Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Bei MMVV gibt es immer folgende Möglichkeit beim Widerstand gegen die Krankheit...
 
SL 2A S. 120

Wenn der Spieler will, kann sein Charakter einen Punkt Edge verheizen, um zu garantieren, dass ihm die Krankheitswiderstandsprobe gelingt – oder misslingt.

 
Das gilt bei Strang I und II
 
Bei Strang III ist es quasi gleich mit der Option Überträger zu werden... Das liegt in der Hand des SL.
 
SL 2A S. 121

Wenn der Spieler will, kann sein Charakter einen Punkt Edge verheizen, um zu garantieren, dass er dem Virus nicht zum Opfer fällt. Der Charakter kann aber (nach Maßgabe des Spielleiters) zum Überträger werden. Essenz, die durch eine Infektion mit MMVV III verloren wurde, kann nicht zurückgewonnen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich ja!

 

Man kann einen Punkt Edge verheizen und widersteht dann der Krankheit.

(und verheizt dann noch einen Punkt um nicht zu sterben)

 

Sind dann halt 2 Punkte Edge statt eines "normalen" Todes um MMVV zu entkommen aber es ist möglich.

 

Wenn aber ein SL einen seiner Spieler gegen seinen Willen mit MMVV infiziert in einer Runde wo solche einschneidenden Gefahren eigentlich sonst nicht existieren dann sollte man sich OT da mal zusammen setzen und drüber reden.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich sehr nach einem Fall von Medizinmanns Zeitung an.

Nope, also nicht für den Spieler

wenn er mit dfer drastischen Maßnahme 2 Edge zu verbrennen um dem SL zu zeigen das er mit dessen Entscheidung nicht einverstanden ist , dann brauchts dafür keine Zeitung

....

oder meinst Du den SL ?

Der könnte eher meine zusammengerollte Zeitung vertragen ...

 

der mit zusammengerollten Zeitungen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein ich meine den Spieler. Die Wahl ist ja relativ klar entweder du stirbst durch das Verbrennen von Edge oder du wirst zum Infiziertem. Ansosten würde man ja durch das zweite Edge verbrennen die Wirkung des ersten effektiv wieder aufheben womit man wieder bei Infizierter ist.

Link to comment
Share on other sites

Imho reicht ein Punkt Edge außer bei Strang I.

 

Und der 2. Edgepunkt für dem Tod von der Schippe springen (GRW 6A S. 59) negiert regulär nichts... außer den Tod ;) . Wie das passiert ist halt ein Wunder. Hallelujah, Brüder :ph34r:.

Link to comment
Share on other sites

Ist das 6er Regelwerk nicht der falsche Verweis? (Auch wenn die Formulierung nicht anders da steht).

 

Überspitzt ähnehlt das für mich folgendem Beispiel:

Ich habe eine Sprengstoffweste an, zünde sie und geben ein Edge aus um es zu überleben...

 

Nee, jemand zwingt dich in eine solche Weste und zündet sie ohne dein Einverständnis

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab ein par kurze Fragen zu Nutzung von Drohnen (nicht geriggt)

 

1. Smartlink Frage

Ich möchte eine Drohne mit einer Waffe über Remot und Autonom nutzen. Die Waffe ist natürlich mit einem Smartgun System ausgestattet, doch was muss ich nun noch haben um den Bonus zu bekommen?

- Autosoft Smartsoft für Autonome nutzung versteh ich noch

- Doch wie ist das mit Remot steuerung? (keine RCC über Matrix also Kommlink oder Deck) Muss hier eine Kamera eingebaut werden und diese mit Smartlink versehen werden, oder geht dafür die eigene Smartlink beim Spieler in der Brille, Kontaktlinse, ect. für AR nutzung und Cyberimplantant Smartlink für Kalte und Heiße SIM nutzung?

 

2. Eine Waffe die ich in eine Drohnen Waffenhalterung einbaue, kann man sie eigentlich einfach beim Run entfernen und selbst nutzen?

 

3. Frage zu Autosoft

Ich weis eine Drohne kann nur so viel Autosofts nutzen wie ihr Pilotwert/2 aufgerundet ist. Meine Frage ist aber ob sie ähnlich wie Decks oder RCC mehr Autosoft auf der 'Festplatte' gespeichert haben kann und sie bei bedarf mit einem der laufenden Austauschen kann (Biespiel: Drohne hat 6 Autosofts kann aber immer nur 2 aktiv laufen haben. Austausch der Programme kostet dann normal Matrix aktionen)

 

4. Gibt es eine Info wie weit der Suchscheinwerfer aus R5 reicht?

 

5. Gibt es eine Möglichkeit die Pilotenstufe / Gerätestufe zu erhöhen auserhalb der R5 Midifikation? (Drohne hat Body 2 und die Erhöhung braucht 3 Slots was nicht möglich ist)

Vielleicht über DT mit Attributserhöhung bei Geräten (Datenverarbeitung auf 4?)

 

6. Hilf eine Kartensoftware auf die Drohne zu laden für die Navigation druch die Stadt? (Drohne soll Paket zu punkt x in der Stadt autonom liefern.)

 

7. Wie hoch kann ein ECM bei einer Drohne sein (was limitiert die Stufe)? Bei sagen wir einer mittleren Drohne mit Gerätestufe 3 und Pilot 3 (also normale drohne)

 

8. Bewaffnete Drohne zerlegen

Mit der Option 'Zerlegbar' kann man die Drohne in Einzelteile zerlegen um sie irgendwo rein schmuggeln zu können. Wie verhält sich das mit einer bewaffneten Drohne? Kann die Waffe damit mit zerlegt werden oder muss für die Waffe extra die Modifikation Zerlegbar gekauft werden?

