Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich bevorzuge RAW.

 

Gerade bei Infrarot haben die Spieler in der Regel die seltsamsten Vorstellungen. Hausregeln aufgrund "Realismus" führen in diesem Fall zu einem Rattenschwanz an Diskussionen über die Einsatzmöglichkeiten von Infrarot/Wärmesicht.

 

 

OK, aber, wenn man argumentiert das da nur allgemein Wahrnehmungproben stehen, dann beträfe das rein RAW sogar auch auf hören basierte Wahrnehmungsproben. Da steht nämlich auch nirgendwo das sich das in irgendeiner Form auf Ruthenium auswirkt... ja ich weiß das ist vollkommen unlogisch, aber rein nach RAW wäre das so.

 

In den Regeln werden unter Wahrnehmungsproben meist die Regeln mit dem Gesichtssinn verstanden - GMV & GRW.

 

GRW s. 137

"Wahrnehmungsproben mit dem Gesichtssinn (die häu gste Art) unterliegen denselben Modi katoren für Sichtverhältnisse und Beleuchtung wie Angriffe ..."

 

 

Eine "allgmeine" Wahrnehmungsprobe interpretiere ich als eine Wahrnehmungsprobe mit allen Sinnen, die in der Lage sind, das Ziel wahrzunehmen.

Eine "spezialisierte" Wahrnehmungsprobe wie zb. eine Wahrnehmungsprobe (hören) interpretiere ich dagegen als eine Wahrnehmungsprobe ausschließlich mit dem Gehör + Spezialisierungen/Ware u. andere Boni auf Gehör.

 

Das heißt der Wert, den ein NSC/SC in Wahrnehmung hat, gilt quasi als Basis für jeden einzelnen Sinn (Sehen, Hören, Riechen usw.).

 

 

In der Praxis am Beispiel Rutheniumpolymer würde ich den Malus für die Wahrnehmung spontan ebenfalls nicht auf Hören anrechnen. Analog zu Unsichtbarkeit.

Aber.... in diesem Fall handelt es sich ja um eine vergleichende Probe. Dh. es steht eine Schleichenprobe gegen die Wahrnehungsprobe. Dh. die Person in Rutheniumpolymer kann ja auch ziemlich leise sein...

Und wenn man jetzt anfängt unterschiedliche Wahrnehmungsproben gegen Rutheniumpolymer und gegen Schleichen auf Hören und Sehen zu würfeln wirds mir zu umständlich. Da sehe ich keinen spielerischen Mehrwert.

 

Deshalb ... etwas abstrakt/vereinfacht:

 

Sehe ich wie Kev. Infrarot verbessert nur Sichtverhältnisse/Beleuchtung um 1 Kategorie. Und hat damit keine Auswirkung auf Rutheniumpolymer. Und ich würde es auch so spielen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Corpheus, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast das so detailiert zu erklären.

Das es quatsch ist das ganze auch für akustische Wahrnehmung zu beachten, hatte ich ja schon geschrieben.
Deine Sichtweise ist schlüssig und ja, stimmt, das macht es einfacher... was ich grundsätzlich eigentlich auch bevorzuge.

Von daher werde ich mich wohl doch der Sichtweise meines Mitspielers anschließen und in Zukunft anders damit umgehen. ;)

 

Danke auch allen anderen die sich geäußert haben.

Link to comment
Share on other sites

gibt es eine leichte Pistole,die aus Plaste/Keramik ist und nicht von MaD Scannern gefunden wird?

Ich habe eine Hold-Out, eine Schwere Pistole, eine Maschinenpistole (sogar mit Smartgun!) gefunden, aber keine leichte Pistole, die doch eigentlich die klassische Agenten/Killerwaffe ist.

Da hab ich bisher nur die Plaste/Keramik-Mod, aber dann ohne Smartgun leider.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft ein externes Smartgunsystem. Dieses müsste man eben getrennt Schmuggeln.

 

Alternativ: Leicht Zerlegbar, dann müsste man nur die Einzelteile schmuggeln. Pistolen können dann als Schmuck getragen werden. Wie auch immer du das mit dem Lauf hinbekommen willst...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

im Buch "Im Herz der Dunkelheit" ist auf Seite 170 eine Figur beschrieben, "Infizierter Auftragskiller". Unter dem Punkt "Zusätzliche Kräfte" wird "Lautlose Aura" erwähnt. Diese Kraft finde ich leider nirgends. Weiß jemand, in welchem Buch sie beschrieben ist?

 

Liebe Grüße,

Sistance

Link to comment
Share on other sites

???

Geräte lassen sich auch ausschalten.

 

ein Smartgun, Schuss, Smartgun aus...

Sollte auch nicht viel mehr Aufmerksamkeit erregen als wenn du jemanden ohne Smartgun umlegst.

 

Und wenn der Decker sein Deck durchbekommt sieht das sowieso ganz anders aus.

 

Ich verstehe diesen Kommentar irgendwie nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich les da nichts von einem Decker. Ich bin davon ausgegangen das der Grund fuer eine MAD inaktive Waffe so wenig Aufmerksamkeit wie moeglich zu verursachen und das vielleicht auch in Hinsicht auf Wetwork. Der Umstand rein und raus ohne einen Matrixabdruck zu hinterlassen oder jeglichen anderen Abdruck ausser dem Projektil im Kopf der Zielperson. Waffe ziehen, abdruecken Waffe wegstecken kann dementsprechen in Spielterminus alles in einer Kampfrunde abgehandelt werden und damit mit einem Opfer das nicht mal die Chance hat zu reagieren. Waffe ziehen, Smartgun aktivieren, die komplett ausgeschaltet ist, Zielperson erschiessen, Smartgun komplett deaktivieren. Waeren wir bei 3 Kampfrunden. Der Ueberraschungseffekt waere dahin, das Opfer haette noch eine Chance zu reagieren. Dazu kommt die jeweilige Einstellung der Smartgung, nutze ich sie nur passiv um die Praezsion zu erhohen oder will ich auch die +2 Wuerfel haben fuer das bessere Schiessen und Voila hat man eine nachvollziehbare Wifinachfrage nach bestimmten Daten im Bereich der Tötung.

