Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Kann Grad nicht nachgucken aber warum sollte man ihn nicht verwenden können?

Weil das Wording sehr explizit auf die Prio-Erstellung zugeschnitten ist:

 

Bei der Charaktererschaffung können Charaktere normalerweise zusätzlich bis zu 20.000 Nuyen an Ressourcen für Karma (1 Karma pro 2.000 Nuyen) erwerben (SR5, S. 78). Mit diesem Vorteil (der nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden kann) kann ein Charakter bis zu 40 Karma zum selben Kurs (also bis zu 80.000 Nuyen) in Ressourcen umwandeln.

Link to comment
Share on other sites

Grad mal angeschaut. Im Karmasystem gibt es meines Wissens nach eine Obergrenze für Karma für Ressourcen. Einfach mit dem Vorteil die Grenze nach oben verschieben.

 

Aber sonst ist der Vorteil im Karmasystem nicht soo relevant. Finde ich aber nicht schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal nutzt irgendwer die Regelung zu den Lernzeiten? Wir haben die bisher immer ignoriert und nun habe ich mir die Mal Durchgelesen. Lernzeiten bei Stufen bis 4 sind ja ok aber danach?   Von 4 auf 6  -> 11 Wochen?   Fertigkeitsgruppen von 4 auf 6  -> 22 Wochen?  Am besten noch mit Verpflichtungen 33 Wochen? Das ist ja mehr als ein halbes Jahr und das um im Endeffekt 2 Würfel mehr zu haben? 

Link to comment
Share on other sites

Also, ich kann mich nicht daran erinnern in meinen Runden die Lernzeiten zu nutzen(dauerte uns immer zu lange)  .

Oft galt:

Zwischen den Runs 1 Attribut und 1-2 Skills (maximal) steigern .

Da hat man aber selten das Karma für .

Meist war es immer nur 1 Steigerung , wenn ich mich recht erinnere....

 

Mit Tanz aus dem Gedächtnis

Medizimann

Link to comment
Share on other sites

Wir nutzen das bei uns in der Gruppe. So kann man a) Zeiträume überbrücken wenn der Run nur ein paar Tage dauert (und man von 2074 zu 2080 will ;) ). Und Charaktere können sich das einteilen. Wir einigen uns (bei mehreren SLs) darauf wie lange die Downtime dauert. Der eine Char verbringt sie mit lernen und ein anderer erledigt einen Job. Die ganzen Milkruns muss ja auch jemand machen. Und b ) macht das Lebensstilkosten nicht nur zu einem streich dir gerade mal nen Monat ab sondern zu relevanter Motivation auf einen Run zu gehen. Lebensstiloptionen oder andere Möglichkeiten die Trainingzeiten senken sind dadurch auch interessant.

Edited by n3mo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...