Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Blocken ist aber eh eine Unterbrechungshandlung. Er kann auch warten bis B ihn bei 17 angreift und dann die Unterbrechungshandlung Blocken ansagen. Er muss dies nicht zwangsläufig in seiner eigenen Handlung ansagen.

 

Wenn A mit seiner Initiativehandlung Blocken möchte würde ich das auch nicht als Unterbrechungshandlung abhandeln. Also ohne -5

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ah ok das Kreuzfeuer hatte ich überlesen.

 

Ganz einfach.

A ist bei 18 dran und führt seine Aktionen aus. Als freie Aktion sagt er nun noch den Präventiven Block etc an. Seine Initiative wird auf 13 gesenkt. Dies hat für A aber keine weiteren Auswirkungen in dieser Kampfrunde. Selbst wenn er den Block als erstes ansagen würde, werden seine Handlungen ganz normal bei 18 abgehandelt.

 

Dann ist B bei 17 dran. Führt er nun einen Angriff auf A aus kann dieser seinen präventiven Block gegen ihn verwenden. 

Haben alle gehandelt werden 10 abgezogen und B ist bei 7 und A bei 3 dran seine nächsten Handlungen anzusagen und abzuhandeln.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Die Handlungen eines Charakters werden nach meinem Verständnis immer komplett abgehandelt bevor der nächste dran ist. Ich konnte nirgends herauslesen das ein Charakter seine Handlungen auf mehrere Initiative Zeitpunkte aufteilen kann. Wäre dem so, so würde der Charakter seine freie Handlung bei 18 durchführen und seine anderen Handlungen bei 13... Erscheint mir falsch. Darfst aber gerne begründen warum ich damit falsch liege.

Link to comment
Share on other sites

mir ist nicht ganz klar, wann man Menschenkenntnis würfelt. 

 

Wenn ich jemanden Belüge würfele ich Überreden + Charisma. das wird jedoch laut GRW mit Überreden + Charisma geblockt, nicht mit Menschenkenntnis. 

 

das Spezialsoftware Abo "Lügendetektor" gibt Beispielsweise aber wieder Boni auf Menschenkenntnis. 

Link to comment
Share on other sites

Menschenkenntnis (S. 153)

[...]  Und  wer  gut  lügen  kann, findet  leicht Vertrauen. Diese Probe vermittelt nur ein Bauchgefühl für die Vertrauenswürdigkeit einer anderen Person.

 

Tricks und Finesse (S. 168) aus dem Abschnitt Trickbetrug

 Der Trickbetrüger legt mit Überreden + Charisma [sozial] eine Vergleichende Probe gegen Intuition + Charisma (also Menschenkenntnis) oder Überreden + Intuition [Geistig] des Ziels ab (wählen Sie den höheren Würfelpool für die Probe).
 
Die Auswahl des höheren Würfelpools ist meiner Meinung nach die regelseitig sinnvollste Methode, weil Lügner einander erkennen, eine gute Menschenkenntnis aber ebenso hilft. 
 
RAW bleibt es dennoch leider bei nur Charisma und Überreden. (GRW S. 141)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

bzgl. Preemptive Block:

In meinem Run&Gun hab ich nicht gefunden, daß das eine Unterbrechungshandlung wäre. Ganz im Gegenteil ist das ja der Nachteil vom Preemtive.

 

Deswegen zieht mMn. das Argument der Gleichzeitigkeit aller Handlung, und der Text bei Unterbrechungshandlungen (sofortige Reduktion der Ini) gilt nicht.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist auch keine. Eindeutig eine freie Handlung. Der Nachteil ist das man Präventiver Block nur in der eigenen Handlungsphase ansagen kann. Der Vorteil ist das die Handlung die ganze Kampfrunde gilt (bei einmaliger Ausgabe von 5 Ini). Präventiver Block/Ausweichen etc. ist leider weder Fisch noch Fleisch. Normalerweise kann man eine freie Handlung (innerhalb eines Initiativedurchgangs) in der eigenen oder einer anderen Handlungsphase ansagen. Diese nicht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zur Drohnenmodifikation "Fahrwerksmodifizierung" (AK. S.131). Ersetzt die Modifikation komplett die vorherigen Handlings Werte?
Würde das nicht dann auch bedeuten dass man damit z.B. ohne UP Kosten das Handling der Ares Matilda (S.148;151) von 1 auf 3 steigern könnte?

 

Oder anders ausgedrückt wie sollte die Modifikation richtig funktionieren?

 

Zusatzfrage:
Besetzt die Verlängerter Lauf Modifikation den Laufslot oder kann man an den Lauf noch etwas montieren?

2 ist erledigt.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen zu Gestaltwandlern.

 

1 Nehmen wir mal an ich spiele mit der Variante das Gestaltwandler Regeneration etc aus dem Englischen Errata. Würdet ihr die Regeneration auf beide Gestalten anwenden oder nur auf die Tiergestalt?

 

2 Edge: Auf Seite 79 ganz unten steht der Satz: Alle Gestaltwandler besitzen das Attribut Edge mit einem Wert zwischen 1 und 5. In der Tabelle eine Seite weiter haben allerdings Löwen und Tiger Edge 1/4. Druckfehler?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...