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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ja.
 
DP S. 158

Die KI kann außerdem Autosofts für Drohnen laden, konvertieren und benutzen. KI-gesteuerte Drohnen verwenden die Attribute, Fertigkeiten und Matrixinitiative der KI.

 
Siehe auch Tabelle-> Attribute im Fundament (DP S. 120).
 
DP S. 165

Nur KIs mit dem Vorteil Pilotenerbe können Autosofts statt Aktionsfertigkeiten benutzen; sie verwenden außerdem ihre Mächtigkeit statt der Pilotstufe von Fahrzeugen oder Drohnen, auf denen sie laufen.

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Hallo allerseits,

 

eine kurze Frage bezüglich Echos/metamagischen Techniken.

 

Wenn ich mich recht entsinne, gab es in SR4 eine Möglichkeit jene ohne eine Initiation oder Wandlung für je 10 Karma zu erwerben (irgendwie bis zum Magie-/Resonanzwert oder so).

Gibt es das in SR5 noch? Und wenn ja, wo würde das stehen?

 

Danke im voraus.

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Ein Hallo in die Runde,

 

ich habe eine Frage aufbauend auf Beitrag #8896 zu KIs mit dem Vorteil Pilotenerbe.

Was genau ist der Vorteil, Autosofts zu verwenden, anstatt (aus meiner Sicht) flexiblere Aktionsfertigkeiten wie Geschütze oder entsprechende Fahrzeugfertigkeiten? Fertigkeiten können über Stufe 6 gelernt werden, was Autosofts als Maximum haben. Außerdem sind sie, soweit ich es verstehe, für mehrere Systeme einsetzbar, während Autosofts für z.B. Zielerfassung und Ausweichen nur für vorgegebene Systeme (Waffen, Drohnenmodelle, etc) verwendbar sind. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die Verwendung von Wifi-Vorteilen (für Waffen) und gegebenenfalls fortgeschrittene Programme. Vorausgesetzt, dass KIs die WiFi-Vorteile nicht sowieso auch ohne die entsprechende Autosoft verwenden können, da sie an und für sich eine direkte Verbindung zum System haben müsste, nach common sense.*

Kann ich mit einer KI, die in einer Drohne/einem Fahrzeug mit mehreren verschiedenen Waffensystemen sitzt, überhaupt alle davon mit der Fertigkeit Geschütze bedienen?

 

*Nach noch ein Mal drüber lesen sollte es keine Rolle für Smartgun- und WiFi-Vorteile spielen, ob ich die Fertigkeit oder die Autosoft verwende.

Edited by Tungstonid
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Autosofts kosten dich erstmal kein Karma. Eine KI kann Fertigkeiten zu normalen Kosten lernen. Normale Fertigkeiten sind natürlich äußerst praktisch (aus genannten Gründen). Letztendlich ist es eine Möglichkeit Karma zu sparen... Ausweichen [Modell] (GRW S. 267) gibt es aber nicht als Fertigkeit iirc.
 

Kann ich mit einer KI, die in einer Drohne/einem Fahrzeug mit mehreren verschiedenen Waffensystemen sitzt, überhaupt alle davon mit der Fertigkeit Geschütze bedienen?


Ja. Wenn sie montiert sind. Eine Läuferdrohne mit einer Waffe in der Hand braucht z.B. einen passenden Feuerwaffen-Skill.

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Autosofts kosten dich erstmal kein Karma. Eine KI kann Fertigkeiten zu normalen Kosten lernen. Normale Fertigkeiten sind natürlich äußerst praktisch (aus genannten Gründen). Letztendlich ist es eine Möglichkeit Karma zu sparen... Ausweichen [Modell] (GRW S. 267) gibt es aber nicht als Fertigkeit iirc.

 

Das mit Ausweichen als Fertigkeit stimmt. Ist ein Fehler meinerseits, sollte Manövrieren [Modell] sein, was sich durch entsprechende Fahrzeugfertigkeiten ersetzen lässt.

Dank für den Hinweis mit den Karmakosten, habe wahrscheinlich Programme und Autosofts zusammengeworfen und angenommen, dass Autosofts auch "selbst programmiert werden" und daher Karma und Zeit kosten.

