Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin.

 

Ohne in die Regeln geschaut zu haben:

 

zu1: In allen anderen Veröffentlichungen haben Gestaltwandler die Gegeneration nur in ihrer Wahren Gestalt. Sprich als Tier. Und so würde ich es auch weiter handhaben.

 

zu2: Denke, dass das mit dem Edge von 4 beim Löwen stimmt. Edge von 1-5 schleisst 4 mit ein. Die 1-5 sind allgemein gehalten und der explizite Hinweis auf 4 beim Löwen ist eine Ausnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zur Drohnenmodifikation "Fahrwerksmodifizierung" (AK. S.131). Ersetzt die Modifikation komplett die vorherigen Handlings Werte?

Würde das nicht dann auch bedeuten dass man damit z.B. ohne UP Kosten das Handling der Ares Matilda (S.148;151) von 1 auf 3 steigern könnte?

Du ersetzt das Fahrwerk komplett und bekommst damit ein völlig neuen Handlingwert.

 

Wenn du jetzt aber ein Fahrwerk durch das Gleiche ersetzt um das besser Handling zu bekommen ist es Zeit für zusammengerollte Zeitung, fallende Kühe oder was auch immer in deiner Runde als Maßregelung für Blödsinn verwendet wird.

Sieh das Handling als Specialfeature der Matilda, Spezialregel schlägt allgemeine Regel.

Link to comment
Share on other sites

Handling als Spezialmerkmal von einer Drohne...?

Ich würde ja eher die Modifikationsregel als Spezialregel sehen.

Das Beispiel ist (leider) eine komplett Regelkonforme Änderung. Die Zeitung kann man bei Drohnen für ganz andere Sachen rausholen (wie z.B. ein Downgrade vornehmen um einen UP zu gewinnen und dann das Attribut für 0 UP wieder um eins zu steigern).

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche für einen Run ein ordentliches Transportfahrzeug. Ich meine nicht so was kleines wie den Citymog, Bulldog oder ähnliches, sondern eine Zugmaschine die einen großem Auflieger mit 30 Tonnen Zuladung transportieren kann. Den Mack Hellhound habe ich gesehen, aber die Beschreibung lässt ihn eher wie eine Kriegswaffe als ein Arbeitstier erscheinen. Gibt es noch was in der Art irgendwo? 

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Sache noch. "irgendwo" gab es eine Regel  für die Runbezahlung durch Ausrüstung, also wo anstatt Geld Ausrüstung verrechnet wurde usw. aber ich finde das nicht mehr.

 

EDIT:  gefunden. Es war eine der neuen Verhandlungsregeln im Tricks und Finesse Seite 165-166

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Entweder nimmt man die Regeln für Panzerung aus dem KF und passt sie an... Oder verwendet optional Fahrzeugmodifikations-Regeln für Drohnen -> Chamäleonfarbe.
 
AK S. 170

[...]
Besonders schlaue Rigger haben den Input der externen Sensoren auf dieses System gelegt, was dazu führt, dass das Fahrzeug optisch seine Umgebung nachahmt – ein improvisiertes (aber effektives) „Tarnsystem“. Wenn das Fahrzeug diesen Ausgabemodus benutzt und sich nicht schneller als mit der Bewegungsrate Gehen bewegt, erhalten Wahrnehmungsproben, mit denen das Fahrzeug entdeckt werden soll, einen Würfelpoolmodikator von -3.

Link to comment
Share on other sites

Was wenig für kleinere Drohnen hilft, da diese zum einen nicht wirklich in die Fahrzeugregeln reinfallen und zum anderem da für auch teilweise zu wenig Platz haben.

 

Desweiteren:
Könnte man die Modifikationen des Caterpillar Demolitionman (Datapuls SOTA 2080) entfernen um wieder auf 8 UP zu kommen auch wenn es scheinbar die Fahrzeugmodregeln dafür genutzt wurden.
(Zusatzfrage dazu: Wie wirkt sich die Geländeaufhängung davo aus?)

