Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Klären wir erstmal was für Schiffe bzw Boote du meinst. Kleine Boote ala Küstenwache oder Korvetten, Fregatten und Kreuzer etc?

 

Im letzteren Fall gibt es nix was niedergeschrieben wäre.

Falls du doch die kleinen Boote meinst wird auch der Laser nicht ganz soviel anrichten. Der ist ja hauptsächlich gegen Personen gedacht oder kleinen Fahrzeugen

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Der Archon ist halt ein Infanterie System... und schießt nur 1500m (Scharfschützengewehr) weit. Da kriegst du mit der Erdkrümmung noch keine Probleme. Aber da Laserwaffen durch z.B. Nebel/Dunst und Entfernung stark eingeschränkt werden (roter Kasten S. 47 KF) bleibt da nicht viel über...  10 K Grundschaden auf maximale Distanz bei mittlerem Seenebel... nur noch 5k. Und Dunst/Nebel gibts auf dem Wasser schon öfter.

 

Also bevor richtige Fahrzeuglaser kommen würde ich drauf verzichten ;) . Oder du baust selbst was... und bei 24V Verfügbarkeit würde ich eher ´ne Sturmkanone (oder das Gaussgewehr wenn es cooler sein soll) nehmen. Das macht mehr Bumms...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage bezüglich Steigern von Fähigkeiten mittels Lehrer. Da sind verschiedene Varianten im Regelwerk, ich steige da nicht durch und eine Suche hier im Forum hat auch nix ergeben. Also (Seitenangaben sind aus dem englischen Regelwerk).

 

S.141 ""Every Hit on the Teaching test reduces the time to improve the skill by 1 day"

S.105 "with instructor the time it takes to improve the skill is reduced by 25%"

 

Wat denn nun?

Oder addiert sich das?

 

In der Skill beschreibung für Instruction steht, man kanns nicht unter skillrating 4 anwenden. Heißt das, den zu vermittelnden Skill auf 4 oder Instruction auf 4? Gibt es Tutorsofts für Groups? Und kann ich auch bei Skill-groups diese Regeln anwenden? Aargh, Catalyst macht mich noch wahnsinnig.

Ich versuche es noch einmal. Kann mir jemand sagen, wie das zu verstehen ist?

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe mal eine Frage bezüglich Steigern von Fähigkeiten mittels Lehrer. Da sind verschiedene Varianten im Regelwerk, ich steige da nicht durch und eine Suche hier im Forum hat auch nix ergeben. Also (Seitenangaben sind aus dem englischen Regelwerk).

 

S.141 ""Every Hit on the Teaching test reduces the time to improve the skill by 1 day"

S.105 "with instructor the time it takes to improve the skill is reduced by 25%"

 

Wat denn nun?

Oder addiert sich das?

 

In der Skill beschreibung für Instruction steht, man kanns nicht unter skillrating 4 anwenden. Heißt das, den zu vermittelnden Skill auf 4 oder Instruction auf 4? Gibt es Tutorsofts für Groups? Und kann ich auch bei Skill-groups diese Regeln anwenden? Aargh, Catalyst macht mich noch wahnsinnig.

Ich versuche es noch einmal. Kann mir jemand sagen, wie das zu verstehen ist?
Lernen mit Trainer ist im deutschen erratiert. Richtig ist die Verkürzung der Lernzeit in Abhängigkeit der Erfolge des Lehrers. Also pro Erfolg der Untericht+Charisma Probe wird ein Tag weniger beim Steigern der gelehrten Fertigkeit benötigt.

 

Die Lehrprobe wird ebenfalls im deutschen eindeutiger erklärt. Um eine Fertigkeit zu lehren muss der Lehrer sie mindestens mit Stufe 4 beherrschen. Er kann außerdem nur bis zu seiner eigenen Stufe der Fertigkeit beim lernen helfen. Er kann also z.B. mit Stufe 4 in Pistolen niemanden dabei helfen Pistolen auf 5 zu steigern.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na also, dass ist mal eine Antwort, mit der ich arbeiten kann. Vielen Dank dafür. Macht auch dann auch irgendwie Sinn, den Skill Instruction zu lernen. Ich gehe dann aber davon aus, dass Skill-Gruppen davon nicht profitieren?

