Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Es geht um Rückstoßkompensation bei Waffen die an/auf Fahrzeugen oder Drohnen montiert sind.

 

Im GRW auf Seite 178 steht:

Montierte Waffen besitzen eine Rückstoßkompensation gleich dem Rumpfattribut des Fahrzeugs plus der Rückstoßkompensation der Waffe.

 

Im Asphaltkrieger auf Seite 170 steht:

Die Rückstoßdämpfung einer in einer Waffenhalterung montierten Waffe ist gleich 1 + [Rumpf ÷ 3] (aufgerundet) + Rückstoßkompensation der Waffe.

Falls ich nichts übersehen habe, widersprechen sich diese beiden Regelstellen.

 

Was gilt also nun?

Link to comment
Share on other sites

Dabei ist aber problematisch das diese Angabe im GRW nicht überarbeitet wurde und gleichzeitig Asphaltkrieger auch kein Errata bekommen hat.
Tendenziell sollte man sich wahrscheinlich an die Angaben aus dem AK halten wenn man auch die anderen Regeln aus diesem Buch benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand einen guten Überblick und wäre so nett, ähnlich starke Änderungen kurz aufzulisten?

Einen Überblick habe ich nicht.

Möglicherweise hilft dir die Suche nach Asphaltkrieger mit einem Zeitraum bis 3 Monate nach erscheinen des Buches. Da sollten mehr oder weniger alle Änderungen thematisiert worden sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Huhu, bin neu bei SR und zu den Fragen welche ich bei der Charerstellung gestellt habe konnten mir die beiden "halb-Verteranen" keine richtige Antwort geben, hoffe hier auf mehr Erfolg :)

1. Meine Gestaltwandlerin ist eine Tiegerin, (Adeptin) dabei steht hinten "+2W6".
Heißt es sie hat einen Grundwert von 2W6 oder ist es tatsächlich als + gemeint also Standard in Tiergestalt schon ohne andere Modifikatoren 3W6 ?

 

2. Wieviel W6 darf man ohne Edge auszugeben haben ?

    - Tiegerin mit gesteigerten reflexen maximal 4W6 und nur mit Edge 5W6 ?

    - Oder tatsächlich schon mit entsprechend hoher gesteigerte Reflexe Kraftstufe auch ohne Edge 5W6 ?

 

3. Kann ich also solche Astral projezieren und wenn nein ist eine Erhöhung des Initiationsgrades durch Initation überhaupt möglich ?

 

 

Feure mich auf eure Antworten, liebe Grüße.
 

Link to comment
Share on other sites

Aaaahlso

erstmall Willkommen im Forum

Dann (IIRC ! )

sind die +2W6 zusätzliche 2 W6 auf die Initiative

Max Würfel für Ini sind 5 ,aber du könntest (theoretich) 40 + 5W6 erreichen . Die Initiative an Sich ist ohne Grenze nur die Würfel sind auf 5 begrenzt

Ich hatte damals (vor Jahren) ein Konzept eines superschnellen Magier-Adepten der (mit Vorbereitung)auf 40 oder 50  & 5W6 kam .

Ist schon sehr lange her !

 

Als Tiger GW (mit den Erratta ,die den GW wieder so machen wie sie die ganzen Editionen vorher waren ) bist du Dual (ohne Erratta  bist du gar nix ),kanst damit Astral wahrnehmen

aber Astral Projezieren können NUR Vollmagier .

 

P.S. wieso soll die Initiation an Astrale Projektion gekoppelt sein ?

Alle Adepten können Initiieren

 

mit Tanz aus der Erinnerung

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort @ Midizinmann.

 

So hatte ich es aus dem Eintrag im Shadowrun 5D Grundregelwerk Seite 324 verstanden:

 

"ZUGANG ZU DEN METAEBENEN

Bei der ersten Initiation lernt der Charakter, wie er zu den Me-

taebenen reisen kann (s. Die Metaebenen, S. 316), wenn er as-

tral projizieren kann."

Link to comment
Share on other sites

"ZUGANG ZU DEN METAEBENEN

Bei der ersten Initiation lernt der Charakter, wie er zu den Me-

taebenen reisen kann (s. Die Metaebenen, S. 316), wenn er as-

tral projizieren kann."

 

Also ich lese da raus :

 WENN du astral projezieren kannst (als Vollmagier) DANN kannst du nach der ersten Initiation in die Metaebenen.

Ich denke das du den Satz "falsch herum" liest :)

 

Ich kenne das auch nicht anders und in der ganzen Zeit ist nie ein Spieler (mit dem ich gespielt habe) auf die Idee gekommen, das man Astral Projezieren muss um zu Initiieren

 

mit Astralem Tanz

Medizinmannn

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...