe S. 416), aber man kann keine engere, intuitivere Verbindung zur Matrix haben als mit heißem Sim.

 

Sind außerdem eher Verhalternsmuster... als richtige Personen (also keine KI aus der Dose). Das eigene Verhaltensmuster drauf zu packen macht man auch nicht mal eben als Otto-Normal-Verbraucher.

Link to comment
Share on other sites

@n3mo

Wusste ich doch das es zu schön war um wahr zu sein :P

bzw: Das man RAS Override deaktivieren kann weiß ich und in dem Fall bekäme man dann sicher auch keinen Hotsim Bonus. Aber yep funzt leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine Frage:

 

Wie feuert eine Drohne auf Autopilot mit 2 Waffenhalterungen und 2 Waffen?

 

- Kann diese 2 mal schießen?

- Wenn ja, mit vollem Pool oder wird dieser aufgeteilt? 

 

- Kann sie nur einmal schießen?

- Wenn ja, erhält sie dann einen Bonus, bzw der Gegner einen Malus beim Verteidigen? 

Link to comment
Share on other sites

Und wie ist es mit Waffenhalterungen am Fahrzeug die per Fernsteuerung, also mit Gerät steuern abgefeuert werden?

 

Wenn ich "Gerät steuern" lese, kann man mehrere Geräte gleichzeitig steuern. Alle Waffen schießen auf das gleiche Ziel. Das wären bei 4 Waffenhalterungen 4 Angriffe mit vollem Pool. Oder wiederspricht sich das mit der "Nur ein Angriff pro Inidurchgang" Regel?

Link to comment
Share on other sites

Eine Drohne auf Autopilot feuert einmal (egal in welchem Modus) pro komplexer Handlung (GRW S. 202). Bei (Pilot x 2) + 4W6 Ini ist die Drohne mehrmals dran. Eine Handlung sollte man/der Autopilot aber zum Steuern aufwenden :P ...

 

Bei 4 Drohnen oder 4 ferngesteuerten Geschütztürmen sieht das wieder etwas anders aus... Das funktioniert auch mit Gruppenbefehlen über die Riggerkonsole.

 

GRW S. 237, Gerät steuern

Man kann mit dieser Handlung mehrere Geräte gleichzeitig steuern. Wenn man der Besitzer aller gesteuerten Geräte ist und alle Geräte exakt dasselbe tun sollen, werden alle mit demselben Würfelpool und derselben Handlung bedient. Ansonsten wird der Würfelpool des Charakters auf alle Geräte aufgeteilt, die er mit einer einzigen Handlung steuern will.

 
 

Link to comment
Share on other sites

Dafür müsste man die Handlung Mehrfachangriffe ausführen... oder sich an den Text unter Gerät steuern halten. Gerät steuern richtet sich nach der jeweiligen Handlung (bzgl. Dauer&Komplexität). Kann man mit einer oder mehreren Waffen doch machen (vgl. GRW S. 195).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...