 

RAW wird von Fertigkeiten und nicht von Gruppen gesprochen. Ich würde das aber so "extrapolieren", dass wenn ein Lehrer eine entsprechende Gruppe auf mindestens 4 beherrscht, er auch diese Gruppe lehren kann. Ansonsten analoge Regelanwendung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut, das lasse ich dann das Kollektiv mitentscheiden. Für mich macht das Sinn, dass ein Profi einem auch für Gruppen helfen kann. Was Tutorsofts angeht, würde ich dann bei der Ein-Skill-Variante bleiben, das heißt, ich brauche ein Software-Paket für jeden Skill der Gruppe, wenn man mit Software statt Lehrer arbeitet.
Link to comment
Share on other sites

Dazu kann ich noch anmerken, dass ich schon seit Ewigkeiten ohne diese Regeln spiele. Vereinfacht das Spiel, weniger Würfelei und läßt mehr Zeit für das Rollenspiel. Für mich/meine Runde bringt diese Regelung überhaupt keinen Mehrwert/zusätzlichen Spaß.

 

Einfach zwischen den Runs steigern - fertig :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man kann die Zeit beachten... Ab höheren Stufen dauert das steigern recht lange. Bei Attributen sowieso. Wir norden grob ein wann der nächste Run stattfindet (Gruppenentscheid) und in dieser Downtime finden Steigerungen statt. Lehrer oder bestimmte Optionen bei den Behausungen oder Zugänge zu z.B. einer Schießanlage/bahn senken das prozentual.

 

Manchmal reichts halt nicht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich schliesse mich da Corpheus an.

Gerade die zusätzlichen Einschränkungen lassen das ganze lächerlich erscheinen wenn man es mal mit den Lernzeiten vergleicht.

Improving a skill
Rating 1–4 New Rating x 1 day
Rating 5–8 New Rating x 1 week
Rating 9–13 New Rating x 2 weeks
Improving a skill group New Rating x 2 weeks

 

Training bis St. 4 ist mit einem Lehrer fast in einer Woche zu schaffen (Ein Erfolg pro Unterrichtsprobe).

Ab Rating 5 ist der Zeitraum 5 Wochen Minimum. Um den FlatBonus von 25% zu erreichen, ist eine Unterrichtsprobe mit 8-9 Erfolgen vonnöten, was einem Pool von über 20 in Unterricht beinhaltet (eigentlich nur per Teamwork erklärbar oder Situationsboni erklärbar).

 

Insgesamt dauert das "Auslernen" einer Fertigkeit (auf 12) damit etwa 780 Tage ungefähr also 112 Wochen. Nimmt man an, das immer ein Lehrmeister vorhanden ist, der etwa 5 Erfolge pro Probe beisteuert, reduziert der die Lernzeit um etwa 60 Tage, also etwa 9 Wochen. 

 

D.h. selbst bei sehr positiven Bedingungen reduziert sich die Lernzeit um weniger um 10%.

 

TL;DR: Lehrmeister sind überproportional gut bis Skillrank 4, danach ihr Geld nicht Wert. Setzt man sie nicht als Vorraussetzung für Verbesserung an sind sie eher nutzlos.

 

Grüße

 

EDIT @nemo: Prozentuale Lernfprtschritte machen das ganze realistischer. Auf der anderen Seite ist der Gesamtzeitraum zum auslernen dann wieder recht klein im Vergleich zu den Beschreibungen über die Skillranks (innerhalb von wenigen Jahren zur Legend). Das ganze wirkt so hingerotzt, daß es wie Zeitverschwendung wirkt es spielbar zu machen.

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine Aufzählung was alles Fahrzeugproben sind?

Bzw. sind Wahrnehmungs- und Schleichenproben durch einen hineingesprungenen Rigger in einer Drohne Fahrzeugproben?

Sprich profitieren sie außer dem VR-Bonus auch von der Stufe der Riggerkontrolle und einer etwaigen -optimierung  oder eines -boosters auf der Riggerkontroller?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine Aufzählung was alles Fahrzeugproben sind?

Bzw. sind Wahrnehmungs- und Schleichenproben durch einen hineingesprungenen Rigger in einer Drohne Fahrzeugproben?

Sprich profitieren sie außer dem VR-Bonus auch von der Stufe der Riggerkontrolle und einer etwaigen -optimierung  oder eines -boosters auf der Riggerkontroller?

 

 

S. 264 GRW - RIGGEN UND VR

 

...Das gilt auch für Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützeproben und Sensorproben.

 

Für einen hineingesprungenen Rigger sind das alles Fahrzeugproben. Wahrnehmungsproben als hereingesprungener Rigger sind Sensorproben. Und Schleichenproben als hereingesprungener Rigger sind Fahrzeugsteuerungsproben (Deshalb auch Handling als das Limit der Schleichenprobe). Man will ja mit dem Fahrzeug schleichen. Hineingesprungen ist jede Handlung die hineingesprungen durchgeführt wird, quasi eine Fahrzeughandlung. Weil die Handlung wird ja immer mit dem Fahrzeug durchgeführt. Ausnahmen sind Matrixhandlungen, hier zählt der Bonus der Riggerkontrolle nicht als Bonus.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...