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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Frage zum Vorteil Hochgestellte Freunde (SL 126):

Ist das Karma, das man durch den Vorteil gewinnt und auf Connections mit Einflussstufe von mindestens 8 ausgeben muss, zusätzlich zum normalen Karma für Connections oder ersetzt das Karma durch den Vorteil das normale Karma?

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Es ist ZUSÄTZLICH aber auch Separat von den Standard Connectionpunkten .

Du bekommst sozusagen 2 verschiedene Pools,( die auch nicht gemixt werden können ) einen für die High Class Connections und einen für die normalen

 

mit 2 verschiedenen Tänzen

Medizonmann

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Bioware umrüsten/aufwerten:

 

Hey, ich will bei meinem Char "Bauteile" wie Zerebralbooster und Kleinhirnbooster aufwerten, durch eine höhere Kategorie.
Ist das Möglich? Also den alten Kram wegschneiden und dann zB. vom Zerebralbooster Standart auf Betaware wechseln? 

NAtürlich ohne die alte Grütze zu verticken, da es kultiviert ist.

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Kurz: Ja es ist möglich aber du hast dadurch keinen monetären Vorteil gegenüber jemanden der ohne Ware war. Die alte Ware kann nicht upgegradet werden die muss komplett raus und die neue rein.

Also ja, du kannst Bioware aufrüsten aber nein du bekommst keinen Rabatt.

 

Es gibt aber im Bodyshop optionale Regeln die aber auch eng umfasst sind.

 

 

Wenn ein Charakter seine Bodytech upgraden will, muss er für gewöhnlich seine Bodytech mit der alten Stufe verkaufen, dann die entsprechende Bodytech mit der neuen Stufe kaufen und sich implantieren lassen. Manche Straßendocs behalten stattdessen einfach die alte Bodytech, sodass der Charakter nur die Differenz zwischen der alten und der neuen Stufe bezahlen muss, plus 20% für die Implantation. Wenn ein Charakter also seine Reflexbooster der Stufe 2 auf Stufe 3 upgraden lassen will, zahlt er nur 81.600 ¥ ([217.000 ¥ - 149.000 ¥] x 1,2).

 

bei kultivierter Bioware sieht es natürlich schlecht aus:

 

Wenn sich ein Charakter Bodytech ausbauen lassen will (weil er zum Beispiel lieber ein anderes Stück Bodytech haben möchte), kann er sie an einen Straßendoc seines Vertrauens für 30% des ursprünglichen Listenpreises verkaufen. Diese optionale Regel gilt nicht für kultivierte Bioware, und natürlich auch nicht für Gentech.

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bin gerade dabei einen Verzauberer zu basteln, dabei stellen sich mir folgende Fragen:

 

Wie groß ist ein ewiger Tresor? 

Kann man ihn problemlos transportieren?

Hat er eine bestimmte Bauform?

 

Tresor ist schon freundlich übersetzt... als Vault of Ages (FA) wäre es doch eher ein Tresorraum bzw. Gewölbe ;) . Wir hatten das Thema auch schon mal bei der Frage nach einem "magischen Bogenschützen" der das Ding als Köcher wollte. Das Ding ist zu groß zum rumschleppen.

 

Aus einem Missions FAQ und iirc gibt es bei den provisional errata auch noch was ähnliches... auf Reddit hat der Autor das auch bestätigt.

 

How big is a Vault of Ages?

 

A Vault of Ages is a large and bulky object somewhat larger than the average office safe. Moving it is a two-person lift (even for Trolls, it’s bulky). For the purposes of Missions you can fit a single Vault of Ages in the trunk of a vehicle, a standard smuggling compartment, or it can occupy one seat. Nothing else can be stored in the space the Vault of Ages occupies. Storing items that the Vault of Ages is not intended for within the container degrades its power, thus it can only be used to hold alchemical preparations.

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Frage zu Verbündetengeistern:

Regelzitat aus dem Straßengrimoire, Seite 235: "Alle Verbündeten haben die Fertigkeiten Askennen, Astralkampf, Waffenloser Kampf und Wahrnehmung. Weitere Fertigkeiten, die der Beschwörer beherrscht oder die für den Einsatz von Kräften (wie Exotische Fernkampfwaffe für Elementarer Angriff oder Antimagie für Magischer Schutz) nötig sind, kosten jeweils 5 Karma."

Auf welcher Stufe sind denn die Fertigkeiten dann? Werden die normal gesteigert?

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Auf welcher Stufe sind denn die Fertigkeiten dann? Werden die normal gesteigert?

Ohne extra nachzuschauen würde ich mal aus der Hüfte schießen und sagen, dass die Fertigkeit die gleiche Höhe hat wie die Kraftstufe des Verbündeten. Bei allen anderen Geistern ist es ja meines Wissens auch so.

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Hallo,

habe im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Gibt es inzwischen in SR5 Regeln zum modifizieren von Waffen, wie es sie in SR4 gab? Z.B. Verlängerter Lauf, 2tes Magazin u.ä.? Bisher habe ich nur von einem angepassten Griff in einer der späteren Erweiterungen gelesen.

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Ich habe am Samstag gesucht aber es nicht gefunden: Wie wird der Schadensmonitor von Fahrzeugen und Drohnen berechnet? Und wo steht das?

Für Fahrzeuge habe ich 12 + Rumpf / 2, für Drohnen 6 + Rumpf / 2 im Kopf. 

Grundregelwerk Seite 198

Du liegst richtig

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Ein Charakter ohne Riggerkonsole möchte zwei (oder mehr) baugleiche Drohnen (z.B. FlySpys) auf Autopilot zur Aufklärung nutzen.

Damit diese auch was erkennen, sollen sie die Autosoft Clearsight laufen lassen.

 

Muss die Autosoft jetzt je Drohne 1 mal gekauft werden, oder reicht es aus diese insgesamt 1 mal zu kaufen und auf alle Drohnen zu "kopieren"?

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