Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Aber warum darf die Drohne nicht handeln und wieso wird direkt 10 von der INI abgezogen, wenn sie neu reinkommt? Im GRW steht doch auf S. 162: "Wenn sich ein Charakter an einem Kampf beteiligen will, der bereits begonnen hat, ermittelt er ganz normal sein Initiativeergebnis und subtrahiert dann für jeden bereits vergangenen Initiativedurchgang 10 vom Initiativeergebnis."

In meinem Beispiel ist aber doch kein INI-Durchgang vergangen. Also bleibt doch die Frage, ob jemand sehr schnelles der in den Kampf eingreift, noch was machen kann. Und wenn ja, wann?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Drohne in zb. Ini-Phase 8 reinkommt - aber eine Ini 12 erwürfelt, ist diese bereits vorbei. Es wird nicht die Zeit zu Phase 12 zurückgedreht. Die Drohne ist erst im nächsten Ini- Durchgang dran.

 

Die -10 gibt es nur für BEREITS VERGANGENE Ini-Durchgänge. Korrekt!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nach ein paar mehr oder weniger erfolgreichen Runs hat sich mein Troll nun etwas Kapital auf die Seite legen können. Meine Wahl fällt hier primär auf eine Reaktions- bzw. Initiative-Verbesserung. (Gut...das rankommen an entsprechende Ware ist nen anderes Thema).

 

Bei der Durchsicht der doch zahlreichen Möglichkeiten hat sich mir die folgende Frage gestellt:

 

So gut wie alle Varianten haben die Klausel, dass sie nicht mit anderer Ware kombinierbar sind oder nur durch Sonderregel "WiFi" im Falle des R-Boosters und der Reaktionsverbesserung.

JETZT finde ich im Bodyshop jedoch die trangenetische Anpassung REAKT. Hier steht die Kombinierbarkeit ganz klar drin. ABER womit??? Alles andere ist quasi "Stand-alone"...

 

Aber auch in anderen Kombinationen stellen sich mir ähliche Fragen:

 

  • Synthacardium - funktioniert zusammen mit dem Vorteil "Akrobatischer Verteidiger"?
  • Kompositknochen (Panzerung) ist mit Orthoskin kombinierbar?

Vielen Dank im Voraus...

Link to comment
Share on other sites

hmmm. also Kompositknochen sind mit Orthoskin kombinierbar

( es ist alles mit allem Kombinierbar, wenn nicht was anderes dabeisteht )

Sind ja auch Knochen & Haut, zwei völlig unterschiedliche Sachen .

Synthacardium und Vorteil....

Generell gillt : wenn etwas nicht kompatibel ist ,steht es dabei. Wenn nichtsda steht geht*s ok

 

Ja, Inisteigerung ist ein Kapitel für sich , das man fast schon studieren kann .

Was miteinander kombinierbar ist und was nicht muss man jedes Teil durchlesen   Ganz wichtiger Tip :

REA steigerung ist nicht gleich Inisteigerung ! Rea ist ein Attribut , Ini ist ein abgeleiteter Wert . 2 unterschiedliche Dinge ( auch wenn REA und INT zur Iniberechnung wichtig sind.

 

Wenn etwas ,das die REA steigert nicht mit anderen Dingen kompinierbar sind die ebenso REA steigern, so kann man es dennoch mit anderen Dingen kombinieren, die die Ini steigern ( und andersrum) .

Es sei DENN ,es steht extra dabei  !

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank...

 

das ist reichlich komplex. Vor alles das "Wording" ist dann aber kniffelig.

 

Initiativewert, Initiative, Initiative-Würfel

 

Wenn als Beispiel jegliche Modifikation, die die Initiative beeinflusst, inkompatibel ist.... dann müsste dies auch auf REA und INT gelten, da diese die Initiative beeinflussen (als Berechnungsbasis).

Das ist glaube ich aus der Ware "Synapsenbeschleunigung / Verstärkte Relfexe" (habe gerade keine Quelle zur Hand)

Link to comment
Share on other sites

Wenn als Beispiel jegliche Modifikation, die die Initiative beeinflusst, inkompatibel ist.... dann müsste dies auch auf REA und INT gelten, da diese die Initiative beeinflussen (als Berechnungsbasis).

 

nein (falsch gedacht ;):) )

Vergiss das was deiner Meinung nach sein müßte .

Löse dich davon . Es ist nicht böse gemeint, aber das was du meinst ist manchmal nicht das ,was CGL meint .

Deshalb ist es wirklich wichtig genau zu lesen ,was CGL schreibt und was es verbietet .

