Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,

kurze Frage. Ich finde im SR5-Grundregelwerk nichts dazu, aber kann man mir jemand sagen, ob es in dieser Edition Werte für die noch aus der 4ten Edition stammende erwachte Droge Tempo/Flipside gibt und wo ich diese finden kann?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Bodytech:

 

 

Biotechnologische Erwachte Drogen. BADs. Die Kombination aus Magie und Drogen verspricht einen Rausch, der im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt ist. Die meisten Leute wissen nicht, was Tempo wirklich mit den Leuten angestellt hat, und warten begierig darauf, dass die nächste Neuheit aus Südamerika auf den Straßen verfügbar ist, da die meisten Tempo-Quellen versiegt sind.

 

 

Während der Tempo-Krise wurde der Öffentlichkeit die Existenz biotechnologischer Erwachter Drogen sehr eindrücklich bewusst. Während Tempo (überwiegend) unter Kontrolle ist, strömen langsam andere BADs auf die Straßen.

 

Im Bodyshop gibt es kein Tempo mehr, wobei es sicher sowas wie eine abgeschwächte Version von "Düsternis" (S. 186) geben könnte die nur Astralsicht, nicht aber gleich die Projektion erlaubt bzw. erzwingt. Grundsätzlich glaube ich das es wohl in der 5. eher ein magisches Erzeugnis denn eine BAD sein wird, die das emuliert (vor allem wenn man keinen unfreiwilligen Geisterpakt eingehen will)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

zunächst vielen Dank ich dir für deine Antwort. Das kam schneller als erwartet.

 

Mir ist der Hintergrund dabei ziemlich egal, da wir die 2070er Tempokampagne mit SR 5 (oder 6) Regeln bespielen wollen. Aber, die Information, dass ich

regelztechnisch auf "Düsternis" aufbauen könnte, bringt mich schon einmal weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Abend Alle zusammen!

 

Zuerst mal Dank für die vielen Antworten die ich durch lesen hier schon gefunden habe. So ein Forum ist schon recht praktisch...

 

Allerdings hab ich diese Frage, auf die ich hier und im Regelbuch und auch in meinem Gehirn keine Antwort finde:

 

Für was sind die Sensorstufen gut? GRW 449 "...sind in sieben Stufen (2-8) ..."

Nicht bei Fahrzeugen, sondern die Sensoren zum rumtragen einbauen odersowas. Sind diese Stufen auch ein Limit? Ich finde nichts oder verstehe es falsch; Seitenangaben wären mir dann auch sehr recht als Hilfe.

Im konkreten Fall gehts außerdem um den Ultraschallsensor den man sich in die Rübe implantieren lassen kann. Im GRW auf Seite 457. Warum hat der Stufen? Sind das die Würfel bei der Whrnehmungsprobe? Das Limit für selbige Probe?Regelunsinn?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe und eine gute Zeit euch Allen!

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Meinst Du das wäre dann zB eine Probe Wahrnehmung + Intuition [stufe des Sensors]? Statt Wahrnehmung + Intiution [Geistig] wie bei gewöhnlichen Wahrnehmungsproben?

Aber wo im Regelbuch steht das? Auf Seite 186 finde ich nur die Regeln "Sensorangriffe". Da gehts aber, so wie sich das lese, um Sensoren von Fahrzeugen. Zumal das Limit [sensor] das Attribut Sensor von Fahrzeugen meint. Oder? Wenn eine Stufe von einem Ausrüstungsgegenstand als Limit benutzt werden soll, müsste da doch [stufe von wasauchimmer] stehen?

Edited by utzwutz
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 186

"Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen. Charaktere würfeln mit Wahrnehmung + Intuition [sensor] ..."

 

Das hab ich auch gelesen. Ich dachte aber das bezieht sich nur auf Proben mit Fahrzeugsensoren, da hier als Limit [sensor] angegeben ist und das ist ein Attribut/Wert von Fahrzeugen.

Also wenn der Charakter der im Fahrzeug sitzt, die Wahrnehmungsprobe ablegt über die Sensoren im Fahrzeug. Oder auch natürlich wenn das Fahrzeug selbst würfeln muß, wenn auf Autopilot odersowas. 

 

Heißt:

 

- Ihr alle versteht das also so: Stufe des Sensors  = Limit bei Proben wenn die Wahrnehmung darüber erfolgt. Egal ob Sensor an Gebäudewand verbaut, im Augapfel implantiert, im Fahrzeug oder sonst wo.

 

- Charakter der den Ultraschallsensor als Headware verbaut hat und anstatt Normalo-Sicht nutzt, legt Wahrnehmungproben mit Limit =  [stufe des Ultraschallsensors] ab.

 

Warum steht das nicht einfach im Regelbuch auf Seite 449 bei "Sensoren" "...Stufe ist das Limit bei Wahrnehmungsprobe..."? die (6.) Welt könnte so einfach sein. 

Edited by utzwutz
Link to comment
Share on other sites

- Ihr alle versteht das also so: Stufe des Sensors  = Limit bei Proben wenn die Wahrnehmung darüber erfolgt. Egal ob Sensor an Gebäudewand verbaut, im Augapfel implantiert, im Fahrzeug oder sonst wo.

