Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

da im falschen Unterforum hier noch mal die Frage zu Waffen gegen Infizierte:

 

"Irgendwo habe ich mal was gelesen über Waffen die mit Sonnenlicht arbeiten.

Für den Kampf gegen Infizierte.

Nur finde ich das gerade nicht mehr...

 

Hat da jemand ne Idee?"

Link to comment
Share on other sites

Uff so auf Anhieb fallen mir keine Sonnenlichtwaffen für Shadowrun ein. Irgendwo gab es mal ne Stelle in der Cons mit speziellem Licht Zugänge absichern damit Vampire in Gasförmiger Gestalt sich nicht durchmogeln. Aber explizite Licht Waffen wären mir jetzt nicht bekannt.

Link to comment
Share on other sites

Also meine <Suche durch die PDFs ergab auch keine Treffer zu UV Waffen. Ich erinnere mich aber auch dunkel an etwas in der Richtung und das elementare Lichtzauber auch gegen Vampire geholfen haben (welche Edition weiß ich aber nicht mehr) 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank auch an dieser Stelle!

 

Tatsächlich gibt es nur den Zauber Sonnenlicht aus Schattenzauber und im Schattenläufer steht der Passus mit UV-Licht und Holzspänen in der Luft gegen Nebelgestalt.

 

In unserer Runde haben wir es jetzt so gehausregelt, das man mit speziellen Tageslicht-Vollspektrum-Lampen die Allergie um einen Grad niedriger triggern kann... (also -2 statt -4 auf körperliche Proben für Ghule z.B.)

100€ pro Noizquito zum Umbau von Stroposkop zu Vollspektrumlicht und et voila haben wir nun nen schönen Allergieschwarm dabei zum Ghule jagen.

Link to comment
Share on other sites

....ooOO( schnüff,schnüff ....warum rieche Ich Sarkasmus hier im Forum ?  .... ;) )

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Frage zu Festhalten: Nahkampfangriff, dann Vergleichen von STR+Nettoerfolge gegen Körperliches Limit des Gegners. Wenn man da nicht mehr hat bedeutet dass das man sich A) gar nicht festhalten kann oder B ) den Verteidiger nicht Bewegungsunfähig gemacht hat, sich aber trotzdem festhält?

Ist mir gerade bei den Überlegungen zum Elektrozwerg gekommen die Frage...

 

Edit: Ich schätze mal ich brauche Clinchen, und damit eine passende Kampfkunst.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Die Noizquito brauchte auch dringend nen Buff. ;)

das ist bei uns natürlich ein entweder / oder. Also kein "noiz" zusätzlich mehr. Quasi eine andere Konfiguration.

 

 

Neue Frage: Was würdet ihr sagen wie viele Dosen einer Droge kann man mit einer ausgedehnten Probe erstellen?

 

Würdet ihr es vielleicht als Hausregel auf das vorhandene Werkzeug beschränken?

 

z.B.: Kiste eine Dosis, Laden max. fünf Dosen, Werkstatt max. 25 Dosen?

 

(gab es dazu in der dritten oder vierten vielleicht detailliertere Regeln?

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Wieso ?

Das Ziel ist es doch den Gegner zu pinnen / Bewegungsunfähig zu machen .

DAS ist gescheitert, klar . Aber der Angreifer kann immer noch dranhängen ohne ihn zu beeinflussen .

ImO ist das eher eine SL Entscheidung und kann beides bedeuten .

Ich als SL würde das Ad Hoc entscheiden, wenns dann soweit ist und an der jeweiligen Situation  klarmachen

 

oder ähnlich wie Streifftreffer behandeln .

Angreifer hat mehr Erfolge beim Angriff ---> festgehalten & gepinnt

Angriff erfolgreich, aber 0 Erfolge dank Verteidigungsprobe  ---> Festgehalten aber nicht gepinnt

Verteidiger hat mehr Erfolge ----> ist ausgewichen

(Patzer ---> Angreifer hingefallen / Krit Patzer ---> Hingefallen und Knöchel verstaucht 1W6 Runden 1/2 Bewegungsweite )

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kann man als SL natürlich so entscheiden.

