Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

In welchem Buch gibt es Regeln für den Kampf mit einem Stahlfächer?

 

Exalted, Scion, Feng Shui, GURPS ,AD&D Oriental Adventurers, Evtl auch D20 Modern( und das sind nur die, die ich hier stehen hab' )

....

Aber Ich glaube ,du meinst was anderes ....

Bei SR: Exotische Waffe, Schaden wie Teleskopschlagstock  . Fertig,aus die Maus .

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Hetzer Wenn man sie nur als Komlink nutzt... allerdings würde ich die Special Features mit Programmen rauslassen. Oder meinst du einen Char mit Riggerkontrolle und Datenbuchse +? Was schwebt dir denn vor? 

 

@Corpheus In einem SR Regelbuch wirst du keine Regeln für einen Fächer finden. Ich würde ihn Knüppel laufen lassen wenn du es realistisch haben willst oder unter Klingenwaffen wenn du den flashy Kampfspiel/Film Fächer vorziehst. Eine weitere Variante für die Klingenwaffe wäre der feststehende, offene Fächer (Gunbai). Der ist natürlich schwer zu verbergen. Eher so ein Traditionsding (vielleicht als "Kommandofächer" bei einem traditionellen Yakuzaboss). Ein richtiger Tessen hatte zwar manchmal angespitzte Enden (pieks) aber eigentlich schlägt man mit dem Eisen/Stahlgestänge zu. Es gab auch welche die nur aussahen wie ein zusammengefalteter Fächer. Das waren effektiv Knüppel/Keulen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In welchem Buch gibt es Regeln für den Kampf mit einem Stahlfächer?

 

Oder welche Regeln/Werte würdet ihr dafür ansetzen??

 

Exotische Nahkampfwaffe Kampffächer würde ich dafür verwenden. Der Kampf mit so einem Ding ist schon etwas anderes als Klingenwaffen, von daher denke ich lohnt sich eine eigene Fertigkeit. Das unterstreicht auch die Exklusivität so eines Kampfstils. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Kampf mit Axt oder Messer sind auch zwei Paar Schuh. Aber beides Klingenwaffen ;) in SR5. Und es ist ziemlich knüppelig. Wir haben auch mal mit den Trainigsfächern rumgespielt. Die flashy Moves sind nett und können den Gegner verwirren/ablenken (da bieten auch die Regeln was -> Tricks). Aber am Ende des Tages haust du mit der Seite zu (wobei ich einen kurzen Bambusstab vorziehe... kann man besser packen). Man kann auch stoßen.

Link to comment
Share on other sites

Am Ende des Tages beruht der Vorteil eines Fächers als Waffe vor allem auf dem überraschenden Angriff...

eben noch süß angelächelt hinter dem Fächer und in der nächsten Sekunde schlitzt er dir die Kehle auf.

 

Das klingt für mich vor allem nach einer sozialen Probe für einen Überraschungsangriff und danach hat N3mo Recht, danach ist es eine Klingenwaffe und nicht die Beste.

 

(vereinfacht könnte man vielleicht mit Werten für die erste KR und Werten für die darauffolgenden arbeiten)

Link to comment
Share on other sites

(vereinfacht könnte man vielleicht mit Werten für die erste KR und Werten für die darauffolgenden arbeiten)

 

das wäre dann nicht vereinfacht sondern unnütz kompliziert !

Die Waffe verwandelt sich ja nicht nach 3 Sekunden ;)

wie effektiv sie ist richtet sich (wie bei allen Waffen,allen Aktionen) an den Erfolgen .

 

Am Ende des Tages beruht der Vorteil eines Fächers als Waffe vor allem auf dem überraschenden Angriff...

 

dann ist das der Effekt der Überraschung, nicht der Waffe .

Genau wie mit einer (theoretisch) unsichtbaren Waffe , die mit Ruthenium Polymer überzogen ist ( so als Beispiel).

Die Ersten Kugeln sind genau wie die anderen nur ist der erste Angriff dann überraschend, aber dafür gibts ja regeln.

Da brauchts keine Sonderregeln für den Fächer .

Ist halt eine Exotische Waffe .

Wobei ich das Konzept der Zusatzregeln ( Die Exotische Waffe mußt du extra lernen und kannst/darfst NICHT auf GES ausweichen , Du darfst sie nicht in die Hand nehmen und damit zuhauen, wenn du es nicht vorher gelernt hast....) für doofohrig halte . in meiner 2055er Runde gab es keine exotischen Waffen, die waren alle in Klingen oder Knüppel einsortiert.

ImO sollte man den Fächer/Tessen ( vom Schaden her) als Knüppel nehmen oder auch als Messer ,wenn sie/es Scharf ist und gut is'.

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schade :ph34r: . Hab mich gestern noch mit einem Freund unterhalten der Pentjak-Meister ist. Da wird damit auch trainiert. Ein großer Vorteil ist die Ablenkung die man mit dem Fächer erzeugen kann... Eine Hand (mit Waffe oder leer) befindet sich häufig hinter dem bewegenden Fächer und ist für den Gegner schlechter zu sehen. 

 

Eventuell ein +1 oder +2 auf Angesagtes Ziel (Finte) (vgl. Zweiköpfige Schlange KF S. 140) oder Schmutzige Tricks.

 

@Hetzer Riggerprogramme sind etwas anderes als KomlinkApps oder Standard/Hackerprogramme. RAW also imho nein. Roter Kasten im Riggerkapitel iirc.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch klar das man die Programme nicht für Decks und Riggerkonsolen verwenden kann.

Gleichzeitig sind für mich die Infos in dem Kasten hauptsächlich:
1.Riggerkonsolen können Programme nutzten (bis maximal Gerätestufe)
2.Programme für Riggerkonsolen sind andere als für Decks
3.Diese Programme könnten für die Konsole nützlich sein.

 

Anders gesagt fehlt mir noch die Limitierung auf diese Programme.

PS:
Bleibt noch die Frage ob man eine Datenbuchse Plus für mehr Programme mit einer Riggerkonsole benutzen kann.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Kann man auf einer Riggerkontrolle alle Programme laufen lassen oder sind die Vorschläge im GRW verbindlich?

 

Ich sehe die Liste als Vorschläge. Und fidne keinen Grund warum man nicht auch andere Programme auf der Konsole laufen lassen kann. Ist halt nur die Frage wie nützlich sind die jeweiligen Programme auf der Konsole. Angriff +1 macht halt wenig Sinn... Aber grundlegend warum nicht.

 

Bleibt noch die Frage ob man eine Datenbuchse Plus für mehr Programme mit einer Riggerkonsole benutzen kann.

 

Auch hier. Warum nicht? Die Balance wird dadurch nicht gestört, in meinen Augen. 

Link to comment
Share on other sites

Angriff +1 macht anfangs auch wenig Sin,n aber wenn man später noch das Schleicherattribut dran moddet (und vielleicht auch Angriff), ist es schon nett durch Programme aus Schleicher 1 Schleicher 7 machen zu können. Dann hätte man auch mal eine effektive Schleichfahrt und eventuell könnte man damit auch ein bisschen hacken.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...