Link to comment
Share on other sites

im Buch "Im Herz der Dunkelheit" ist auf Seite 170 eine Figur beschrieben, "Infizierter Auftragskiller". Unter dem Punkt "Zusätzliche Kräfte" wird "Lautlose Aura" erwähnt. Diese Kraft finde ich leider nirgends. Weiß jemand, in welchem Buch sie beschrieben ist?

 

Im englischen Original steht auch Silent Aura. Ich nehme aber an das die Critterkraft Stille/Silence gemeint ist. Findet man im Im Herz der Dunkelheit auf S. 163 bzw. im SG auf S. 230. Diese Kraft erzeugt nämlich quasi eine "Aura der Stille" mit Radius Magie.

Link to comment
Share on other sites

@Briareos. Was meinst du mit Matrixabdruck?  Wenn besagte Smartgun "online geht" muss sie auch erst mal von jemandem entdeckt werden. Und der schlaue Runner lässt seine Geräte ohnehin auf Schleichfahrt laufen. ;)  Und das Aktivieren der Smartgun ist doch nur eine einfache Handlung mehr

Link to comment
Share on other sites

gibt es eine leichte Pistole,die aus Plaste/Keramik ist und nicht von MaD Scannern gefunden wird?

Ich habe eine Hold-Out, eine Schwere Pistole, eine Maschinenpistole (sogar mit Smartgun!) gefunden, aber keine leichte Pistole, die doch eigentlich die klassische Agenten/Killerwaffe ist.

Da hab ich bisher nur die Plaste/Keramik-Mod, aber dann ohne Smartgun leider.

 

Mir fällt gerade die Shiawase Arms Puzzler (leichte Pistole) ein. Die ist im Kreuzfeuer Seite 31 zu finden. Die wird nicht vom MAD erkannt. Die Waffe besteht aus Einzelteilen, die aussehen wie Alltagsgegensände. Das Zusammenbauen oder Auseinandernehmen einer Puzzler erfordert eine Ausgedehnte Probe auf Waffenbau + Logik [Geistig] (6, 1 Minute).

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

gibt es eine leichte Pistole,die aus Plaste/Keramik ist und nicht von MaD Scannern gefunden wird?

 

mehrere Holdout ( Walther Sekura Superkompakt ,Raecor Sting, Streetline Special) , mindestens eine schwere ( H& K Urban Combat), mindestens 1 Autopistole (Glock 58) und dann gibts noch die Adder Slivergun ( Aus dem Hardtarget, aber die ist IIRC nur Leise ,nicht aus Plaste & Elaste)

 

der mit vielen Pistolen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

gibt es eine leichte Pistole,die aus Plaste/Keramik ist und nicht von MaD Scannern gefunden wird?

Ich habe eine Hold-Out, eine Schwere Pistole, eine Maschinenpistole (sogar mit Smartgun!) gefunden, aber keine leichte Pistole, die doch eigentlich die klassische Agenten/Killerwaffe ist.

Da hab ich bisher nur die Plaste/Keramik-Mod, aber dann ohne Smartgun leider.

 

Dann erfinde dir doch eine?! Die HK Urban Combat Light Fire oder die Walther Sekura Kompakt oder die Glock 55... gib' ihr normale Werte einer leichten Pistole, richte dich bei Verfügbarkeit und Preis nach der HK Urban Combat und fertig ist die Laube.

Link to comment
Share on other sites

@Namenlos Wenn deine Smartgun in deinem PAN eingbunden ist kannst du sie sogar mit nur einer freien Aktion aktivieren ueber eine DNI. Das bedeutet aber das sie passiv aktiv laeuft in deinem PAN, das auf Schleichfahrt laeuft. Das bedeutet aber weiterhin das du einen auffindbaren Matrixabdruck hinterlaesst der nur schwerer zu erfassen ist, da dein WIFI immer noch aktiv ist auf Schleichfahrt. Wenn dein Smartgun komplett deaktiviert ist musst du deine Komplexe Handlung aufwenden fuer den Neustart eines Geraets, also deiner Smartgun. Deshalb ist es effizienter seine Waffe mit Schnellziehen bereitzumachen, den ueberraschten Gegner zu erschiessen und seine Waffe wieder wegzustecken in einer Kampfrunde. Das ist meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dein Smartgun komplett deaktiviert ist musst du deine Komplexe Handlung aufwenden fuer den Neustart eines Geraets, also deiner Smartgun

Neustart ist eine Matrixhandlung. Das Aktivieren eines Geräts geschieht IMO über die einfache Handlung "Gerätemodus ändern":

"Ein Charakter kann eine Einfache Handlung aufwenden, um

ein Gerät mit einem einfachen Schalter, einem virtuellen Button oder einem Befehl durch ein Kommlink oder ein anderes

Kontrollgerät zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern."

Dass man ohne das lästige Anschalten der Smartsysteme Handlungen spart ist natürlich richtig, aber IMO eben nicht so tragisch - wenn man sein Opfer nicht gerade im Vorbeigehen erledigen will ;)  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...