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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Soweit ich weiß ist bei Aztechnology Nahuatl von größerer Wichtigkeit und quasi verpflichtend.

 

Hier haben wir es:

 

 

 

Offiziell ist die Hauptsprache von Aztechnology (und Aztlan) Aztlaner Spanisch, mit Englisch als Zweitsprache. Aber Aztechnology will Nuevo Nahuatl (die Sprache, die der Konzern aus der alten Nahuatl-Sprache entwickelt hat) innerhalb der nächsten zwanzig Jahre zur wichtigsten Geschäftssprache machen. Neue Angestellte sollen vom ersten Arbeitstag an Stunden in Nuevo Nahuatl nehmen. Die Sprache wird in den Kindergärten des Konzerns gelehrt, und man muss sie fließend beherrschen, um einen Schulabschluss zu bekommen. Tatsächlich ist die Beherrschung dieser Sprache ein Statussymbol unter den Aztechnology-Bürgern, und auf Konzernterritorium ist die Benutzung von Linguasofts für Nuevo Nahuatl verboten

 

Da ist dann natürlich die Frage, wie lange sich das aztlaner Spanisch hält, gemessen an der Verbundenheit zwischen Aztlan und Aztechnology.

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Eine Frage zu der Infizierten-Kraft "Schallschrei" aus "Im Herz der Dunkelheit" (S. 162/163).

 

Die Kraft verursacht geistigen Schaden basierend auf der Magie des Infizierten, die nur mit Körper und Schall-Schaden Mods (Stille-Zauber oder Dämpfer) wiederstanden werden kann, und bewirkt zeitweise Taubheit, falls mehr Schaden verursacht wird als das Ziel an Willenskraft hat.

Heißt das, dass man damit pro Ziel nur einmal Schaden anrichten kann, da das Zeil danach Taub ist? Oder macht die Kraft auch bei einem tauben Ziel schaden?

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Gute Frage. RAW nicht, da die Fähigkeit zu hören hier nicht aufgeführt wird als Voraussetzung dafür Schaden zu nehmen. Schall wirkt sich sicher trotzdem auf dich aus (Gleichgewichtssinn -> Übelkeit aber auch ganz banal die Schwingungen, die weh tun können) Eventuell sollte man Taubheit wie nen 6er Dämpfer als Widerstandsbonus behandeln aber das ist dann eine Hausregel.

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Der Autor hat sich viele Statuseffekte einfach nicht durchgelesen, bedacht oder ignoriert... (z.B. aus dem SG S. 253). Bei Taubheit auf beiden Ohren könnte theoretisch man den Modifikator auf alle Proben Gehör betreffend von -4 nehmen.
 

ERTAUBT
Ein Ohr: Würfelpoolmalus von -2 auf alle Handlungen, bei denen Gehör eine Rolle spielt.
Zwei Ohren: Würfelpoolmalus von -4 auf solche Handlungen, keine Wahrnehmungsproben auf Gehör möglich.

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Naja. Wir sind eher sichtorientierte Wesen... von daher kann der Modifikator bei Sicht da schon größer sein... Blind feuern (-6) ist aber nicht gleich blind.

 

GEBLENDET
Ein Auge: Würfelpoolmalus von -4 auf alle Handlungen, bei denen Sicht eine Rolle spielt.
Zwei Augen: Würfelpoolmalus von -8 auf solche Handlungen, keine Wahrnehmungsproben auf Sicht möglich.

Edited by n3mo
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Naja. Wir sind eher sichtorientierte Wesen... von daher kann der Modifikator bei Sicht da schon größer sein... Blind feuern (-6) ist aber nicht gleich blind.

 

GEBLENDET

Ein Auge: Würfelpoolmalus von -4 auf alle Handlungen, bei denen Sicht eine Rolle spielt.

Zwei Augen: Würfelpoolmalus von -8 auf solche Handlungen, keine Wahrnehmungsproben auf Sicht möglich.

 

OK, dann sind WM -2 und WM-4 für 1/2 und ganz Taub

auch wieder streamlined

DANN ist das ImO OK :)

 

mit gestreamlinedem Tanz

Medizinmann

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Ich wusste bis eben nicht, dass es diese -4/-8 Modifikatoren für ausgefallene Augen gibt (wo steht das?). Und beim Schießen machen sie so schlicht auch überhaupt gar keinen Sinn ... Viele Schützen (z.B. auch ich selbst) decken sich beim Schießen absichtlich ein Auge ab, um BESSER zu schießen, nicht schlechter...
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Z. B, da...

 

 

Der Autor hat sich viele Statuseffekte einfach nicht durchgelesen, bedacht oder ignoriert... (z.B. aus dem SG S. 253). Bei Taubheit auf beiden Ohren könnte theoretisch man den Modifikator auf alle Proben Gehör betreffend von -4 nehmen.

 

 

Und es ging um magische Statuseffekte... Geblendet ist ja was anderes als Auge zumachen. Und es hat auch nichts mit Blendung als Umweltmodifikator zu tun :P .
 

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RAW sind die Ancients in der Tat Ganger mit Prof. 1 ... GRW s. 382. Dann noch die Mods durch die Rasse/Elf und hochwertige/militärische Ausrüstung (und diszipliniertes Vorgehen).

 

Das sollte sie den anderen üblichen Gangern der gleichen Prof. Stufe überlegen machen.

Edited by Corpheus
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Hätte ja sein können, dass es in irgendeinem Abenteuerband oder so mal Kontakt mit den Ancients gab und da entsprechende Werte abgedruckt sind. Die GRW Werte sind halt für GoGanger eher unbrauchbar, weil die ja nicht mal Bodenfahrzeuge als Fertigkeit besitzen. 

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