Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ach guck, es gibt auch DIN-A4-Softcover?

 

Ich glaube, du verarbeitest meine Post irgendwie ....Falsch ( :) )

Ich kenne kein Din A4 Softcover .

Es geht mir auch nicht um Soft oder Hardcover .

Einzig die Größe ist es 

Die kleinen Bücher haben ein zu kleines Schriftbild .

bei den normalen Din A 5 ist es ok .

Darum gehts mir , nicht um Soft oder Hardcover

 

Aber wir sollten jetzt zum Thema zurückkehren :)

 

mit hartem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(zumindest MIR ist das in Din A5 SR5 Büchern zu klein )

 

Daran merkt man, dass wir alte Säcke sind ... oder Veteranen ;)

 

In Ernst: Das GRW als A5 hat mich sofort begeistert... aus genannten Vorteilen.

In der Praxis hat sich dann herausstellt, dass es für mich doch nicht geeignet ist:

 

1. Zu kleine Schrift.

2. Bleibt nicht aufgeschlagen liegen.

 

Für alle, die damit leben können, eine imho lohnende Investition.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

(zumindest MIR ist das in Din A5 SR5 Büchern zu klein )

Daran merkt man, dass wir alte Säcke sind ... oder Veteranen ;)

 

In Ernst: Das GRW als A5 hat mich sofort begeistert... aus genannten Vorteilen.

In der Praxis hat sich dann herausstellt, dass es für mich doch nicht geeignet ist:

 

1. Zu kleine Schrift.

2. Bleibt nicht aufgeschlagen liegen.

 

Für alle, die damit leben können, eine imho lohnende Investition.

 

Ja, ich habe das GRW als Softcover (aus dem damaligen Bundle) hier und kann es bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

 

(zumindest MIR ist das in Din A5 SR5 Büchern zu klein )

Daran merkt man, dass wir alte Säcke sind ... oder Veteranen ;)

 

In Ernst: Das GRW als A5 hat mich sofort begeistert... aus genannten Vorteilen.

In der Praxis hat sich dann herausstellt, dass es für mich doch nicht geeignet ist:

 

1. Zu kleine Schrift.

2. Bleibt nicht aufgeschlagen liegen.

 

Für alle, die damit leben können, eine imho lohnende Investition.

 

Auf jeden Fall lohnend! Fürs erste Lesen der Regeln, also einige Seiten nacheinander, vielleicht nicht ideal. Darüber bin ich aber ja hinweg. Ich brauche das Buch vor allem, um kurz nachzuschlagen: Wieviel DK hat ein Colt M23? Wie genau ist Hohe Schmerztoleranz formuliert? Da nehme ich gerne ein leichteres Buch zur Hand, kurz aufblättern, weglegen. Braucht nicht aufgeschlagen bleiben. Nimmt 1/4 des Platzes vom aufgeschlagenen A4 Buch ein und wiegt auch etwa 1/4. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz kurz für heute Abend:

 

Neurostun-Gasgranate vs Securitydudes mit internem Lufttank in Anzügen. Wie geht das noch mal mit dem Inhalation- & Kontakt-Vektor?

Neuostun hat beides, der Lufttank schützt nur vor Inhalation -> Kontakt kriegt sie immer noch.

Link to comment
Share on other sites

Aber auch nicht für 50%, mit reduzierter Kraft etc., gell?

Nope, die kriegen AUCH vollen Schaden

 

Wens Luftdichte Gummianzüge wären ,dann würden diese Schützen .

Es gibt ja sowohl chemische Resistenz (gibt zusätzliche Würfel) und chemische Isolation ,die komplett vor dem Kontaktvektor schützt.

 

IMO ist Neurostun deshalb auch zu mächtig,aber hey, wozu gibts denn Hausregeln ?

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kurzes FYI - Neurostun war zu mächtig, ja. Aber die Spieler/Runner haben zum vielleicht zweiten Mal in 7 Jahren Schiss gehabt, weil ihre Opposition fähig, ordentlich bewaffnet und strategisch vorgegangen ist. Ohne die Gasgranate hätten es wohl schlecht ausgesehen. :-)
Link to comment
Share on other sites

Neurostun ist schon hart. Alleine CS-Gasgranaten sind übel, wenn man keine Schutzausrüstung trägt. Aber durch den Doppelvektor ist Neurostun eben... anstrengend für den SL. Ich lasse immer die Schutzausrüstung, die gegen einen Vektor, Bonuswürfel für die Widerstandsprobe geben. Bei Immunität gegen einen Vektor gibt es +6 Würfel. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt, ist aber so nicht von den Regeln gedeckt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja auch die CS-Gasgranaten hauen rein, beide Vektoren und 8G, bei einer WIL von 3-4 werden da durchschnittlich 12+ Würfel benötigt, um keine Übelkeit zu bekommen (was mMn das Primärziel von CS ist). Das ist noch machbar (hohe WIL, hohe KON + Ausrüstung). Zwerge, Trolle und Orks können das wahrscheinlich noch irgendwie wegstecken, sind (meist) aber auch auf Ausrüstung angewiesen. Der Durchschnittsnorm /-elf kommt damit schon nicht klar.

Pepper Punch (11G --> 21+ Würfel) und Neurostun (15G) sind dann nochmal härter, zumal der Schaden für die Desorientierung die WIL nicht überschreiten muss.

 

Ich habe einen Charakter auf Giftwiderstand gebaut und versucht einen möglichst hohen Pool ohne direkte Abschottung (chemische Versiegelung, interner Lufttank) zu bekommen. Das waren dann 38 Würfel gegen Kontakt / Inhalation (inkl. chemische Isolierung 6, Atemschutzmaske 6). Das hat dann locker gereicht um in der (eigenen  ^_^) CS-Gasgranate stehen zu bleiben. Pepper Punch wäre auch noch irgendwie gegangen, aber in Neurostun wollte ich auch nicht stehen.

 

Fazit: Wenn man ein (NSC-) Team ernsthaft gegen Gasangriffe schützen will, kommt man an den versiegelten Anzügen nicht vorbei, da die gängigen Gase beide Vektoren haben. Vor allem, wenn es sich um Neurostun handelt.

Edited by Brazzagar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...