ByteStorm Posted August 24, 2018 Report Share Posted August 24, 2018 (edited) Du addierst beim Ausweichen lediglich den Fertigkeitswert, nicht den kompletten Akrobatik-Pool. Volle Abwehr hat immer noch Vorteile gegenüber Ausweichen:Sie wirkt gegen alle Angriffe in der KR und kostet dich nur 1x INI; Wenn 2 Gegner dich im Nahkampf angreifen und du 2 Ini-Durchgänge jedem Angriff einzeln ausweichst kostet dich das 20 INI.Sie wirkt nicht nur im Nahkampf; Ausweichen, Parieren und Blocken helfen nur gegen Nahkampfangriffe und nicht gegen Fernkampfangriffe und indirekte Zauber.Das körperliche Limit gilt nicht; Egal wie gut dein Akrobatik-Wert ist, dein körperliches Limit beschränkt beim Ausweichen die Erfolge. Ev. kann hier ohne Edge-Einsatz eine Ausweichen-Probe von vornherein schon zum Scheitern verurteilt sein...Der erste Punkt lässt sich beheben, indem du präventiv ausweichst, aber das geht nur, wenn du selbst an der Reihe ist. Wenn der Gegner also zuerst dran ist, verlierst du für den 1. Angriff durchs Ausweichen 5 INI und ggf. später durch weiteres (präventives) Ausweichen weitere INI. (präventives Ausweichen siehe Kreuzfeuer) Zudem lässt sich Volle Abwehr mit Ausweichen/Parieren/Blocken kombinieren. Bei WIL=3 und Akrobatik=4 könnte man sich gegen einen Nahkampfangriff also für 15 INI +7 holen. Edited August 24, 2018 by ByteStorm 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
weu Posted August 24, 2018 Report Share Posted August 24, 2018 Sehr ausführlich, danke, das hilft auch beim Charakterbau ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Footman Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Weiß irgendwer wo die stats der relativ berühmten Droge Tempo stehen? Ich hab nämlich ein wenig nachgedacht was die Kons so zur Astralen überwachung so einsetzten, und da Tempo alle Leute dazu bringt Astral wahr zu nehmen, macht das irgendwie Sinn, das die Kons an wichtigen Checkpoints/Gebäuden einfach ein paar Leute mit Tempo hinstellen die das gewöhnt sind wsl Orks und Trolle weil die mit ihrer Konstitution die Droge besser aushalten. Ich meine es gibt natürlich das BAD Düsternis, aber die 1100 NY pro Tag mit dem Ding kommen mir dann doch etwas arg teuer vor. Ansonsten könnte man ja auch die ganze "Funken" und andere Magisch minderbegabte (z.b. die ganze Mag 1 Leute diversester Erwachten ausrichtungen) zusammenfangen, ihnen Deepweed geben, und zack hat man massenweise billige Astrale aktivposten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Ich hab nämlich ein wenig nachgedacht was die Kons so zur Astralen überwachung so einsetzten ... Bei diesem Thema empfehle ich dir im GRW das Kapitel "Sicherheit der 6. Welt" ab Seite 360 ... Ansonsten funtioniert die Hintergrundwelt nicht nach den abstrakten Regelmechanismen der Regelbücher. Nur weil etwas regelmechanisch ganz toll ist, heißt das noch lange nicht, dass das in der 6. Welt deshalb auch von jedem genutzt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Footman Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 (edited) @CorpheusDas ist ja grad das witzige. Ich hab im Fluff nämlich folgenden satz gelesen nicht im GRW "Deepweed macht aus jedem fähigen Schläger einen Astralen aktivposten."S.170 Bodyshop.Was lustigerweise nicht mit den Regeln übereinstimmt weil Deepweed nur Erwachte zur Astralen wahrnehmung zwingt. Lustigerweise wird das von älterem Fluff auch gestützt. Hm vll änder ich für meine runde ein paar Regeln ab. Edited August 28, 2018 by Footman 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Naja, tempo ist eine Droge die von einem bestimmten Kartell in Umlauf gebracht wurde. Mit der Absicht die Konsumenten zur astralen Wahrnehmung zu zwingen und damit Tuer und Tor fuer Geister zu oeffnen die die besetzen.Ich glaube kaum das Konzerne intresse daran haben das ihr Wachpersonal von Geistern besessen ist. Alles weitere findet man in dem 4.Edition Source und Abenteuerband Geisterkartelle. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Ein Watcher (oder ein kleiner Geist) ist doch fix beschworen (und/oder gebunden) und kostet auch nicht die Welt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Footman Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 (edited) Naja, da Deepweed eh funktioniert (zumindest nach Fluff), werd ich wohl das verwenden. Oder eben auch Geisterhunde. Mir gings in dem Fall aber weder um Kons sondern mehr um einige Syndikate die Magie/Erwachten gegenüber,.. nicht besonders offen eingestellt sind, sich aber trotzdem zumindest rudimentär dagegen schützen wollen. (Und ja da gibts, ein paar und nein ich mein nicht die hochmagischen Triaden -.-) Edited August 28, 2018 by Footman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Da wuerde ich die Anschaffung von Quecksilberkameras oder Sichtgeraeten empfehlen, nur weil man Astralsicht kann heisst das nicht das man gegen einen magischen Eindringling etwas unternehmen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Die Agentur für Ghoul- und weitere infizierte Facharbeiter bietet Ihnen zahlreiche fähige Mitarbeiter - speziell für Ihre Bedürfnisse! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Uh, fiese Idee. Ob man sich ueber seine Astralgestalt mit dem Kriegerstamm anstecken kann ?^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Yep in bestimmten Gebieten dürften Ghule als günstiges Wachpersonal die Creme der astralen Überwachung sein. Und günstig sind sie auch wenn man ihnen die Eindringlinge überlässt... Tempo hat zu krasse Nebenwirkungen als das Konzerne oder andere Institutionen das für Wachen verwenden würden. Die Aussage zu Deepweed im BS S. 170 steht nicht im Regel sondern im Fluffteil und spiegelt die Meinung von HAZE wieder. BS S. 170 "Taktischer Rausch" Und ein guter, tiefer Zug Deepweed macht aus jedem fähigen Schläger einen astralen Aktivposten. Und die scheint auf dem Prä-SR5 Fluff/Regelwerk zu basieren. Scheinbar hat die Droge seit 2070 an Kraft verloren... Entweder hat wieder keiner der Schreiber das SR5 Grundregelwerk gelesen... oder es ist Absicht und einigen Schreibern des GRW sind ihre ständig zugedröhnten Gruppen auf die Nüsse gegangen. Die haben im Vollrausch einfach alle astralen Wesenheiten vermöbelt. Seitdem nur noch für Erwachte... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnooze Posted August 31, 2018 Report Share Posted August 31, 2018 Hey, weiß jemand, obs irgendwo Regeln oder zumindest Infos zum Thema saurer Regen gibt? Wie schädlich der ist, was der macht, wenn Mensch ihm ungeschützt ausgesetzt ist etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted August 31, 2018 Report Share Posted August 31, 2018 Habe ich mal als leichten Säure-Angriff mit 2 Schaden geregelt; ob es da "offiziellen Schaden" im z.B. SOX-Quellenbuch gab, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 31, 2018 Report Share Posted August 31, 2018 Das Kapitel Umweltverschmutzung im KF ab S. 150 hilft dir bestimmt weiter. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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