(UND ; GANZ WICHTIG ; Attribute sind was anderes als abgeleitete Werte ---> Ini =I= REA =I= INT)

Nur weil etwas Inkompatibel mit anderer Ini (! ) Steigerung ist, ist es nicht inkompatibel mit anderer REA Steigerung ...

Als Beispiel ....:Verstärkte Reflexe  ist inkompatibel mit anderen Mods, die die Ini steigern ....

kann man dennoch mit REA Verstärkung kombinieren, die ja nur das Attr. REA steigern .

 

 

Synapsenbeschleunigung / Verstärkte Relfexe

 

Synapsenbeschleunigung ist sogar ein SEHR GUTES Beispiel , denn es steht extra bei Synapsenbeschleunigung , das es nicht mit anderern Formen der Reaktions oder Initiativeverbesserung kompatibel ist .

Es wird extra beides (sowohl REA als Attribut  als auch Ini als abgel. Wert) erwähnt , weil das Teil weder mit dem einen ,NOCH mit dem anderen Kompatibel ist .

Die Verstärkten Reflexe hingegen sind NUR mit anderer Inisteigerung inkompatibel , nicht aber mit anderer REA steigerung .

 

JA, das Thema ist echt komplex und (gerade für Neulinge) nicht einfach zu verstehen,vor allem, wenn man ....in ...die Gedankenfalle tappt REA und Inisteigerungen gleichzusetzen .

 

mit kompatiblem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

REAKT übrigens erhöht die Ausweichwürfel (=Verteidigungswürfel) und nicht Initiative. Ich weiss gar nicht ob es eine andere Ware gibt, die sowas macht (Magie mit Combat Sense schon).

 

@G315t

und bricht dem Strassendoc hinterher die Beine falls es nicht das ist was er wollte? ;D

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Logik 2 Troll sucht sich nix was kombinierbar, vertretbar und finanzierbar ist. Der kauft das was ihm sein Straßendoc andreht.

Ich Glaube, der Unhold meinte mit LOG 2 sich selber ....

 

mit Intuitivem (INT 5 ) Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir so sr spielen würden, das wäre zu lustig. Das Gesicht unsere "min/max" Freunde würde ich zu gerne sehen, während sie Edge verbrauchen um bloß nicht über den (Op)Tisch gezogen zu werden.. :lol:
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Logik 2 Troll sucht sich nix was kombinierbar, vertretbar und finanzierbar ist. Der kauft das was ihm sein Straßendoc andreht.

Ich Glaube, der Unhold meinte mit LOG 2 sich selber ....

 

mit Intuitivem (INT 5 ) Tanz

Medizinmann

 

In der Tat bezog sich die Angabe auf mein "Spieler-Niveau" derzeit in Sachen Regelsicherheit.

 

Aber ein Zerebral-Booster beim paranoiden Troll um bloß nicht veräppelt zu werden, ist schon eine witzige Nummer

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

REAKT übrigens erhöht die Ausweichwürfel (=Verteidigungswürfel) und nicht Initiative. Ich weiss gar nicht ob es eine andere Ware gibt, die sowas macht (Magie mit Combat Sense schon).

 

@G315t

und bricht dem Strassendoc hinterher die Beine falls es nicht das ist was er wollte? ;D

 

 

Grüße

Ja...es gibt da noch ein paar Sachen, die ebenfalls Bonuswürfel für die Verteidigung bringen. REAKT erhöht glaube ich sogar das körperliche Limit. Ist auch ein sehr interessantes "Verbesserungsfeld".

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir so sr spielen würden, das wäre zu lustig. Das Gesicht unsere "min/max" Freunde würde ich zu gerne sehen, während sie Edge verbrauchen um bloß nicht über den (Op)Tisch gezogen zu werden.. :lol:

 

Probiere es aus, es ist köstlich mit anzusehen wie sich die Spieler versuchen aus ihren Dumpstats herauszuwinden. Wobei Werte von 2 ja noch normal sind. Nur eben halt unterdurchschnittlich. Viel lieber habe ich die 1er Werte Chars. 

 

Deswegen hat der Samurai mit den 2 Cyberarmen und 2 Cyberbeinen bei uns auch STR auf 3 gesetzt, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, wie sein ausgemergelter Stärke 1 Torso mit den STR 9 Cyberarmen aussieht. ;-) 

 

Und die 9 Stärke Bioware Elfe, die aber auf keinen Fall stark und auffällig aussehen sollte, hat meiner Prüfung auch nicht standgehalten.  Stärke 6 Basiswert bei einer Frau ist alles, aber nicht "sehr schlank und zierlich" und bei der Bioware steht explizit bei das es die Masse erhöht. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...