Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ok, danke!

Noch drei Fragen: Wird der Schild mit beiden Händen oder mit nur einer geführt?

Wenn ein Charakter in der einen Hand einen Schild trägt und mit der anderen Hand waffenlos angreifen will: Bekommt er irgendwelche Mali, außer der Limitreduktion, oder kann er überhaupt angreifen?

Was pasiert. wenn ein Schildträger ohne Beidhändigkeit in der Nebenhand einen Schild trägt?

 

 

 

GRW 6A S. 441

 

Bei 6A sind wir hier aber wohl doch noch nicht. :P

Link to comment
Share on other sites

Danke @TypDa ;) .

 

Die aktuelle Auflage des GRW ist die 6te. Das ist bezüglich diverser Errata interessant.

 

Der Schild wird mit einer Hand geführt. Der Charakter kann also angreifen (wobei die meisten Waffenlosen Techniken ab von Captain America eher beide Hände bräuchten aber das steht auf einen anderen Blatt :P ). Ein Knüppel wäre aber sinniger (frag mal die Polizei). Wenn der Charakter mit dem Schild (als Waffe) angreift und es ohne den Vorteil Beidhändigkeit in der Nebenhand benutzt kriegt er natürlich den Abzug. Ein Schild ist eine exotische Nahkampfwaffe.

Link to comment
Share on other sites

Kampfkunsttechnik "Riposte" (Kreuzfeuer S. 124):

 

Wenn ich als Schwertkämpfer von einem Gegner mit Sturmgewehr in Nahkampfreichweite angegriffen werde, kann ich die Riposte dann einsetzen? Oder nur, wenn der Gegner auch im "bewaffneten Nahkampf" ist? Lässt er seine Waffe fallen oder kämpft waffenlos, kann ich sie dann nicht mehr einsetzen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm ... ich würde sagen, nur wenn der Gegner auch im bewaffneten Nahkampf angreift. Das heißt (auch) der Gegner muß in diesem Modus angreifen.

 

Für den waffenlosen Nahkampf gibt es ja deshalb den Gegenschlag und wenn der Gegner mit seinem Sturmgewehr ilm Nahkampf schießt kommt beides nicht zur Anwendung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Gegner muss schon mit dem Sturmgewehr auf dich (zuerst) einprügeln... Sonst macht da wenig Sinn. Und wie außer im bewaffneten Nahkampf soll er das ohne zu schießen mit einem Sturmgewehr machen ;) ? Hat es doch mit Abfeuern der Plempe zu tun gilt das Reglement für Schießen in den Nahkampf...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es umgekehrt bewerten, denn die Einschränkungen bei anderen Aktionen wie "Schlag von Oben" oder "Wegstoßen" würden keinen Sinn ergeben, wenn sie für beide Parteien gelten würden. Warum sollte man nur einen unbewaffneten Gegner wegstoßen können?

 

 

Ein Riposte gegen ein Sturmgewehr wäre dann beispielsweise, das Gewehr oder den Arm mit der eigenen Waffe zur Seite zu drücken, und gleichzeitig dem Träger noch einen mitzugeben. Klingt IMO nicht völlig sinnlos...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Problem mit der Sperrfeuer Verwendung im Fahrzeugkampf. Und zwar mit den folgenden Punkten. Evtl verstehe ich da auch nur was falsch.

 

Wer im Fahrzeug sitzt gilt als in Deckung.

 

Wer in Deckung sitzt kann nicht von Sperrfeuer getroffen werden

 

Der Rote Kasten auf Seite 198 sagt auch noch mal ganz explizit das der Char das Fahrzeug als Deckung erhält.

 

Also müsste Sperrfeuer generell gegen Pasagiere wirkungslos sein.

 

 

Jetzt kommt da noch der Teil mit Voller Deckung. Wenn der Passagier Volle Deckung nutzt kann er dem Amgriff nicht entgehen (warum nicht er kann ohnehin nicht getroffen werden) und er bekommt bei der Schadenswiderstandsprobe die Panzerug des Fahrzeugs als Bonus hinzu (was ohnehin Standard ist, wenn auf Personen in Fahrzeugen geschossen wird.)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Unterscheidung zwischen guter und teilweiser Deckung wird nicht gemacht (GRW S.190/191 ? iirc). Kenne die Bredouille :P ... Wir waren auch mal an dem Punkt. Wenn ich daheim nochmal ins Buch gucke fällt mir vielleicht wieder ein wie wir es für uns gelöst haben.

Link to comment
Share on other sites

Nach mehrmaligem hin und her glaube ich, dass ist so gemeint: 

 

Sperrfeuer funktioniert im Fahrzeugkampf in etwa so

 

Der Char muss (wie auch das Fahrzeug) mit Reaktion + Edge  würfeln und erhält das Fahrzeug als Deckungsbonus (+4) ob nun die anderen Modifikatoren (+3 wegen bewegendem Fahrzeug, -2 wegen Beengt zum tragen kommt erschließt sich mir da nicht) dies entspricht weitestgehend dem Verteidigungswurf gegen normales Sperrfeuer. Wird er getroffen erleidet er den Grundschaden der Waffe. Er hat eine normale Fahrzeugkampf Schadenswiderstandsprobe also KON + Panzerung + Fahrzeugpanzerung

 

Wenn er stattdessen volle Deckung ansagt, entfällt diese Verteidigungsprobe. Der Char wird getroffen, erhält aber die Fahrzeugpanzerung als Bonus auf die Schadenswiderstandsprobe. 

Zusätzlich zu seiner regulären Schadenswiderstandsprobe im Fahrzeug.   Also KON + Panzerung + Panzerung des Fahrzeugs + Panzerung des Fahrzeugs als Bonus

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Die Grundregel das nur ein Angriff pro Handlungsphase erlaubt ist kann man nur mit der Handlung Mehrfachangriff (Grundregelwerk 195) umgehen, was aber auch ein Einarmiger könnte. Mehrere Arme, Tentakel etc. erlauben dir lediglich verschieden bzw viele Waffen zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzfeuer gibt es noch optionale Regeln, die Regel KF1 (RG213) erlaubt mehrere Angriffe, allerdings nicht im Nahkampf, da dieser Angriff immer komplex ist.

Ansonsten gibt es noch die Kampfkunsttechnik "Angriff mit zwei Waffen" (RG135), dies gilt zwar weiterhin als ein Angriff, muss aber mit 2 Waffen ausgeführt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...