Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Tolle Kombination mit dem Handicap bei dem man einen mindest Lebensstil benötigt um keine Abzüge zu bekommen (Mittelschicht oder höher, je nach Bonus)

Sorry Corn ich kann dir gerade nicht folgen.  :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Nachteil heißt

Luxusgeschöpf?

Je nach Karma Bonus musst du mindestens in Mittelschicht/Oberschicht/Luxus wohnen damit du keine Abzüge auf Proben bekommst.

 

Ist eine tolle Kombination mit Pech im Leben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gesetzt den Fall du hast eine Mittelschichtlebensstil. Durch Pech musst du Oberschicht bezahlen. Dein Lebensstil wird nicht erhöht. 

 

Bei Luxusgeschöpf kommt es auf deine Umgebung an. Wenn du Luxusgeschöpf Mittelschicht hast und der Johnson meint er müsste in einer Unterschichtkneipe die Verhandlungen führen bekommst du Abzüge bei den Sozialen Proben. In dem Fall ist es egal, daß deine Bleibe Mittelschichtstatus hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht vor damit einen Nachteil zu umgehen sondern bemerke lediglich dass sie mMn gut zusammen passen. Weil dein Mindestmaß an Lebensstil noch teurer wird und die beiden geisteshaltungen sich mMn gut ergänzen...
Link to comment
Share on other sites

Oi Chummers,

 

präventives Blocken/Ausweichen usw.: Wann muss man es ansagen? Einerseits dürfen freie Handlungen grundsätzlich (solange man nicht überrascht ist) immer durchgeführt werden, andererseits steht im Kreuzfeuer als Besonderheit dabei, dass diese freien Handlungen nur während der eigenen Handlungsphase benutzt werden dürfen.

 

Kann man zuerst seine beiden einfachen Handlungen, bzw. seine eine komplexe Handlung ausführen und danach die freie Handlung präventives Blocken, sodass man 5 Ini erst nach der Aktion verliert, oder muss man den Iniverlust gleich zu Beginn einstecken?

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

Du sagst pro Handlungsphase an (Schritt 3A). Ob die Ini am Anfang oder am Ende deiner Handlungsphase gesenkt wird ist doch relativ egal weil du immer noch dran bist. Gesenkt wird sie sofort (GRW S. 161/162 iirc).

Link to comment
Share on other sites

Hej n3mo,

 

danke für die Antwort :)

 

Die verstehe ich aber nicht so ganz, um ehrlich zu sein, warum ist das egal? Angenommen Atze A und B prügeln sich, A hat Ini 18, B hat 17. A ist zuerst dran und will präventiv Blocken. Entweder, er darf zuerst seine komplexe Handlung waffenloser Angriff ausführen und kann danach die freie Handlung präventives Blocken ansagen. Dann wird seine Ini von 18 erst auf 13 gesenkt, NACHDEM er bereits als Erster zuschlagen durfte.

 

In der zweiten Variante muss er seine freie Handlung vor seiner komplexen durchführen, d.h. seine Ini wird sofort auf 13 gesenkt, rutscht damit unter die Ini von B und in diesem Fall hat B den ersten Schlag (sagen wir für das Beispiel, dass B selbst seine Ini nicht senkt)

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich die Initiative innerhalb der Handlungsphase eines Charakters ändert, wir die Handlungsphase nicht abgebrochen oder unterbrochen sondern für den Charakter zu Ende ausgeführt. Erst dann ist der nächste Charakter dran. Somit spielt es keine Rolle wann in der Handlungsphase sich die Initiative ändert.

Link to comment
Share on other sites

@Initiative

Die 10 Punkte für die Handlungsphase werden erst am Ende der Phase abgezogen, wenn jeder einmal drann war.

 

A handelt zuerst, gibt dabei die Ini fürs Blocken aus

B handelt irgendwas

Beide bekommen 10 Ini abgezogen

nächste Phase für alle die noch positive Ini haben

 

@Luxusgeschöpf

Gesetzt den Fall du hast eine Mittelschichtlebensstil. Durch Pech musst du Oberschicht bezahlen. Dein Lebensstil wird nicht erhöht. 

 

Bei Luxusgeschöpf kommt es auf deine Umgebung an. Wenn du Luxusgeschöpf Mittelschicht hast und der Johnson meint er müsste in einer Unterschichtkneipe die Verhandlungen führen bekommst du Abzüge bei den Sozialen Proben. In dem Fall ist es egal, daß deine Bleibe Mittelschichtstatus hat.

Der Nachteilstext verwendet "...in einem niedrigeren Lebensstil vegetieren..." und "...auf Squatter-Niveau leben muss..." Das liest sich für mich nach länger als nur mal 1 h in der Unterschichtkneipe sein.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es geht darum, ob Atze seine Iniphase noch beenden kann, wenn er in Ini 18 zuerst präventiv blockt (sofort Ini -5) - also noch vor dem waffenlosen Angriff.

 

Oder ob er mit dem präventiven Block lieber bis nach dem waffenlosen Angriff wartet.

 

Im Kern geht es eigentlich darum, dass die Abzüge auf Ini für die Unterbrechungshandlungen sofort abgezogen werden, der -10 Abzug auf Ini explizit am Ende der Phase.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich die Initiative innerhalb der Handlungsphase eines Charakters ändert, wir die Handlungsphase nicht abgebrochen oder unterbrochen sondern für den Charakter zu Ende ausgeführt. Erst dann ist der nächste Charakter dran. Somit spielt es keine Rolle wann in der Handlungsphase sich die Initiative ändert.

Ich sehe das auch so. Wenn A schon dran ist, ist es egal in welcher Reihenfolge er seine Handlungen macht, da die niedrigere Ini sich erst im nächsten Durchlauf auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...