Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Welcome back :)

 

Zu deinen Fragen:

 

Bei mehrfachen Sperrfeuer zählt nur der höchste Malus.

 

Der Malus zählt nur bei Handlungen, die eine Probe verlangen (zb. zurückschießen).

 

Volle Abwehr ist zwar eine Handlung, die Bonuswürfel für die Verteidigungsprobe gibt, aber sie selbst erfordert keine Probe.

 

Insofern wandelt die KI- Elfe unversehrt und ohne Abzüge durchs Sperrfeuer. Genauso wie bei direktem Beschuss.

Das ist imho eines der Probleme, die mit solch hohen Pools bei Spielern auftreten. Es wird manchmal etwas unglaubwürdig.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Sehe da nicht so das Problem. Wer so viel in Verteidigung investiert, dem gestehe ich ohne Umschweife zu das er durchs Sperrfeuer wandelt wie andere durch einen lauen Frühlingsregen. Sperrfeuer ist eh nur ein grobes Draufhalten. Wer die KI Elfe wirklich treffen möchte muss schon ordentlich zielen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe da nicht so das Problem.

 

Und wenn ich eine Unerbrechungshandlung durchführe, um meinen Pool zu vergrößern (zu schön zum Sterben, Volle Abwehr o.ä.) gilt es dann wieder doch? Aber die Handlung wird doch modifiziert, volle Deckung hat aber keine Probe... also doch nicht? Wandert dann die Ki-Elfe zu schön zum sterben mit 22 Würfeln durch das Sperrfeuer?

Ihr seht, Hilfe wäre schöne

 

Ist halt nicht jedermann/frau bzw. Spielrundes Stil ... das klingt eher, als wäre es unerwünscht.

 

 

Sperrfeuer ist eh nur ein grobes Draufhalten.

 

 

GRW s. 180

"Es mag wie ein zufälliges Bestreichen des Schussfeldes wirken, aber in Wirklichkeit ist das Sperrfeuer eine Kombination kontrollierter, vollautomatischer Salven, die auf einem engen Bereich alles treffen, was sich bewegt."

 

:P  ;)

Link to comment
Share on other sites

"Wandert dann die Ki-Elfe zu schön zum sterben mit 22 Würfeln durch das Sperrfeuer?"

 

Ja wenn sie mit Reaktion + Edge + zu schön zum sterben auf 22 Würfel kommt (Wie? 8 Reaktion + 8 Charisma + 6 Edge?)  hat sie im Durchschnitt 7 Erfolge. Der durchschnittliche Konzernwachmann kommt aber nur auf 3-4 Erfolge bei seiner Sperrfeuerprobe.  Also kann sie Neo Konkurrenz machen und ungetroffen aus dem Sperrfeuerbereich entfliehen. Bei diesem Pool auch durchaus verdient. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Prüfen ob man getroffen wird ist bei Sperrfeuer aber ein anderer Pool. REA+EDG ob man dann noch den Bonus von vollem Ausweichen dazu nehmen kann, darf diskutiert werden. Wenn dann ist der Pool aber immer noch REA+EDG+VollesAusweichenAtr. Sonst nix. Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 181 (Sperrfeuer)

"Wer sich in dieser Zone oder direkt daneben aufhält, erhält einen negativen Würfelpoolmodifikator auf alle Handlungen in Höhe der Anzahl der Erfolge des Schützen."

 

"Jeder Charakter, der sich in der Sperrfeuerzone befindet und nicht in Deckung oder flach auf dem Boden ist, oder der sich hinein- oder hinausbewegt, riskiert, getroffen zu werden.

Solche Charaktere müssen eine Erfolgsprobe auf Reaktion + Edge (+ etwaige Bonuswürfel durch Volle Abwehr) ablegen."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na ja es gibt halt ganz banale Tätigkeiten die praktisch keine Probe erfordern aber dann gibt es auch immer wieder sicher Proben mit einer 1er Schwelle.

Die kann man wegerzählen ab Attribut 4 aber eben nicht wenn das Attribut nur 1 oder 2 ist.