 

Soweit erstmal meine Fragen zu den Drohnen.

Link to comment
Share on other sites

1. Smartlink Frage

[...]

- Doch wie ist das mit Remot steuerung? (keine RCC über Matrix also Kommlink oder Deck) Muss hier eine Kamera eingebaut werden und diese mit Smartlink versehen werden, oder geht dafür die eigene Smartlink beim Spieler in der Brille, Kontaktlinse, ect. für AR nutzung und Cyberimplantant Smartlink für Kalte und Heiße SIM nutzung?

 

Das Gerät muss auf jeden Fall "Smartfähig" sein... heißt entweder die Smartsoft aus dem Asphaltkrieger oder der Einbau eines Smartlinks in z.B. die Drohnenkamera. Ein kleiner Hinweis ist bei der Smartfeuerplattform im GRW 6A S. 435.

 

Wenn man ein implantiertes Smartlink hat, kann man es mit der Smartgun verwenden, wenn man sich in der VR befindet.

 

Der Smartlink in der Brille des Charakters bringt imho nichts.

 

2. Eine Waffe die ich in eine Drohnen Waffenhalterung einbaue, kann man sie eigentlich einfach beim Run entfernen und selbst nutzen?

Ja. Je nach Komplexität würde ich da eine passende B/R Probe machen. Bei internen/ausfahrbaren Halterungen dauert das dann länger...

 

3. Frage zu Autosoft

Ich weis eine Drohne kann nur so viel Autosofts nutzen wie ihr Pilotwert/2 aufgerundet ist. Meine Frage ist aber ob sie ähnlich wie Decks oder RCC mehr Autosoft auf der 'Festplatte' gespeichert haben kann und sie bei bedarf mit einem der laufenden Austauschen kann (Biespiel: Drohne hat 6 Autosofts kann aber immer nur 2 aktiv laufen haben. Austausch der Programme kostet dann normal Matrix aktionen)

Könnte man als Hausregel so machen. Müsste aber imho manuell durch den Nutzer passieren. Der Autopilot denkt sich halt nicht unbedingt: "Oh ich entferne mal kurz die eine Soft und lade eine andere".

 

4. Gibt es eine Info wie weit der Suchscheinwerfer aus R5 reicht?

Der für Drohnen ist regeltechnisch eine Taschenlampe. KF 2A S. 52. Verschiebt den Sichtmodifikator auf Teilbeleuchtung (Tabelle GRW 6A S. 176). Beim Suchscheinwerfer für Fahrzeuge steht das direkt dabei.

 

5. Gibt es eine Möglichkeit die Pilotenstufe / Gerätestufe zu erhöhen auserhalb der R5 Midifikation? (Drohne hat Body 2 und die Erhöhung braucht 3 Slots was nicht möglich ist)

Vielleicht über DT mit Attributserhöhung bei Geräten (Datenverarbeitung auf 4?)

Regulär nein. Ich verstehe deine Aussage mit den Slots nicht so ganz.... Was hat er Rumpf mit dem Pilotwert zu tun?

 

6. Hilf eine Kartensoftware auf die Drohne zu laden für die Navigation druch die Stadt? (Drohne soll Paket zu punkt x in der Stadt autonom liefern.)

Pilotprobe. Einfach von A nach B ist erstmal kein Problem. Das kriegt der Autopilot schon hin. Die Drohne bewegt sich aber durch den "Verkehr" und muss reagieren. Das Finden ist das geringere Problem. Eine Navigationsautosoft ist natürlich auch nicht schlecht.

 

7. Wie hoch kann ein ECM bei einer Drohne sein (was limitiert die Stufe)? Bei sagen wir einer mittleren Drohne mit Gerätestufe 3 und Pilot 3 (also normale drohne)

Gibt es nur wenn man die Fahrzeugmodifikationsregeln für Drohnen verwendet. Ist optional möglich. Die Stufe geht von 1-6.

 

8. Bewaffnete Drohne zerlegen

Mit der Option 'Zerlegbar' kann man die Drohne in Einzelteile zerlegen um sie irgendwo rein schmuggeln zu können. Wie verhält sich das mit einer bewaffneten Drohne? Kann die Waffe damit mit zerlegt werden oder muss für die Waffe extra die Modifikation Zerlegbar gekauft werden?

Macht Sinn, oder?

Link to comment
Share on other sites

5. Gibt es eine Möglichkeit die Pilotenstufe / Gerätestufe zu erhöhen auserhalb der R5 Midifikation? (Drohne hat Body 2 und die Erhöhung braucht 3 Slots was nicht möglich ist)

Vielleicht über DT mit Attributserhöhung bei Geräten (Datenverarbeitung auf 4?)

 

 

Pilotänderung verbraucht keine Upgradepunkte. (Asphaltkrieger Tabelle Seite 130)

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Laut Almanach der 6. Welt

 

ADSW S. 177

 

Landessprachen: Aztlanisches Spanisch, Englisch, Nahuatl. Regionale Sprachen: Yucatec, Mixtec, Tarascan

 

Aztlan hat 41 Staaten. Das ist nicht überall gleich. Iirc ist es aber Aztlanisches Spanisch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...