Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Man kann nur maximal 25 Karma an Vorteilen bei der Charaktererstellung kaufen. Erstellt man seinen Char allerdings im Lebensmodul System ist es möglich mehr als 25 Karma an Vorteilen zu besitzen, wenn man die entsprechenden Lebensmodule kauft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja den Zauber Gestaltwandeln. Nun wollte ich mir ein paar Werte von mundanen Crittern ansehen.

 

Ich habe nun welche im Grundregelwerk und um Critterkompendium gefunden. Gibt es noch mehr? Ich hätte da gerne noch mehr Auswahl  :) 

 

Grundregelwerk:

 - Großkatze

 - Hai

 - Hund

 - Pferd

 - Wolf

 

Critterkompendium:

 - Adler
 - Alligator
 - Bär
 - Elefant
 - Giraffe
 - Schimpanse
 - Schlange
 - Wildschwein
 - Barrakuda
 - Delphin
 - Orca
 - Seelöwe
 - Tintenfisch

 - Frettchen
 - Hauskatze
 - Krähe
 - Küchenschabe
 - Ratte
 - Spinne
 - Waschbär

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein tolles Regelwerk mit mehr mundanen Crittern empfehlen könnte!

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal in die Schattenhandbücher geschaut?

Da könnten auch noch welche drin sein (auch wenn da meines Wissens hauptsächlich erwachte Tiere drin sind).

 

Edit:

@Corpheus

Bei der Charackterstellung kaufst du doch ganz normal die Vorteile für den einfachen Preis...

 

@Footman

Muss man die überflüssigen Vorteile nicht am Ende wieder loswerden damit man bei 25 Karma Maximal ist (Gleiches bei Nachteilen)?

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

SL S. 168

Wenn Ihr Charakter in den Lebensmodulen denselben Vor oder Nachteil mehr als einmal erhalten hat, erhöhen Sie für jedes weitere Mal dessen Stufe. Wenn dieser Vor- oder Nachteil keine Stufen hat, wählen Sie für dieselben Karmakosten/denselben Karmabonus einen anderen. Sie können Nachteile, die Ihr Charakter durch Module erhalten hat, auch mit dem restlichen Karma entfernen oder neue Vor- und Nachteile erwerben, solange das Maximum von jeweils 25 Karma nach allen Lebensmodulen noch nicht überschritten ist. Wenn Sie durch das Entfernen von Nachteilen wieder unter das Maximum kommen, können Sie auch neue erwerben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen der Satz: "Bei der Erschaffung kann ein Charackter maximal 25 Karma für Vorteile ausgeben und 25 Karma durch Nachteile erhalten" ist ziemlich eindeutig und das nicht nur auf diesen Schritt sondern die ganze Erschaffung bezogen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen der Satz: "Bei der Erschaffung kann ein Charackter maximal 25 Karma für Vorteile ausgeben und 25 Karma durch Nachteile erhalten" ist ziemlich eindeutig und das nicht nur auf diesen Schritt sondern die ganze Erschaffung bezogen.

Ja, ist eine legitime Argumentation und Regelauslegung. Ich hatte die Karmaverteiling am Ende der Charaktererstellung immer etwas losgelöst betrachtet, und sie quasi außerhalb der allgemeinem Erschaffungs Sonderregeln und der eigentlichen Erstellung betrachtet. Also sie sind so zu nutzen als hätte der Char dieses Karma Rahmen seines (Runner-) Lebens nach der eigentlichen Erschaffung erhalten und kann es auch so ausgeben.

 

Die 25 Karma Grenze hab ich mehr als Werkzeug gesehen das Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen während der Phase Vor-/Nachteile zu erhalten. Aber es ist allgmeingültig formuliert.

 

Ich folge daher auch der Auslegung, dass es RAW nicht möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich das auch nicht wild finde, sofern 2 Dinge berücksichtigt werden: 1. Kostenverdoppelung 2. Rücksprache mit dem SL.

Sowohl das nachkaufen von Vorteilen im Spiel, als auch das aufbewahren von bis zu 5 Karma von der Charaktererschaffung sind ja RAW erlaubt. Ich sehe da jetzt kein großes Problem wenn sich ein Spieler damit bereits während der Erschaffung nen Vorteil dazukauft, anstatt das nach dem ersten Run oder im Nimbus zwischen dem Finalisieren der Charaktererschaffung und dem Beginn des ersten Runs zu machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...