 

 

Ja. Wenn sie montiert sind. Eine Läuferdrohne mit einer Waffe in der Hand braucht z.B. einen passenden Feuerwaffen-Skill.

 

"Waffe in der Hand" heißt in dem Fall wirklich z.B. Cyberhand, die eine Waffe hält und nicht z.B. fest am Arm montierte Waffen?

Edited by Tungstonid
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Der Abschnitt Infektion im Spielverlauf (SL 2A S. 112) sollte alle Fragen beantworten.
 

Es ist möglich, dass ein Charakter im Spielverlauf infiziert wird. Wenn er zu diesem Zeitpunkt noch Karma übrig hat, muss er es ausgeben, um die Kosten des gewonnenen Vorteils zu bezahlen. Wenn er nicht genügend Karma hat, muss er jegliches neu verdiente Karma so lange ausgeben, bis er den Vorteil vollständig abbezahlt hat.

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Ist mir nie so richtig aufgefallen, die Regelstelle (wir hatten allerdings auch nie den Bedarf das zu prüfen). Das heißt, wenn man mir den geliebten Charakter mit MMVV versaut, muss ich ZUSÄTZLICH noch Karma wegwerfen für etwas, was ich gar nicht haben will. Tolle Lösung...
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Der Abschnitt Infektion im Spielverlauf (SL 2A S. 112) sollte alle Fragen beantworten.

 

Es ist möglich, dass ein Charakter im Spielverlauf infiziert wird. Wenn er zu diesem Zeitpunkt noch Karma übrig hat, muss er es ausgeben, um die Kosten des gewonnenen Vorteils zu bezahlen. Wenn er nicht genügend Karma hat, muss er jegliches neu verdiente Karma so lange ausgeben, bis er den Vorteil vollständig abbezahlt hat.

 

Genau, aber normalerweise zahlt man ja das doppelte Karma, wenn Vorteile im Spielverlauf erworben werden. Daher meine Unsicherheit.

 

 

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Ist mir nie so richtig aufgefallen, die Regelstelle (wir hatten allerdings auch nie den Bedarf das zu prüfen). Das heißt, wenn man mir den geliebten Charakter mit MMVV versaut, muss ich ZUSÄTZLICH noch Karma wegwerfen für etwas, was ich gar nicht haben will. Tolle Lösung...

Ich vermute, das ist so, weil davon ausgegangen wird, dass die Infektion als ein Spielelement gedacht ist, mit dem Spieler(innen) ihre Charaktere (freiwillig) weiterentwickeln und "interessanter" ausgestalten können sollen. Die Möglichkeit, dass dieses Element gegen den Willen des/der Spieler(in) eingesetzt wird, wurde dabei vergessen. (Was ich persönlich als Spielleiter aber so auch niemals handhaben würde.)

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Ist mir nie so richtig aufgefallen, die Regelstelle (wir hatten allerdings auch nie den Bedarf das zu prüfen). Das heißt, wenn man mir den geliebten Charakter mit MMVV versaut, muss ich ZUSÄTZLICH noch Karma wegwerfen für etwas, was ich gar nicht haben will. Tolle Lösung...

Ich vermute, das ist so, weil davon ausgegangen wird, dass die Infektion als ein Spielelement gedacht ist, mit dem Spieler(innen) ihre Charaktere (freiwillig) weiterentwickeln und "interessanter" ausgestalten können sollen. Die Möglichkeit, dass dieses Element gegen den Willen des/der Spieler(in) eingesetzt wird, wurde dabei vergessen. (Was ich persönlich als Spielleiter aber so auch niemals handhaben würde.)

 

 

Nun ja eine Infizierung ist ebenso wie der Tod ein möglicher Ausgang eines Konflikts.

Es gibt Runden in denen der Tod der SCs praktisch nicht möglich ist. In solchen Runden würde auch eine ungewollte Infizierung nicht hineinpassen.

Eine Runde, die aber das ungewollte Ableben der SCs nicht ausschließt, sollte auch die ungewollte Infizierung nicht ausschließen.

Auch in letzterem Fall kann man ja mittels Edge den Tod wählen (und diesem dann mittels Edge "von der Schippe springen")

 

Aber das ist etwas was zwischen Spielern und SL gruppenintern geklärt werden sollte.

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