 

Ja. Das ist der Sinn der Sensorstufen. Je besser der Sensor, umso mehr Erfolge sind möglich.

 

 

- Charakter der den Ultraschallsensor als Headware verbaut hat und anstatt Normalo-Sicht nutzt, legt Wahrnehmungproben mit Limit =  [stufe des Ultraschallsensors] ab.

 

Ja. Asonsten würde das implantieren eines Ultraschallsensor mit einer höheren Stufe als die Mindeststufe keinen Sinn machen.

 

 

Warum steht das nicht einfach im Regelbuch auf Seite 449 bei "Sensoren" "...Stufe ist das Limit bei Wahrnehmungsprobe..."? die (6.) Welt könnte so einfach sein.

Das entwerfen von Regelmechaniken und schreiben von Regelwerken ist nicht so einfach. Und die Fähigkeiten bei den Autoren sind unterschiedlich ausgeprägt. Vermutlich ist der Grund fehlende Kompetenz bei CGL.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde noch ergänzen (GRW 449):

Wenn man das Sensorarray für Wahrnehmungsproben verwendet, kann man seine Fertigkeit Elektronische Kriegsführung statt der Fertigkeit Wahrnehmung einsetzen, und man kann die Stufe des Sensors als Limit verwenden.

Wie straff man die "kann" auslegt kommt mMn auf die Situation an.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

"When you use the sensor array for Perception Tests, you may use your Electronic Warfare skill in place of your Perception skill, and you may use the sensor’s Rating as your limit."

 

Ich verstehe das so, dass wenn man Elek. Kriegsführung verwendet, man auch die Sensorstufe als Limit verwendet. Würde man das anders interpretieren, würde das dem Text auf s. 186 widersprechen. Das wäre sicherlich so nicht gedacht.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Warum steht das nicht einfach im Regelbuch auf Seite 449 bei "Sensoren" "...Stufe ist das Limit bei Wahrnehmungsprobe..."? die (6.) Welt könnte so einfach sein.

Das entwerfen von Regelmechaniken und schreiben von Regelwerken ist nicht so einfach. Und die Fähigkeiten bei den Autoren sind unterschiedlich ausgeprägt. Vermutlich ist der Grund fehlende Kompetenz bei CGL.

 

 

 

 

 

Das hast Du sehr schön gesagt. Danke! :-)

Dh. Rollenspielautoren sind auch nur Menschen? Das zerstört mein Weltbild. Nein, ernsthaft, wahrscheinlich bin ich zu naiv an die Sache rangegangen und dachte das muß ja irgendwo richtig stehen und ich bin nur zu blöd es zu finden. War wohl nicht so. Ich bin nicht zu blöd, sondern es ist echt ein wenig uneindeutig formuliert.

 

 

 

 

- Ihr alle versteht das also so: Stufe des Sensors  = Limit bei Proben wenn die Wahrnehmung darüber erfolgt. Egal ob Sensor an Gebäudewand verbaut, im Augapfel implantiert, im Fahrzeug oder sonst wo.

 

Ja. Das ist der Sinn der Sensorstufen. Je besser der Sensor, umso mehr Erfolge sind möglich.

 

 

- Charakter der den Ultraschallsensor als Headware verbaut hat und anstatt Normalo-Sicht nutzt, legt Wahrnehmungproben mit Limit =  [stufe des Ultraschallsensors] ab.

 

Ja. Asonsten würde das implantieren eines Ultraschallsensor mit einer höheren Stufe als die Mindeststufe keinen Sinn machen. 

 

 

 

 

Das hat mich ja auch stutzig gemacht: warum eine höhere Stufe kaufen/verbauen?

Gut, dann ist mir das jetzt klar. 

 

 

Zusammenhängend damit hätte ich dann noch diese Frage:

 

Wenn man den Ultraschallsensor (als Headware) nutzt, würfelt man dann immer noch mit Wahrnehmung + Intuition um zb etwas besonderes zu entdecken? Oder würdet ihr eine andere Fertigkeit oder Attribut zur Anwendung kommen lassen?

 

 

Ich danke euch allen für die Hilfe und den Zuspruch.

Bis bald

Link to comment
Share on other sites

Nein. Immer noch Wahrnehmung + INT. Der Ultraschallsensor ist quasi einfach nur ein zusätzlicher Sinn. Die normale Wahrnehmung entspricht ja einer Wahrnehmung mit allen 5 Sinnen (Augen, Ohren, Nase usw.). Mit dem Ultraschallsensor kommt da einfach noch einer dazu (den man extra aktivieren muß).

Link to comment
Share on other sites

Nein. Immer noch Wahrnehmung + INT. Der Ultraschallsensor ist quasi einfach nur ein zusätzlicher Sinn. Die normale Wahrnehmung entspricht ja einer Wahrnehmung mit allen 5 Sinnen (Augen, Ohren, Nase usw.). Mit dem Ultraschallsensor kommt da einfach noch einer dazu (den man extra aktivieren muß).

 

Ha! Alles klar und vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...