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte in meinem neuen Run mal die Waffenräder von BMW Asphaltkrieger Seite 74 verwenden, da steht die Dinger haben normalerweise vorne eine Onitari Arms Minigun und hinten ein Onitari Arms Sturmgewehr.

 

 

Ich habe beim besten Willen aber nichts dergleichen finden können. Die einzige "Minigun" die ich finden konnte war die Vindicator und das Ding ist ja im Vergleich ein gänzlich anderes Kaliber als das, was man bei dem Waffenrad auf dem Bild sehen kann. 

Und ein Sturmgwehr von Onitari habe ich auch nur das Modulare Waffensystem Onitari Arms HL-13 im Tödliche Schatten Seite 39 finden können. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zur Genware "tetrachromatische Sicht":

 

in der Beschreibung steht, dass man "den Mofikator für Teilbeleuchtung ignoriert" (BS S.163).

bei den Beleuchtungsmodifikatoren ist "Teilbeleuchtung" bei der -1 Kategorie, also die niedrigste Einschränkung (GRW S.176).

die kann man aber auch bequem mit Restlichvertstärkung oder Infrarotsicht kompensieren.

daraus würde man folgern, dass einem die Tetrachromatische Sicht als nicht-Norm außer dem +3 Wahrnehmungsmodifikator bei Sicht nichts bringt? Oder stackt das irgendwie mit der Infrarotsicht? (die reduziert dann schwache Beleuchtung auf Teilbeleuchtung und die wird dann ignoriert...).

 

Außerdem:

Gibt es eine Ausrüstung die einem Infraschallgehör gibt? Ich finde nur die verschiedenen Bodytechs Frequenzanpassung (Bioware), Hörspektrumerweiterung (Bioware) und verbessertes Hörspektrum (für Cyberohren).

*edit*

habe gerade gesehen, dass die normale Audioverbesserung auch die beiden Bereiche Ultraschall und Infraschall abdeckt.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

in der Beschreibung steht, dass man "den Mofikator für Teilbeleuchtung ignoriert" (BS S.163).

bei den Beleuchtungsmodifikatoren ist "Teilbeleuchtung" bei der -1 Kategorie, also die niedrigste Einschränkung (GRW S.176).

die kann man aber auch bequem mit Restlichvertstärkung oder Infrarotsicht kompensieren.

daraus würde man folgern, dass einem die Tetrachromatische Sicht als nicht-Norm außer dem +3 Wahrnehmungsmodifikator bei Sicht nichts bringt? Oder stackt das irgendwie mit der Infrarotsicht? (die reduziert dann schwache Beleuchtung auf Teilbeleuchtung und die wird dann ignoriert...).

 

Korrekt. Wenn man schon auf Restlicht oder Infrarot zurückgreifen kann ist Tetrachromatische Sicht nur noch für den +3 Wahrnehmungsmodifikator nützlich. Was aber immer noch gut genug ist.

Link to comment
Share on other sites

Was wenig für kleinere Drohnen hilft, da diese zum einen nicht wirklich in die Fahrzeugregeln reinfallen und zum anderem da für auch teilweise zu wenig Platz haben.

 

Stimmt aber du hast ja keine Größe erwähnt ;) . Die optionalen Regeln auf AK S. 158 passen sonst.

 

Ich wollte in meinem neuen Run mal die Waffenräder von BMW Asphaltkrieger Seite 74 verwenden, da steht die Dinger haben normalerweise vorne eine Onitari Arms Minigun und hinten ein Onitari Arms Sturmgewehr.

 

Flufftext... und die Bilder geben nicht immer her was in der Beschreibung steht. Was letztendlich zählt ist -> 2 Schwere Waffenhalterungen (extern, fest montiert, ferngesteuert). Generische Minigun und Sturmgewehr mit Unterlaufgranatwerfer kann man improvisieren. Allerdings kann man auch direkt Sturmkanonen oder einen Raketenwerfer drauf packen :P.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...