Mag schon, hat aber mit dem Begriff Dumpstat nicht viel zu tun. Wenn SC mit LOG (oder WIL) 2 im Alltag gar nicht mehr klarkommen, macht der SL was falsch. Immerhin haben SC auch bei Attribute auf C nur 16 Punkte. Wenn Menschen die nicht komplett gleichmäßig verteilen, bleibt zumindest eine 2 übrig. Bei Priorität D ist das sogar unvermeidlich.

 

die Verbindung kann WiFi sein ( +2W Bonus ), ist dann Hackbar oder per Kabel ( +1 W Bonus) was dann nicht Hackbar ist .

Nur, weil ich grad dran vorbei kam... ;)

Das stimmt so nicht. Ohne WiFi gibts gar keine Bonuswürfel, sondern nur Präzision. Wenn WiFi an ist, gibt es +1W. Die +2 erhält man, wenn das Link implantiert ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumal der Sperrfeuerschaden bei allen Waffen unter einem mittleren MG eher vernachlässigbar ist. Der Ork-Samurai erhält bei Sperrfeuer eher Abzüge durch das weinerliche Kreischen des Deckers als durch die Kugeln selbst. :)
Link to comment
Share on other sites

Ich war ein paar Wochen nicht hier und habe grad ein paar ältere Beiträge gelesen. Dabei fiel mir einer auf in dem es darum ging, dass maximierte Cyberarme an einem unterdurchschnittlich starken Menschen albern aussehen würden.

 

Meine Frage dazu wäre: steht das irgendwo beschrieben? Mir ist nur bekannt, dass man die Kapazität erhöhen könnte und sie dann "dicker" wirken. Man bekommt aber per se durch höhere Stärke keine muskulöseren Metallarme.

 

Ich habe da bisher immer als stärkeres Material und leistungsfähigere Motoren gedeutet.

 

Der Vergleich wäre für die, die es kennen, Adam Jensen aus Deus Ex ... Man konnte die Arme upgraden, ohne dass sie dicker wurden und es hat m.M.n. der Glaubwürdigkeit nicht geschadet.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in der 5E mWn keine offiziellen Regeln dazu, dass Cyberarme jemals seltsam aussähen. Auch die "aufgepumpten" sehen ja einfach größer und noch offensichtlicher aus.
Ich denke die Aussage bezieht sich darauf, dass ein Str 1, Bod 1, Agi 1 Mensch mit einem ordentlichen Cyberarm eben sehr seltsam aussieht, weil der Arm eher für einigermaßen kräftige Menschen gedacht ist. Ich würde als SL vmtl optisch eine "Untergrenze" für die Größe eines Cyberarms setzen, damit man als unterhungerter Barrens-Lauch nicht mit Str/Agi 9 herumläuft. Ein Cyberarm braucht nicht die Dicke eines Str 9 Arms, aber er ist eben auch nicht nur ein Ast. Ein versteckter Cyberarm könnte vmtl nochmal unauffälliger sein.

In der 4E war es übrigens noch so, dass der Unterschied zwischen Cyberarm und Torso begrenzt war, so dass ein Str 2 Mensch sich den Arm ausgerissen hätte, wäre diese mit Str 9 ausgestattet. 

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe Ingame davon aus, dass das Aussehen des Cyberarms einem normalen Arm entsprechender Stärke gleich sieht. Von daher würde der STR 6 Arm an einem STR 1 Lauch schon komisch aussehen. Wäre aber auch andersrum seltsam.

 

Die zusätzliche STR dagegen hat bei mir keinerlei optische Auswirkung. Das sind dann in der Tat nur stärkere Servos/Materialien.

Link to comment
Share on other sites

Warum unterscheidest Du bei der Optik zwischen Erhöhung und Verbesserung der Stärke?

 

Danke für euren Input. Mir war nur wichtig, dass ich für meinen Sam nicht irgendwelche Regeln ignoriert/vergessen habe. Grundwerte sind KO5, GE4 und ST3 in Verbindung mit Cyberarmen mit GE/ST 10 (Ausgereizt). Ich kannte dazu wie gesagt keine Regeln, hab aber auch auf Knochenverstärkung (3) gesetzt, da das auch die Sehnen verstärkt. Das reichte mir für eine glaubwürdige Befestigung der Arme. Hätte mich jetzt geärgert, wenn er damit wie Hulk aussehen würde...also mit Hulkarmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...