Aber regeltechnisch gibt es dieses "dranhängen" nicht. Wird imho auch daran deutlich, dass man in der nächsten Runde erneut den Angriffswurf starten muss ... und nicht nur einen erneuten Vergleich mit dem körperlichen Limit.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW steht es eigentlich klar formuliert (Festhalten, S. 194): "Wenn der Angreifer mehr Erfolge als der Verteidiger erzielt,[...]"

 

Nur wenn obige Bedingung erfüllt ist, wird überhaupt weiter geprüft, was passiert. Bei Gleichstand oder weniger Erfolgen im Angriff passiert nichts. Alles andere ist eine Hausregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber regeltechnisch gibt es dieses "dranhängen" nicht.

 

und

Bei Gleichstand oder weniger Erfolgen im Angriff passiert nichts. Alles andere ist eine Hausregeln.

 

warum denn nicht ?

Wenn die Regeln die Realität nicht abbilden braucht man halt Hausregeln .

Wenn diese einfach sind und oder in einem Rahmen mit den Werksregeln ist nichts dagegen zu sagen , im Gegenteil sogar, dann sind Hausregeln sogar besser

Und (ImO) braucht gerade SR 5 + gute Hausregeln weil die Werksregeln ......PuAA sind

 

Ich verstehe auch nicht warum manche Leute gegen Hausregeln sind ( dies ist ein unspezifischer Rant, der sich NICHT gegen bestimmte User wendet ,also NICHT persönlich nehmen ;) )

Ich bin mit RPG grossgeworden, das Flexibilität und Regelauslegung vom SL verlangte und für mich war es das normalste auf der Welt Hausregeln zu erstellen .

Anscheinend sind später Spieler großgeworden, für die Hausregeln zur ....:"Gotteslästerungen gegen die Steinernen Werksregeln " wurden

Sowas kann ich nicht verstehen ( einzige Ausnahme ; Spielen auf Cons . DORT sollte man sich auf RAW einigen oder der SL Hausregeln klar ansagen )

Für Mich jedenfalls sind Hausregeln, die das Spiel besser machen immer den Werksregeln vorzuziehen

 

mit Tanz zur zweiten Tasse Kaffee

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ebenfalls "schon etwas länger" Rollenspiele und halte Hausregeln ebenfalls nicht, für das Werk des Teufels. Meine Antwort bezog sich auch lediglich auf den inhaltlichen Teil, dass man bei 0 Erfolgen "dran hängt" und das eben dies eine Hausregel ist, nicht RAW. Das war schon alles :-)

 

Als kleine Korrektur Deines Posts, würde ich die markierte Stelle aber in "Hausregeln, die das Spiel für die Gruppe besser machen" ändern. Denn nur weil etwas das Spiel für einen besser macht, macht es das noch lange nicht für andere. Da muss man sich schon auf etwas einigen, mit dem alle zumindest leben können. Sollte das nicht möglich sein, fällt man eben auf die geschriebenen Regeln zurück, das ist der kleinste gemeinsame Nenner.

 

Als letzte persönliche Anmerkung: bei SR5 spielen wir fast zu 100% nach den geschriebenen Regeln, wir können damit sehr gut leben. Einzig die Barriere-Regeln fanden wir zu merkwürdig, als dass wir sie so übernehmen konnten - und dass es kein Talentleitung-Expertensystem mehr gab...

Edited by Zaramnor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nichts grundsätzliches gegen Hausregeln. Nütze selber öfters welche (habe sogar extra einen Thread dafür). Aber Hausregeln müssen für mich entweder bestehende umständliche Regeln vereinfachen oder auf einfache Art Situationen abbilden, die von den Regeln nicht erfasst sind. In anderen Worten ... sie müssen das Spiel bereichern! Und sollen das Spiel nicht verkomplizieren.

 

Im Fall der Frage nach dem festhalten (und das ist nur meine persönliche Meinung) trifft beides nicht zu. Von daher habe ich auch keine Hausregel vorgeschlagen (war auch nicht gefragt).

Zusätzlich zielt die Frage imho darauf ab, dass der Elektro-Zwerg auch bei einem misslungenen Versuch festzuhalten immer noch "dranhängt" um Elekro-Schaden zu verursachen. Also eine Hausregel, um den Damage-Output zu erhöhen. Da sehe ich keinen Bedarf für eine Hausregel. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...